Get your Shrimp here

Batteriebetrieben oder solar?

alone-in-the-shadows

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.794
Moin liebe nelen-fan-gemeinde,

habe mal laut drüber nachgedacht, mir noch ein reines artenbecken mit garnelen ein zu richten (ja auch ich bin infiziert! :D:D)
Frage, das becken sollte mitten im Wohnzimmer stehen... für kabelsalat vom filter und lampe is da wenig bedarf und platz. kennt ihr vllt was batteriebetriebenes? oder mit solar?
(weis net, obs sowat überhaupt gibt)
danke im voraus. :)

Hallo,

Solar kannst du im Wohnzimmer vergessen. So gut ist die Technik noch nicht.
Batteriebetrieben ist ebenfalls keine echte Option. Zu teuer. AQ's mit LED-Licht sind bisher noch nicht ausgereift.

Kurzum - mit deinen Ideen wirst du keine Freude haben, selbst wenn du so was finden solltest.

Membranpumpen gibt es

Hallo,

bei diversen Versendern gibt es eine batteriebetriebene Membranpumpe.
Die Leistung ist aber nicht sehr hoch. Wie lange die Batterien halten wäre die nächste Frage.

Diese Pumpen sind eigentlich für Notfälle oder Börsen gedacht, wo kein Netzanschluss in der Nähe ist.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Hallo,

ich kenne natürlich Deine räumlichen Gegebenheiten nicht. Aber, sollte unter Deinem Wohnzimmer ein Kellerraum sein, könntest Du die Leitungen durch die Decke verlegen.
Habe ich bei meinem Becken auch so gemacht.

@mili: ja leider ist unten drunter eine wohnung :(
@ chrisp: nie gleich die flinte ins korn werfen! :)

zu den membranpumpen... es sollte evtl. nur ein 10 oder 12 l becken werden?
weisst du genaueres? das mit den batterien wäre ja eine sache die man recherchieren könnte, wenn man genaueres wüsste *hoff* :)

Guten Morgen,
worauf soll denn dein Becken stehen, wenn es nur 10 oder 12 liter sind?
Vielleicht könntest du alle Technik im Schrank unterbringen, falls das Aqua auf einem steht.
lg nina

Hallo,

sprich doch mal mit Deinem "Untermieter". So ein Kabel unter der Decke kann doch auch ganz nett aussehen...:smilielol5:

Ich habe mal Membranpumpen auf Fischbörsen genutzt.
Die verbrauchen viel Strom und sind auch sehr laut.

Ggf. wären Akkus eine Alternative zu Batterien. Aber die Lautstärke bleibt natürlich. Und ob die als Dauerläufer taugen, ist auch fraglich.

Ich hätt ja immer Angst, dass die Akkus mal leer sind, wenn ich nicht da bin...

Schon mal über eine Autobatterie im Unterschrank nachgedacht? Mit entsprechenden Spannungswandlern sollte man da doch etwas Schönes bauen können.

also das mit der membranpumpe ist wohl doch net so das ding- es soll ja ein filter sein... das aq soll auf einem sofa ecktisch stehen...
mensch, dass da noch keiner dran gedacht hat, da wäre DIE Marktlücke!! >.<
Ich seh schon, da muss was gebastelt werden... -.- irgend welche vorschläge?

aber ne autobatterie untern couchtisch? Ich weis net ;) würdest du sowas machen?
es muss doch irgend ne lösung geben... *angestrengt nachdenk*

Hallo,

ich werfe die Flinte nicht ins Korn - ich bin Realist.
Die Membranpumpe an sich ist das kleinste Problem. Schwierig wird die Beleuchtung.

Wobei schon die Membranpumpe an sich ausreicht.
Eine kleine passende Membranpumpe hat schätzungsweise 1 Watt.

Machen wir mal ein Extrembeispiel: Die Pumpe ist baulich riesig und wird mittels zweier Babyzellen angetrieben.
Eine Babyzelle aus Alkali-Mangan hat in etwa eine Leistung von 8000 mAh.
Das macht dann in einer Reihenschaltung 3 Volt aus. Bei einem Watt Leistung fließt ein Strom von 0,333 Ampere.
8 Ampere stellen die Batterien zur Verfügung - 0,333 Ampere werden pro Stunde "verbraucht" - macht eine Laufzeit von ca. 24 Stunden.

Ich schätze das wird teuer. Selbst bei einer Leistung von 0,25 Watt wären es so knapp 4 Tage. Da solche Pumpen aber eher mit Mignonbatterien ausgestattet wären würde sich die Laufzeit mehr als halbieren.

Und Licht ist da noch nicht dabei. Und über Basteleien im Unterschrank rede ich erst gar nicht. Ruckzuck ist so eine Bude abgebrannt.

Nunja... ich hatte ja auch Unterschrank geschrieben und nicht Couchtisch ;) Das würde ich dann auch nicht tun :-P

Nunja... wie bekommt man Strom an eine Stelle ohne Steckdose?
1. An Ort und Stelle erzeugen.
Solarzellen mitten im Raum ist (noch) nicht möglich. Außerdem braucht man einen Zwischenspeicher (Akkus) - die machen sich nicht gut unter einem Couchtisch.
2. gespeicherte Energie bereitstellen
Akkus machen sich immer noch nicht gut unter einem Couchtisch.
3. Technikloses Aquarium
schwierig bei so kleinem Volumen, soll aber gehen.
4. vielleicht doch ein dünnes Kabel verlegen?

Ich denke mal weiter nach...

Mit ner Membranpumpe kannst du einen TLH betreiben, damit wiederum den HMF, eine super Lösung für alle Aquarien. :eek:

Hört sich gut an, so hab ich das noch nicht betrachtet :eek:- hab so´n teil zwar noch nicht gebaut, aber da gibts ja massig sites im Inet...
frage nur: Umbau einer Membranpumpe auf Batterie? Und wie groß muss ein HMF in einem z.B. 10 l Cube sein?? UND, passt das überhaupt? :confused:

Hallo alone,

hast du die Berechnung zur Membranpumpe+batterie gelesen?

Normale Membranpumpen haben sogar meist 2 Watt. Auf gut deutsch - die halten nicht mal einen Tag vor.
Du kannst natürlich die Betriebsdauer erhöhen indem du mehr Batterien verwendest und so die Spannung erhöhst.
Fakt ist aber, dass es dich pro Tag min. 2 Mignonbatterien kosten wird.

Die Sache ist schlicht unpraktikabel. Und die Sache mit der Beleuchtung hast du so auch nicht gelöst.

Hmf

Hi,

ich hab in meinem 12er Becken einen Eck HMF. Klappt super.

Viel Spaß beim stöbern in der Bastelecke hier.

:hurray:

Hört sich gut an, so hab ich das noch nicht betrachtet :eek:- hab so´n teil zwar noch nicht gebaut, aber da gibts ja massig sites im Inet...
frage nur: Umbau einer Membranpumpe auf Batterie? Und wie groß muss ein HMF in einem z.B. 10 l Cube sein?? UND, passt das überhaupt? :confused:

hmm...hab grad membranpumpen auf batteriebetrieb gefunden..:D

...ja die habe ich auch gefunden.

Bei der ersten steht was von 550mA Stromaufnahme und bei der zweiten ausdrücklich nur für vorrübergehenden bzw. kurzfristigen Gebrauch.

Beide werden mit Mignonbatterien betrieben. Die Leistung einer besseren Mignonbatterie liegt bei bis zu 3500 mAh.

Bei 550mA halten die Batterien somit keine 7 Stunden (3500ma durch 550mA). Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Pumpe nur 350mA dauerhaft "zieht" sind es gerade mal 10 Stunden.

Das Geld würde ich mir definitv sparen.

Hallo,

je nachdem, welche Garnelenart du halten möchtest, wäre doch als Anregung auch eine vollständig techniklose Variante denkbar mit so einem kleinen Becken. Anstatt der Pflanzen, die Licht benötigen würden, könnte ich mir auch feinfiedrige Wurzeln und Steine als Aufbau gut vorstellen.

Wenn du einige Lavasteine oder ähnlich Grobporöses Gestein zwischendurch irgendwo am Fenster oder auf dem Balkon in Wasser deponierst und Algenaufwuchs förderst, kannst du die Steine alle paar Wochen gegeneinander auswechseln. So hast du doch noch ein bißchen Grün im Becken ;) und die Garnelen bekommen ihren Algenaufwuchs zum Futtern.

@ladybird: und das becken würde (theoretisch) vollkommen ohne filter auskommen? Die Idee hört sich an sich nicht schlecht an! Könntest du etwas genauer werden? und wie kommt genug sauerstoff ins becken? wie oft muss da wasserwechsel gemacht werden? UND was noch wichtiger ist: welche garnelenart würde in so einer suppe leben (und sich vermehren)?

funktionieren könnte es bestimmt schon, meine PHS leben auch in einem Marmeladenglas auf der fensterbank- mit etwas moos, kies, etc. drin- wöchentl. ww und die leben da tatsächlich seit wochen ... :D

Hallo,

ja genau, ein Marmeladenglas-Prinzip ;)! Ich hab öfter mal kleinere Becken in der Vergangenheit techniklos betrieben, allerdings auf Dauer auch nur für die etwas robustere Garnele Neocaridina heteropoda. Red oder Yellow Fire gehen also ebenso ;). Mit dem Sauerstoffgehalt kann es nur bei höheren Temperaturen problematisch werden, aber wenn dein Becken nicht direkt am Fenster steht und hoffnungslos überbesetzt ist, geht es ja eh.

Ich hatte meine techniklosen Becken zwar auf dem Fensterbrett und somit auch begrünen können, was den Sauerstoffgehalt wohl etwas optimiert, zumindest tagsüber. Aber ich bezweifle, dass es sich durch regelmäßigere Wasserwechsel 1-2x/Woche nicht auch in den Griff bekommen lässt. Vielleicht ist die Stelle, wo dein kleines Becken hin soll, ja sogar noch hell genug, um doch etwas Moos oder ähnliches einzubringen.

Zurück
Oben