Get your Shrimp here

Bau eines Garnelen Selektionsbecken mit Abdeckung und LED Beleuchtung

lady90

GF-Mitglied
Bewertungen
45
Garneleneier
4.373
In den letzten Wochen habe ich mich am Ausbau eines neuen Aquariums gewagt. Mein Ziel war ein zweiteiliges Selektionsbecken. Von den Maßen her musste es auf meinen Schreibtisch passen, also entschied ich mich für die kleinste noch teilbare Variante- ein 25l Standardbecken. Jetzt sind beide Seiten nicht besonders groß, aber da das Becken nur zur gezielten Verpaarung und Selektion des Nachwuchses dienen soll, denke ich reichen die knapp 10l pro Seite aus.

Der erste Kniff war die Teilung. Da gibt es hier im Forum und auch in anderen Foren zahlreiche Varianten. Ich habe mich für folgende Aufteilung entschieden:

0.JPG

Die ersten zwei Drittel werden mit einer Acrylglasplatte abgetrennt. Im hinteren Drittel trennt ein HMF die beiden Seiten. Dahinter verbirgt sich der Filter mit einem T-Stück, dass ich beide hälften gefiltertes Wasser strömt. Und für die Kalten Tage noch die der Heizstab.

Das lies sich sehr leicht umsetzen und sah dann so aus:

1.jpg

Als alles ausgehärtet und nochmals gereinigt war, konnte dann der Bodengrund rein:

2.jpg

Das ganze mit Wasser befüllt und schon konnte die Einlaufzeit beginnen... Ich hatte ja noch genug mit der Planung und dem Bau des Deckels zu tun, sodass die 4 Wochen wie im Flug vergingen. Die ein oder andere Pflanze ist natürlich auch eingezogen...

Nun zur Abdeckung. Hier wollte möglichst günstig in Anschaffung und Betrieb LED Leisten verbauen. Nun hatte ich aber etwas Angst wg. dem Kondenswasser, sodass ich die LEDs gern in eine Art Lichtkasten einbauen wollte. etwas vergleichbares habe ich im Internet nicht gefunden und fertige Aquarium LEDs waren mir einfach zu teuer. Also habe nach langer Überlegung einen konkreten Bauplan entwickelt.

00.JPG

In dem Grünen Bereich sollte die Beleuchtung wasserdicht eingebaut sein. Von unten sollte eine Acrylglasplatte das Licht durchlassen. Innen sollte Spiegelfolie das reflektierte Licht zurück ins Becken leiten und verstärken. Da hinten der Filter sitzt, habe ich mich dazu entschieden, die Beleuchtung nach vorn zu legen. Der hintere Teil blieb als Fütterungsschlitz übrig.

Das sieht erstmal recht einfach aus, aber die Umsetzung war etwas kniffelig, aufgrund der vielen Einzelteile...

3.jpg

Auf jedem Seitenteil mussten zunächst L-Profile möglichst genau verklebt werden...

4.jpg 5.jpg

Dort den Überblick zu behalten war die größte Schwierigkeit :D

Als endlich alle Teile getrocknet waren, musste der Innenraum noch mit Aquarium-Silikon abgedichtet werden. Dann konnte ich mich an die Beleuchtung machen:

8.jpg

Verbaut habe ich einfache Unterbau LED Leisten für Regale oder so. Insgesamt komme ich damit auf 3W. Gekostet haben mich die Leuchten nichts, da mein Opa zum Glück immer sowas da hat :D :D :D Aber die liegen preislich so bei ca 24€

Irgendwann war dann endlich alles zusammen gebaut und hat zum glück auch noch irgendwie auf das Becken gepasst:

6.jpg

Hier nochmal von oben:

7.jpg

An Pflanzen sind ein paar Vallisnerien eingezogen, etwas Moos und Wassernabel. Als Schwimmpflanzen noch etwas Froschbiss.
Zwei Oxydatoren und ein bisschen Deko sind auch noch mit eingezogen.

Nun läuft das Becken seit gut 4 Wochen und wenn wir heute nicht komplett einschneien, dann kommen morgen ein paar Bewohner hinzu ;)

Hallo,

sehr interessanter Bericht! Musst mal berichten wie sich die Konstruktion auf die Dauer bewährt.

Viele Grüße

Hallo Fuchur, ja das mach ich ;-) Kann jetzt schon sagen, dass die deckelkonstruktion bereits seit einer Woche hält. Bisher ist auch kein Wasser im Lichtkasten :-)

Hallo Linda!

Sehr schönes Projekt! Werde es mit Spannung verfolgen!

Was hast du für Material für den Lichtkasten genutzt? Bastelglas aus dem Baumarkt?
Könnte mir vorstellen das eine Rückwandbeklebung (Milchglas oder Schwarz) das Becken nochmal optisch aufwerten würde!

Mfg Björn

Hallo Björn, ja das ist Bastelglas oder auch Acrylglas genannt. Die Rückwand ist momentan mit Milchglasfolie beklebt, habe aber auch schon dran gedacht diese durch schwarze zu ersetzen. Mal sehn :-)

Hab ich oben vergessen zu erwähnen, der ganze Deckel besteht aus diesem Bastelglas-Kunststoff. Der lässt sich wunderbar verarbeiten und verformt sich durch die Nässe nicht.

Hi.
Gefällt mir sehr gut. Klasse.
Was für einen Bodengrund verwendest Du?

Wie verhinderst Du, das der Filterschwamm rausspringt?

LG Bianca

Hi Bianca, ich verwende JBL Manado und Dennerle Garnelenkies. Der Filterschwamm wird durch die Scheibe in die U-Profile gepresst. Dadurch hält das ganz gut. ;-)

Hi Linda,

find deine Idee mit der Teilung echt klasse.
Wie bist du genau vorgegangen? Hast du innen die Trennscheibe verklebt oder wie funktioniert das?

Viele Grüße
Timo

Hallo Timo,

die Idee ist nicht von mir, habe verschiedene Varianten im Internet gefunden und diese fand ich am besten :-) Die Scheibe wird von U-Profilen gehalten, diese sind mit AQ-Silikon an das Becken geklebt. Das hat den Vorteil, dass man die Scheibe ggf. auch mal raus nehmen kann, z.B. wenn ich mal den Filterschwamm irgendwann erneuern muss. Der Filterschwamm wird ebenfalls von U-Profilen gehalten und zusätzlich durch die Scheibe an seine Position gedrückt. Der Vorteil ist eine perfekte Zirkulation zwischen den Beckenteilen und nur ein Filter.

Bisher hält alles gut, heute Abend ziehen dann die Bewohner ein...

Hi Linda,

danke für die Info. Jetzt weiß ich was ich in nächster Zeit zu tun habe. :-)
Kannst ja mal paar Bilder mit deinen Bewohnern reinstellen.

Schönen Abend noch.

Gruß
Timo

Hier mal ein paar Bilder der Bewohner, die gestern nach laaaanger Umgewöhnung eingezogen sind:

Bee1.jpgBee2.jpgBee3.jpgBee4.jpgBee5.jpgBee6.jpgBee7.jpgBee8.jpgBee9.jpg

Bisher wuselt es fleißig, ich hoffe sie leben sich gut ein :-)

Erstmal daumen drücken, dass auch was an Nachwuchs hochkommt :D

Hi!

Schöne Tiere! Find es immer sehr spannend wenn Neuzugänge einziehen!!! :-)
Drück dir die Daumen das alles weiter so gut läuft!

Mfg björn

Ich find es auch immer wieder spannend :-)

Hallo Linda

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Bewohnern. Die sehen sehr gut aus.
Dein Becken hast du auch sehr schön hinbekommen. Gefällt mir.

Hallo Leute,

wollte mal nach langer Zeit ein kleines Update bringen:

Ohne Titel-1 Kopie.jpg

Sie sieht die Krauthöhle inszwischen aus :D nicht dass ich nicht mindestens alle zwei Wochen gärtnere... Aber die Pflanzen wachsen ohne Ende. Na ja den Garnelen gefällt. Auch wenn ich am Anfang einige Verluste wegstecken musste. Inzwischen ist die Population stabil. Nur der Nachwuchs lässt auf sich warten, also ich die Rechte Seite noch immer unbewohnt :(

Der Deckel macht sich ganz gut, die Beleuchtung reicht den Pflanzen aus und ein Vorteil: Sie beheizt das Becken nicht, sodass es im Sommer kühler als mein anderes Becken mit Leuchtstoffröhre ist.
Die L-Profile wurden inzwischen durch Edelstahlschrauben ersetzt, da sich der Kleber dort gelöst hat. Ansonsten hält alles wunderbar :)

Hallo,

ist doch ein schönes Projekt geworden.
Wenn sich jetzt bald dann noch der erste Nachwuchs einstellt dann ist es sehr gelungen.
Wer sich darin als Garnele nicht wohlfühlt ist selber schuld.

Wie sind denn die Wasserwerte mit dem Manado?
Sind die stabil oder hast du starke Schwankungen?

Mach weiter so und immer schön berichten.

Lieben Gruß
Kim

Wasserwerte sind stabil:

NO2 = 0
NO3 = 10
GH = 6
KH = 3
ph = 6,4

Ich weiß GH ist etwas hoch für Bienen, aber Sie wurden in Leitungswasser gezüchtet und kommen mit zu weichem Wasser nicht klar, wie ich am Anfang feststellen musste. Jetzt hat sich's eingepegelt

:)

Dann weiterhin viel Erfolg

und danke für das teilhabenlassen an deinem Projekt.
Und da kann man mal sehen das auch was kleines ganz groß werden kann.

Wirklich sehr gelungen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben