Get your Shrimp here

Becken mit Ada Amazonia 1, beim einlaufen lassen grünes Wasser...

Hallo Michael ,

Ok

Das macht mir jetzt ein wenig Hoffnung.
Dachte das mann den Bodenfilter nicht mit dem Soil betreiben soll , hätte irgendwas mir chemischen Prozzesen zu tun.

Oder geht das nur ums versanden? Dann ist ja nicht so schlimm.

MFG
Michael

keine sorge , wenn ADA Amazonia mit einem Bodenfilter betreiben wird , wird nur der Dünger vorrat der im Substrat ist durch den BodenFilter schneller aus gespült mehr auch nicht .

Hallo Ihr!

Habe vorgestern das Becken nochmal einen kompletten Wasserwechsel gemacht... gestern schon war es bereits wieder grünlich... wie bitte kann das sein?
LG, Andi

Hallo Andi,

die grüne Färbung des Wassers hat sicher nichts mit dem ADA Aqua-Soil Amazonia zu tun.
Ich denke eher an eine Algenblüte. Ein UV-Filter würde hier Abhilfe schaffen!

lG Erik

Hi,

der Soil macht kein Wasser grün
hänge mal für paar Tage einen UV-C Klärer hin, wirste sehen hilft
wie Erik schon geschrieben hat - Bakterienblüte

Und wo komme ich an so einen UV-C Klärer ran? Kann mir den vielleicht irgendjemand leihen? Oder wo gibts sowas?

Das Problem ist, ich werde im Laufe der Woche noch mein zweites 200 Liter Becken mit dem Ada einlaufen lassen, da wird dann wohl das gleiche passieren...

Hallo Andi,

wie schon gesagt, das liegt NICHT am Aqua-Soil!!! 100% nicht.

UV-C Klärer. Entweder kaufen, oder mal hier im Forum fragen, ob dir jemand einen leiht.

lG Erik

@Zimti: Wie erklärst du dir dass dann? Woher sollen die Algen kommen?

@Erik: Ja war ja auch meine Frage ob mir den jemand leihen kann?

Des hat nichts mit nährstoffreichem Wasser zu tun, worans genau liegt kann ich aber auch nicht sagen. Ist bei mir auch in einem frischen Becken von einem auf den anderen Tag gekommen...dont know why :D

1. Licht aus
2. UV-Klärer zwischeschalten (kleiner kostet in der bucht 30-40 Euronen und kann man immer mal gebrauchen)

Wenn man nicht mehr weiterkommt ( bei so vielen Antworten die nicht helfen ) gibt es zwei Möglichkeiten:
Wärme oder Kälte.
Da bei Wärme in den meisten Fällen die Bakterien stärker werden ( siehe weltweites Korallensterben ) würde ich es mal mit Kälte versuchen.
Ein oder zwei Eiswürfel in die "grüne Suppe " und beobachten was passiert. Wird es um die Eiswürfel klarer, dann rein mit dem Eis.
Die Australier haben es mal im großen Stiel mit Eisberge für ihr Barrierriff probiert - hat geholfen; war nur zu teuer so viel eis ranzuschleppen.

gruß
bigruedi

Ich halte das für eine normale Trübung bedingt durch die Neueinrichtung... Ich habe mir am freitag auch ein Becken mit dem ADA Amazonia I eingerichtet und hatte ebenfalls eine starke grünliche Trübung die hatte ich allerdings schoon direkt nach dem befüllen.... Langsam wird das wasser immer klarer also abwarten und Tee trinken lautet mein tip.....
Ich denke der Grünton wird auserdem auf grund der grünen Tönung der Aquarienscheibe verstärkt....

Zurück
Oben