Get your Shrimp here

Bali / Indonesien - Garnelen im Dorfbach?

Hallo Jan,

schade, dass es nicht geklappt hat. Das wäre sicher eine spannende Geschichte geworden, auch mit dem Transport nach Deutschland. Ich war so neugierig auf die Bilder und auch, wie ihr diese Hürde löst.

Wenn ich in Urlaub fahre, weiß ich zwar, das meine Garnelen, Fische und Schnecken im Notfall gut und schnell versorgt werden. Trotzdem denke ich in der Zeit oft an sie, wenn ich nicht da bin. Ich freue mich dann riesig, wenn ich wieder zurück bin und es allen gut geht. Koffer auspacken und der ganze Kram dauert dann schonmal 2 Tage. Erstmal wird Wasser in den Becken gewechselt und das Wohlbefinden der Mitbewohner ausgiebig beobachtet. Da muss man Prioritäten setzen :zeit:

Liebe Grüße
Nadine
 
Dann kannst Du jaschon mal recherchieren wie hoch die Transportansprüche dieser Tiere sind.
die nicht einmal den Transport vom Bach nach Hause (20min zu Fuß) überlebt
- Jeder Schritt eine Erschütterung. Im Rucksack oder Tüte frei in der Hand getragen? Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenk können viel abfedern.
- Tüte abgedunkelt gegen optischen Stress?
- Wasser-/Luftmenge
- Tüte frei getragen bei Sonnenschein? Lufttemperatur plus Folie wie Glasscheibeneffekt plus Lupeneffekt = Erwärmung plus Sauerstoffvernichtung durch diese. Bei Bildern von den grossen Fischtransporten in exotischen Ländern sieht man immer offene Transportwannen.
Sauerstofftabletten müssten kleine Stückchen auf die kleine Wassermenge berechnet werden, sonst werden sie zuviel des Guten auch gehimmelt.
- Bei haushalsüblichen Tüten und gebrauchten Fischtüten doppelt/3-fach gegen auslaufen oder Tütenfolie 50 my aufwärts und trotzdem doppelt.
Leider kein romantischer Beitrag von mir. Und das sind noch nicht mal Besonderheiten.

- Weisst Du deren heimatlichen Wasserwerte? Temperatur an der Fundstelle?
- Fotos von den Steinen im Bach?
- Fotos der Tiere zur Artbestimmung?

mit ihnen spreche und das brauchen sie auch.
Gewöhnt sind die Bachlinge es nicht, würde aber zeigen daß der Geist bei Ihnen ist und wäre mit einer gewissen Beobachtung verbunden.

Selbst wenn ich mal einen heimischen Stein aus den Bergen oder leere Muschel vom Strand nach Hause schleppe mache ich das umsichtig als wäre es ein Rubin damit keine Kanten abschlagen.

:mad::( Das ganze sehr bedauerlich für die Tiere und für Dich. Aber wenigstens nicht im Müll gelandet.
 
Zurück
Oben