Get your Shrimp here

Beckengröße

Emma2

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
8.530
Hallo, Ihr Lieben

In meinem 20l Cube wird es wohl bald zu eng...:hehe:

Es bewohnen z. Zt. 22 Red Bee´s dieses kleine Zuhause - nun tragen mindestens 3 Weibchen "Eier unter´m Rock" Ein weiters Paarungsschwimmen hat gestern stattgefunden...

Nun meine Frage: Wieviel Garnelen kann ich "tiergerecht" in diesem kleinen Becken halten? Oder: Was für eine Beckengröße würdet Ihr empfehlen ((Vielleicht auch gleich Tipp´s, welcher Hersteller?)

Danke schonmal für eure Hilfe...

Emma

Guten Morgen Emma,

Lass Dir ruhig etwas Zeit, Du musst noch nichts überstürzen.
Red Bees (Caridina sp. "Red Bee") haben eine Gelegegröße von etwa 20-40 Eiern, die ca. 4 Wochen (abhängig u.a. von der Temperatur) ausgetragen werden. Gute Würfe ergeben wohl so um die 20 Garnelen, wenn viele Jungtiere hochkommen. Da ist aber das Problem. Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, werden nicht alle Jungtiere durchkommen.
Wenn Bei Dir alles optimal läuft und Du ein "glückliches Händchen" hast, wirst Du bei den 3 tragenden Weibchen auf bis ca. 100 Garnelen insgesamt kommen, wovon der größte Teil ja Jungtiere sind. Das ist auch in einem 20er Cube machbar.
Von daher würde ich erstmal abwarten und schauen, was passiert. Wenn Du viele Jungtiere hast und diese eine Größe von 0,5 bis 1cm erreicht haben, dann kannst du Dich nach etwas Größerem umsehen. Bei der Beckenberatung kommt es auch darauf an, wie stark sich Deine Tiere vermehren. Hast Du tatsächlich das "goldene Händchen", macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, einen 30er Cube aufzustellen. Der ist dann ebenfalls in Nullkommanix voll.

Also, momentan einfach ein Glas Rotwein, Tee oder ein Tässchen Kaffee nehmen und den kleinen Krabblern beim Wuseln zusehen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du das goldene Händchen hast.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo, Kay

Na dann bin ich erst mal beruhigt...
Lass´alles so laufen, wie es im Momnt ist - vielleicht kommen die "Kleinen" ja auch gar nicht durch...
Wir werden sehen - kann ja beizeiten mal wieder berichten.

Liebe Grüße aus Hannover

Emma

Zurück
Oben