Get your Shrimp here

Beckenreinigung - Negativ

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
20.242
Hallo,

Nach etwa 7 Monaten bin ich auch mal wieder in diesem Forum. Ich habe meine Becken reduziert, zumindest laufen nur noch drei mit Lebensformen, die ich auch beabsichtige zu halten. Hier mal ein kleiner Bericht:

Mein Becken wurde während der Zeit nicht gereinigt. Es gab lediglich Futtergaben für die Krabben. Dies hatte zur Folge, dass die Wirbellosen sich massiv vermehrt haben. Fast jedes Garnelenweibchen trägt Eier, während an den Scheiben eine regelrechte Schicht aus Muschelkrebsen besteht (Andere beschweren sich wegen 3 Stück von denen).

Der Besatz an Bienengarnelen hat sich folgenderweise verändert; trotz ausbleibender Selektion haben sich aus K6-Tieren Doppelhinomarus entwickelt, wenn auch die roten Gene unterdrückt wurden, denn unter ca. 400 Tieren sind vielleicht 15 Rote. Ich werde auch welche abgeben.

In dem 80cm-Becken ist eine giantische Echinodorus-Pflanze entstanden. Ich frage mich selbst, wie ich die nun wieder in dem Becken unterbringen soll. Algenwachstum ist entgegen meiner Erwartungen nicht aufgetreten, wahrscheinlich lag es daran, dass das Becken durch eine Energiesparlampe beleuchtet wird.

Bilder werden folgen, bei Interesse. Ich sag nur, "lecker".

Meinst du mit nicht gereinigt das du nicht den mulm abgesaugt hast???

Würd mich auch über bilder freuen.

nun bin ich auch neugirig :D
los erzähl und zeig :P

Ich schließe mich mal den anderen an, her mit den Bildern und eine bessere Deffinition was du genau "vernachlässigt" hast.. ;) :D

Gruß
Micha

Ab welchem Alter bzw Länge kann man sicher sagen dass es eine Mosura ist?

Noch was anderes, was kosten die Taiwaner mittlerweile eigentlich?

naja ne Mosura erkennste schon relativ früh..ka vielleicht 2 wo?

Taiwaner kosten denke im schnitt 20-30 Euro...nach oben is aber noch viel luft^^

Die ist sicher mindestens einen Monat alt, über einen Zentimeter... Ich hatte mal eine ausselektierte Doppelhinomaru dadrin, aber die sind mittlerweile in der vierten Generation. Leider sind gestern auch viele vertrocknet / ins die Toilette, ich konnte einen kleinen Teil der Jungtiere retten.

Hier die Bilder:

foto0020lofau.jpg

Der neugierige Kleinler im Gebüsch

foto0022ond2f.jpg

foto0023e5e3z.jpg

Hilfe, es ist die Riesenedwardsii!

foto0028z8enk.jpg

Yeh jo kekaruu hai

foto0019q5d6y.jpg

Weibchen - Einseitig

foto00271tdja.jpg

Garnelen

foto00172xd3m.jpg

Linge im vorherigen Becken

foto0016fac8i.jpg

Adwardsee Hai!

foto0024mdev6.jpg

foto0025kxdzj.jpg

foto001856d91.jpg

foto0026vndv8.jpg

Die Mosura in höchster Auflösung

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass da 2 indische Garnelen (C. babaulti) mit drin sind, hat wer Lust Bees gegen Babaulti zu tauschen?

mich würde es auch mal interessieren, was genau du alles vernachlässigt hast.
nicht reinigen heßt für mich, absolut nix tun. kein ww, kein mulmabsaugen und all dergleichen....

zudem frage ich mich auch,was dich dazu bewegt hat? gab es einen speziellen grund oder warst du auserhalb und hattest nur einen sitter?

Moin,

wieso vernachlässigen? Unterlässt man die Reinigung bewusst, hat dass nichts mit vernachlässigen zu tun. Ich halte auch nichts von ständigen Reinigungsaktionen und halte nur die Frontscheibe sauber. Der Filter wird nur gereinigt, wenn kein Durchfluss mehr da ist. Mulm sauge ich alle 8 - 10 Wochen an der Futterstelle ab, Wasserwechsel mache ich nur dann, wenn der Leitwert sich um 10 -15% verändert hat. Das hängt jedoch vom Besatz ab.
Es ist nicht wirklich neu, dass man Becken bewusst ohne Wasserwechsel und grosse Reinigung betreiben kann. Mein Vater hat einige solcher Becken, die seit Jahren stabil laufen.
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Altwasser_.htm

## Written by Flyer ##

hey

Mulm absaugen?? was ist das?! :hehe:

Ich wechsel nur wasser und reinige die scheiben....wozu hab ich denn garnelen und schnecken? :cool:

den mulm sauge ich bei mir ja auch nur an der futterstelle ab und mein letzter ww war am 29.10. ich reinige nichtmal die frontscheibe.

aber 7 monate erscheint mir sehr lange.
ich hab ja nicht gesagt das es negativ ist, oder gar ein fehler.. mich hat es nur verwundert, gerade weil ich hier immer lese, das viele jede woche einen teilwasserwechsel machen.

Hallo wollte auch mal was dazu sagen ich mache schon seit einem halben Jahr kein Ww sauge auch kein mulm ab oder der gleichen und mein Becken läuf super.

MfG

Jetzt geht hier voll die Gegenbewegung zum ständigen Wasserwechsel los.:D

Früher hatte ich bei heimischen Fischen im AQ auch nur 4 mal im Jahr Wassergewechselt,
was auch gut ging.

Aus irgendeinem Grund hatte ich dann aber eine extreme Blaualgenplage (mittlerweile schon die dritte "Welle"), in dem AQ leben jetzt meine Macrobrachium.
Ich habe auch nicht das Gefühl das WW gegen Algen hilft, bei mir löste sowas immer den Gegenteiligen Effekt aus.

Und wie soll sich einigermaßen ein Gleichgewicht einstellen wenn ich ständig neues Wasser reinkippe?
Richtig, geht nicht.

Was aber auch nicht zu verwechseln ist:
WW ist gut für die Tiere, da frisches Wasser auf sie so wirkt wie wenn man nach nem Tag in nem stickigen z.B. Büro raus an die frische Luft geht.

Nur auf die Pflanzen wirkt es nicht so, da diese dadurch weniger Nährstoffe haben, wodurch auch Dünger nötig wird.

Beispiel:
Total mit Cyanos zu gewuchertes AQ, nach einem Jahr ohne Wasserwechsel und fast ohne Besatz kaum welche mehr da und die Pflanzen wachsen wie verrückt.

MfG

Ich hätte die Bees gegen Taiwaner austauschen sollen... Dann wär ich jetzt reich. Interessant finde ich, dass die Gene einer einzigen Doppelhinomaru sich weitervererbt haben, während die drei Snow Whites einfach ausgestorben sind. Ich denke, sie sind alle natürlichen Weges verendet, denn meine Garnelen gehen bald in die fünfte Generation über.

Ich habe in der Zeit gar nichts am Becken gemacht. Kein Filterwechsel, kein Mulmabsaugen oder gar Wasserwechsel, es wurde lediglich Wasser nachgefüllt, denn das Becken ist nach oben hin offen. Gefüttert wurden nur die Krabben, denn die Garnelen suchen sich die Reste selbstständig.

foto0029sezds.jpg

Zum Vergleich: Hier leben 16 Amanogarnelen.

foto0030uzl7n.jpg

Hier lebt nichts mehr, zumindest nichts, was ich gezielt halte...

foto0031ptaty.jpg

Das ist meine Antwort auf die, die jede Woche wechseln und sich dann wundern, dass ihre Garnelen irgendwann sterben, weil sie keinen Nachwuchs bekommen... Ich konnte in der besten Zeit die frisch geschlüpften Garnelen in einer Menge aus wimmelnden Muschelkrebsen suchen, das waren sicher über 100.000.

Ich habe mal eine Tomate reingeworfen, nach einer Stunde war die schwarz-bräunlich, nicht weil sie vergammelt war, sondern weil sie gänzlich von einer Muschelkrebs-"Kruste" umgeben war. HAHAHAHA!

Ich habe eigentlich nur 1ne Frage:

Wieso hast du Aquarien wenn du sie in der Pflege vernachlässigst. Schließlich leben Tiere, also Lebewesen in diese Aquarien und die können nicht mal zu Rossman und sich mal nen Glasreiniger etc. kaufen und die Bude säubern...... (?)

Hi

Mulm ist kein Dreck, er ist für das Aq das, was gute Blumentopferde für die Pflanze ist. Wer ihn doch von Zeit zu Zeit mal verringern möchte und befürchtet, Jungtiere mit abzusaugen, sollte vorher und während des Absaugens den Mulm kräftig aufwirbeln und ihn nicht bodennah absaugen. Aus diese Weise gerät kaum eine Garnele in das Absaugwasser. Wer bei einmal Absaugen meint, noch nicht genug entfernt zu haben, kann die Prozedur ja wiederholen.
Im Übrigen habe auch mehrmals die Erfahrung gemacht, dass im Aq es umso besser läuft, je weniger oft man eingeift.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben