Get your Shrimp here

Beckeneinrichtung bei Amanozucht

Manurmel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.090
Ich habe mal wieder eine Frage. Mein erster Versuch hat leider nicht geklappt. Nach 33. Tagen ist nicht eine Larve bzw. Miniamano mehr zu sehen. Ich denke auch, ich weiß woran es gelegen hat. Das Aquarium steht auf einem Bänkchen auf der Heizung (die natürlich um diese Jahreszeit aus ist). Aber es scheint mächtig die Sonne darauf und von daher vermute ich, sie wurden abgekocht.

Nun möchte ich den nächsten Versuch starten aber komplett anders.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, haben wir relativ viel Kies als Bodengrund aund 2 Steine im Becken. Das hatten wir primär für die Muttertiere getan. Nun macht sich der Kies schlecht raus, wenn die Larven drin sind, also ist das Becken unverändert in den Salzzustand übergegangen. Leider hat man in der hellen Ausstattung die Larven nur zu sehen bekommen, wenn sie geschwommen sind oder zum Schluss an der veralgten Scheibe gegrast haben.

Wie habt Ihr Eure Amanozuchtbecken eingerichtet? Soll wie den Logemanns garnichts rein oder kann wenigstens eine hauchdünne Schicht schwarzer Kies rein, damit man die Kleinen auch mal zu sehen bekommt?

Anhänge

• P1010232.JPG
    P1010232.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 87
Und was ich vergessen habe, wie macht Ihr das mehreren Becken. Habte Ihr da für jedes Becken eine eigene Membranpumpe oder kann man auch eine mittels T-Stücke auch auf mehrere Becken verzweigen?

Will und kann mir denn keiner einen Rat eben? Dabei züchten doch soviele hier auch die Amanos.

Hi,

ich würde das Becken ohne Bodengrund fahren, lässt sich viel besser sauberhalten...
Wenn Du's drunter gern dunkel hast, stell es doch einfach auf ne dunkle Matte o.ä.

Die Membranpumpe kannst Du auf mehrere Becken verzweigen, aber dann würde ich in jeden Luftschlauch einen eigenen Regulierhahn machen, damit Du die Blasenzahl individuell einstellen kannst.

Cheers
Ulli

Vielen Dank Ulli, also spartanischer als es geht das Becken einräumen, nagut, dann versuch ich es einfach mal.

Das mit Abzweigungen von der Membranpumpe wird nochmal ne knifflige Sache.

Schönes WE.

Hallo Manu,
von Amanozucht habe ich leider überhaupt keine Ahnung und kann Dir keine Tipps dazu geben ...aber der Abzweig über einen Luftverteiler ist eigentlich keine komplizierte Sache. Es gibt so etwas in diversen Ausführungen fertig zu kaufen.
Hat mich so etwa 3 -4 Euro gekostet und man kann jeden Ausgang mit einer Schraube regeln. Oder ist die knifflige Sache eher die Entfernung zwischen Mebranpumpe und AQ :-)

index.php

www.garnelenforum.de/board/photoplog/index.php?n=1990

Gruß
Dirk

Hallo Manu,
...der Abzweig über einen Luftverteiler ist eigentlich keine komplizierte Sache. ...Oder ist die knifflige Sache eher die Entfernung zwischen Mebranpumpe und AQ :-)

Gruß
Dirk

Hallo Dirk, genau das ist der Knackpunkt. Außerdem muss ich mich noch belesen, wieviel Watt die Mebranpunmpe haben sollte, wenn ich damit 4-5 Stück 15Liter Becken belüften möchte. Einen 5fach Luftverteiler hab ich schon.

Zurück
Oben