Get your Shrimp here

Batteriebetrieben oder solar?

@chrisp: ich hab sogar eine gefunden, die man auch mit solar betreiben kann/ an eine Zelle anschließen kann... hab sogar einen laden gefunden, wo man Mini- Solarzellen kaufen kann. für etwa 4 -10 € mit unterschiedlicher leistung. Einen Mini motor, der das ganze umwandelt gäbe es sogar auch .... frage ist, ob sich die bastelei auch lohnt! :confused: Und was ist mit nachts... :confused:

@ ladybird: meinst du mooskugeln würden auch gehen? deine variante hört sich ziemlich gut an. Kann man ein solches becken auch über längeren zeitraum betreiben? (natürlich mit berücksichtigung der ww, etc) Lavagestein mit algen wäre ja ne prima nahrungsquelle für die kleinen :D darf man dann zufüttern? sry, dass ich so viel frage, aber du scheinst da offensichtlich ahnung und erfahrung zu haben!

nebenbei, wie "bemoose" ich den gestein und hölzer richtig?

Hi (wie heisst du eigentlich ;)?),

das längere Betreiben sollte gar kein Problem sein, ich hab zwei solcher kleinen Becken seit 2006 ständig auf irgendeinem Fensterbrett so stehen. Zur Zeit tummeln sich dort sogar Zwergkrebse, Cambarellus diminutus, darin... geht ohne Probleme.

Die Mooskugel kann bei schlechten Lichtverhältnissen natürlich schnell eingehen.
Lavasteine veralgen zu lassen und so zwar regelmäßig Steine zu wechseln - aber letztendlich dauert es ja auch bestimmt 2-3 Wochen, bis einer abgegrast ist -, sollte doch klappen. Zufüttern tue ich auch ein klein wenig, jedoch deutlich weniger als im gefilterteten Becken! Das kann das Wasser schon sehr belasten.
Bei den Garnelen habe ich 1 oder max 2x/Woche ganz wenig gefüttert. Ich hatte in dem Becken aber durch das Tageslicht auch immer etwas Algenwuchs an den Scheiben.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Eingreifen wie Wasser wechseln bei einem solchen kleinen Becken ist: weniger ist mehr :rolleyes:. Ich habe kleinere Wasserwechsel durchgeführt, wenn das Wasser mal grünlich wurde, eben öfter einen kleinen Anteil.

Womit du auch gut "zufüttern" kannst, sind natürlich Blätter. Die belasten das Wasser ganz und gar nicht. Außerdem könnte sich die Gestaltung mit Blättern sowie kleinen Wurzeln, Lavastein mit Algenaufwuchs und einem geeigneten Bodengrund doch wirklich interessant angehen ;).

Das ganze hört sich sehr interessant an! Ich denke mal eine kostengünstigere Version, als die ganze bastelei, wobei das natürlich auch interesant wäre...

Ich werde mir mal ein becken kaufen und es auf jedenfall mal "bestücken". Das veralgen wird sicher auch eine zeit kosten :)
nebenbei... wie läuft so ein becken eigentlich ein? Und kann ich das wasser iwie "animpfen" hätte ja immerhin ein ordentlich eingelaufenes gesellschaftsbecken ...:D

Hallo,

das mit den Solarzellen klappt in der Wohnung nicht. Die Helligkeit dort reicht nicht aus ( es sei denn du hängst eine starke Lampe drüber ;) )
Spätestens nachts würde der Pumpe die Luft ausgehen, weil der Akku nicht genügend geladen wird.

Auch auf die Gefahr als Miesmacher dazustehen, würde ich dir von einem techniklosen Becken eher abraten. Das erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl ( was Patricia definitiv hat - ich weiß das :D ) und Erfahrung.
Wenn solltest du dich dann unbedingt lange mit beschäftigen bevor du es startest. Eine lange, kontrollierte Einlaufphase und ein geringer Besatz sind anfänglich die wichtigsten Parameter.

Hi,

...aber Versuch macht kluch :rolleyes:!
Ich habe ja irgendwann auch das erste techniklose Becken aufgestellt :D!

Wenn du es techniklos versuchen möchtest, kann ich empfehlen, einfach vollständig bereits eingefahrenen Bodengrund und eingelaufenes Aquarienwasser zu nehmen. Dadurch, dass das Wasser nicht umgewälzt wird (durch Filter, Sauerstoffzufuhr o.ä.), würde es eh recht langsam einlaufen. So verkürzt du die Zeit und kannst davon ausgehen, gute Ausgangsbedingungen zu schaffen.

Klar, das Basteln an der Technik kann durchaus auch spannend sein, wer weiß, vielleicht erfändest du ein System, nach dem wir uns alle im nächsten Jahr reißen :p.

Deine Entscheidung ;).

OT: Chris, du bekommst einen auf den Deckel beim nächsten Treffen :rofl:.

Hallo,

ich habe da vielleicht eine Option !??
Was hälst Du denn von einer Versorgungssäule, z.B. aus einem dekorativen Edelstahlrohr, wodurch Du eine Stromversorgung zu deinem Unterschrank ziehst.

Also, das Rohr am Unterschrank und unter der Decke befestigen. Da gibt es bestimmt schöne versteckte Befestigungsmöglichkeiten. Zusätzlich würde da auch noch ein bischen Stabilität reinkommen.
Die Stromversorgung kann entweder separat im Deckenputz verlegt werden(macht ein bischen Arbeit und Dreck)
oder Sie kann z.B. von einer Deckenlichtzuleitung abgegriffen werden
und dann durch das Rohr zum Unterschrank geführt werden.
Steckdose angeschlossen und GUT !!

Guten Morgen,

Chris, du bekommst einen auf den Deckel beim nächsten Treffen

Wieso??? Ich bin doch immer ganz lieb *dackelblickaufsetz*
OK von dir bekomme ich auch gern einen auf den Deckel - solange nicht irgendwelche Männerhände mit im Spiel sind ;) :D

Und das man ruhig Sachen versuchen soll, sehe ich genauso - aber ob man direkt mit den schwierigsten Dingen das Versuchen anfangen sollte? Naja, dass muss er selbst entscheiden. Durch eigenes Versuchen lernt man am meisten.

@christian999: also, dass du dir so viel gedanken machst, ist echt cool :)
Danke. aber ich wollte nur ein weiteres becken aufstellen, und nicht das zimmer umbauen. ;)

@ aqua-ayla: Pflanzen? echt? und sind da auch lebewesen drin? :) (außer schnecken)

Ich glaube auch, dass ein technikloses becken viel fingerspitzen gefühl braucht. ( :rofl: )Aber es wäre wirklich eine gute option!
@ladybird: würdest du mit eingelaufenem Kies auch vollständig mulm übertragen? Wäre das gut... bin mir da nicht so sicher, aber gut ist er für ein becken ja allemal... *grübel*
Ich denke ich würde da eine mischung aus "eingelaufenem" kies und neuem Kies (hab da noch was über :)) nehmen. Dann ein paar wurzelstücke und vulkanstein. Ich hätte auch einen zugealgten Lochstein in meinem gesellschaftsbecken, den würde ich hergeben... das ganze eine längere Zeit einlaufen lassen. Dann eine Mischung aus aquarienwasser und "normalen" wasser. wöchentlich etwa 10% ww. zu pflanzen müsste ich mich echt erkundigen. Aqua-Ayla schreibt, dass sie in einem techniklosen becken welche hat ... noch weitere tipps?

Hi,

ihr mit eurem Fingerspitzengefühl :p...
Ja, den Mulm würde ich voll mit ´rübernehmen. Den neuen Kies würde ich vielleicht sogar eher im Altbecken ersetzen und nur eingefahrenen Bodengrund für das techniklose Becken nehmen. Genauso würde ich mit dem Wasser erstmal verfahren. Dann kann für den Anfang gar nicht so viel falsch laufen.

Mit Pflanzen würde ich es auch auf jeden Fall mal testen. Nixkraut und Javamoos z.B. benötigen auch nicht soviel Licht.

Und da du nach weiteren Vorschläge und Tipps fragst, die Caridina parvidentata (Sulawesi-Inlandsgarnele) wäre auch super geeignet. Die Art ist sehr robust, macht auch größere Temperaturschwankungen sowie unterschiedliche Wasserwerte mit und wird nur ca. 15mm groß - ideal für ein kleineres Becken. Mit solchen Bedingungen wie in deinem geplanten Becken sollte sie keine Schwierigkeiten haben.

Also ich werde das auf jedenfall mal versuchen >.<
Eingefahrener Kies und Wasser sind genug da... brauche ich nur noch ein paar pflanzen und paar neue steine/Wurzeln :) vllt könnte ich mir auch eine leuchte auf batteriebetrieb besorgen, so wäre das mit pflanzen kein echtes problem mehr! (hab ich iwo schon mal gesehen, auch für AQ)
Die Caridina parvidentata kenn ich noch gar nicht! :eek: Sieht aber interessant aus. Und wenn die nur so klein sind/bleiben wäre ja ein 10 l becken perfekt!! :hurray: da muss ich mal googlen..
Oh da muss ich mich unbedingt nach einem passenden becken umsehen! Möchte unbedingt damit anfangen ^.^
könnt ihr mir spontan (;)) vllt eine einlaufzeit nennen? Mit 2 od. 3 Wochen ist das sicher nicht getan, zumal das ja noch langsamer läuft :rolleyes:

Und wer weis, vllt bastel ich doch noch mal etwas herum und kann euch iwann dann trotzdem sowas revolutionäres präsentieren! (träumen darf man ja wohl ;))

Hallo,

diese Zeit sollte schon locker reichen - aber am besten kontrollierst du die Wasserwerte, damit sich nicht doch ein Peak heimlich einschleicht (den ich nicht erwarten würde...).

Kein Peak? hmm... also ich würde jetzt zumindest einen gaaanz leichten erwarten.
Wir werden sehen! :) Das becken ist bestellt! (es lebe das internet!!)
WW kontrolle werde ich auf jeden fall machen, gerade weil man ja sagt das kleine becken nicht so stabil laufen - ob das auch bei einem solchen zustrifft, vermag ich nicht zu sagen.. Es wird wohl ein echtes Experiment- zumindest für mich. Aber wenn die werte stabil sind, würde ich es echt mit den kleinen 1,5 cm winzlingen versuchen! - Habe im netz gelesen, die seien recht schwimmfreudig, weis wer mehr darüber? gerade diese eigenart mag ich nämlich an nelen! :D

Zurück
Oben