Get your Shrimp here

Bald gibts Hummel Minis!

Nariva MJ

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.782
Hallo,
ich freue mich grad total, zum ersten Mal ist eine von meinen Hummeln trächtig!
Ich habe jetzt aber ein Problem: Das Becken ist schon überfällig, ich habe da gar nicht mit gerechnet im Moment. soll ich es jetzt sauber machen? Und was ist mit füttern? Wegen Algen habe ich die letzten zwei Wochen s´nicht gefüttert, soll ich das jetzt wieder machen?
Und soll ich kurz vor dem entlassen das Weibchen in einen Aufzuchtkasten setzen? Es sind noch Endler Guppys in dem Becken (30l), stören die irgendwie?
LG total aufgeregt, Nariva

Hallo Nariva,
Ja, Guppys fressen Garnelennachwuchs!!
Solange dein Becken dicht genug bepflanzt ist werden sie aber nicht alle erwischen....
Wenn es aber nicht dicht bepflanzt ist würde ich die Guppys raus tun....
Das tragende Weibchen möglichst im Becken lassen....
Sauber machen würde ich jetz nicht, der ganze "Dreck" ist beste Nahrung für Junggarnelen...
Alternativ kanst du, wenn die Minis da sind, noch Staubfutter füttern oder normales Futter zu Staub zereiben....

Es ist fünfundzwanzig Jahre her, dass ich mich mit Lebendgebärenden befasst habe, aber sind 30 Liter nicht ein bißchen wenig für Guppys?

Jo, das stimmt - vorallem bei der Vermehrungsrate der Guppys...

Ich habe ja schon Gewissensbisse, wenn ich meine 29 Endlerherren in 84l rumkurven seh. Bei dem Bewegungsdrang sind 30l arg wenig.

Aber eine positive Sache hat das Ganze: Endlich die perfekte Gelegenheit, nach einem größeren Zuhause für die Guppys Ausschau zu halten! :)

hallo
ich freue mich grad total, zum ersten Mal ist eine von meinen Hummeln trächtig!
wenn die denn auch hoch kommen , kannst du dich glücklich schätzen ! viel erfolg dabei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist immer wieder eine freude wenn eine garnele trächtig ist , und die freude ist dann immer groß wenn der eigende nachwuchs zu sehen ist !

lg jenny

Ich drück dir die Daumen das es klappt mit
dem Nachwuchs.
Ich würde Wasserwechsel machen ( 20% )
ohne das Becken umzupflügen .

Danke für die schnellen Antworten!
OK, ich kann die guppys in ein anderes Becken umsetzen. Mit dem Nachwuchs war das noch nie ein Problem, in dem großen schwimmen Skalare;). Ich werde dann mal vorsichtig Wasserwechsel machen, ich kann ja etwas Mulm drinlassen.
LG

So, alle haben den WW gut überstanden. Und Schwupsdiwups hat das zweite Weibchen Eier!
Ich habe in dem Becken noch eine Red Crystal, kann mir jemand sagen ob M oder W?
Was würde denn passieren, wenn sie sich mit den Hummeln paart, hätte ich dann Hummeln und RC oder würden sich die Farben vermischen in braun oder was auch immer?P1050573.JPG

Hat jemand vielleicht auch noch Bilder von männlichen und weiblichen Hummeln, ich weiß(bis auf Eier und Eifleck) einfach nicht, wie ich die unterscheiden kann.

Bei den Breviata ist es manchmal etwas schwierig das Geschlecht zu bestimmen.
Anfangs männliche Garnelen entpuppten sich dann doch eiertragend bei mir.
Meine männlichen Breviata sind aber ab einem gewissen Alter immer transparent.
Die Weibchen wechseln öfter mal ihr Farbkleid.
Letztens sind sie bei mir sogar kurzzeitig grün geworden?!
Könnte aber an den zugefütterten Chlorella-Algen gelegen haben.

Generell haben die Weibchen aber einen größeren und runderen "Bauch", zwecks Eier-Unterbringung.
Die Männchen sind dort eher schlank und stromlinienförmig.

Zurück
Oben