Get your Shrimp here

Bakterienstarter

hallo,

...Schnecken können gleich zu Anfang rein.

Naja würd ich so nicht sagen, sicherlich gibt es auch Schnecken, die sensibel auf einen Nitritanstieg reagieren.

Aber besagten NitritPeak sollte man auf jeden Fall abwarten, sonst tut man sich keinen Gefallen.

Kaufen würde ich Starterbakterien sicherlich auch nicht, aber wie gesagt, ein Paar erwünschte kostenlos über bereits eingefahrene Filtermedien oder deren Inhalt mit ins Aquarium einbringen <<kann>> durchaus besagten Nitritpeak schneller herbeiführen.

Klinisch rein ist ein Aquarium sicherlich nie, auch kein neues, aber ob die vorhandenen Bakterien nun wirklich für den Nitrit-/Nitratkreislauf etwas bringen wage ich zu bezweifeln.
Irgendwann werden sie ihren weg ins Aquarium finden, keine Frage, selbst mit einen Teelöffel Waldboden bringt man auf jeden Fall eine gewisse Anzahl der gewünschten Bakterienstämme mit ins Aquarium ein. Vermutlich sogar mehr als in mancher Starterkultur steckt.
Also meine Meinung dazu ist auch "brauch man nicht"

Gib deinem Aquarium die Zeit einzulaufen, ist furchtbar schwer, weiß ich, aber ist insbesondere bei Garnelen ohne Alternative
 
Hi,

Wenn es ein Geschenk für die Kurzen sein soll, könntest du ihnen auch das einlaufende AQ schenken und einen Gutschein für Garnelen, die sie sich nach Ende der Einlaufzeit selbst aussuchen dürfen. Erkläre ihnen, warum es erst dann geht, ich denke mal, wenn sie nicht zu klein sind, verstehen sie, dass die Tiere beim sofortigen Einsetzen sterben würden, das will ja kein Kind. Und wenn der Nitritpeak vorbei ist, geht ihr zur Bezugsquelle eures Vertrauens und sucht mit den Kindern zusammen die Tiere aus. Das ist ein Heidenspaß für jedes Kind und macht sie stolz wie Bolle! :)
 
Es wundert mich, dass niemand für Bakterienstarter ist. Ich muss meinen Vorrednern widersprechen, da ich einen Bakterienstarter benutzt habe und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mein Becken lief nicht mal 2 Wochen ein. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon vorhatte trotz B.-Starter das AQ 3 bis 4 Wochen einfahren zu lassen. Jedoch war der Nitrit-Peak bereits nach ner guten Woche und so konnte ich früher als erwartet die ersten Schnecken einsetzen.

Vielleicht hatte ich nur Glück mit dem Starter oder es ist von AQ zu AQ verschieden. Vielleicht macht's ja auch 'nen Unterschied, ob man ein kleines oder großes Becken hat. Ich habe nur eins und somit kann ich schlecht vergleichen.
 
Hi,

mit Bakterienstarter oder eigener Animpfkultur liegt der Nitritpeak i.d.R. zwischen Ende 2. und 3. Woche, ohne Animpfkultur ein bis zwei Wochen später. Bei Starterkulturen, egal ob gekaufter Bakterienstarter oder Animpfkultur vom anderen Becken, kommt es imho wesentlich darauf an, daß - um mal einen Vergleich aus dem Lebensmittelbereich zu bemühen - die "Kühlkette" nicht unterbrochen wurde. Und das ist wohl leider bei vielen Kauflösungen nicht der Fall.

Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen quasi kein (bemerkbarer) Nitritpeak stattfindet - das hatte ich selber schon bei dem einen oder anderen Becken. Genauso hatte ich kürzlich ein Becken, daß drei Stunden nach Wassereinlaß mit einer starken Baktierienblüte startete, anschließend Nitritwerte jenseits von Gut und Böse aufwies, die sich aber binnen weniger Tage bei Null einpendelten. Ich habe auch schon - wenn ich viel Zeit hatte, mich um das Becken zu kümmern - ab dem zweiten Tag Tiere eingesetzt und auf Nitritanstieg mit Wasserwechsel reagiert - mit ein bisschen Erfahrung kann man das auch machen.
Wie immer, gilt auch hier die Gaußsche Normalerverteilung.
Die goldene Regel jedoch - insbesondere bei "Hobbystartern" - ist für die meisten ein langsam steigender Besatz ab etwa der vierten oder fünften Woche.
 
N'Abend,
Ich bin auch ein Befürworter von Starterbakterien.
Aber: nicht um die Einfahrzeit zu verringern sondern um in jedem neuen Becken bei mir möglichst gleiche Ausgangsparameter zu haben. Meine Überlegung hierzu ist folgende. Immer kaum vermeidbar sind: Verunreinigungen der Wasserleitung / -hähne, von Händen und Pflanzen sowie aus der Luft. Dazu kommt:
Variante a) klassisches Einfahren ohne alles.: Bakterienstämme kommen aus Verunreinigungen der Einrichtung.
Variante b) mit Filterschlamm / Mulm / Altwasser.: Wie a, jedoch sind die Bakterien aus dem bestehenden Becken in der Überzahl.
Variante c) mit Starterbakterien: wie b, nur fremde Bakterien.
Bei a habe ich eine Wundertüte, geht meistens gut, muß aber nicht.
b wäre mir am sympathischsten, wenn ich nicht evtl unerwünschtes, wie noch unentdeckte Krankheiten oder Parasiten, mit übertragen würde.
Bei Starterbakterien verbinde ich quasi die Vorteile der ersten beiden Varianten ohne mir die Nachteile einzufangen.
Ich denke jeder muß wissen womit er/sie sich am wohlsten fühlt.

Beste Grüße,
Martin
 
Hallo,
ich danke Euch für die vielen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen.

Habe heute mit meinem Mann darüber gesprochen und wir werden wie folgt vorgehen:

Der Cube wird ein Geschenk für uns alle, den Kindern wird erklärt warum es länger dauert bis die ersten Bewohner einziehen dürfen, und zum Geburtstag dürfen sie sich dann Garnelen (mit Mamas Hilfe ) aussuchen.

Beim De....le Cube sind die Bakterien ja dabei, also verwende ich sie auch, lasse mir aber trotzdem die Zeit die es halt dauert.

Danke nochmals
Salu
 
Beim De....le Cube sind die Bakterien ja dabei,

sind sie? Dann wäre das neu, eigentlich ist Wassseraufbereiter, Dünger und Mineral"zeug" dabei ... und eigentlich müssen Starterbakterien auch gekühlt werden.

Thomas
 
Hi Thomas,

du hast recht.
Habe mir heute den Cube gekauft, und es ist ein Wasseraufbereiter (den ich mir Bakterienstarter verwechselt habe) dabei. Dann eben noch Dünger und Vitalstoffe.

Wir lassen uns jetzt die Zeit die nötig ist und bis mitte Dezember wird es sich ja bestimmt ausgehen.

Danke nochmals
Salu
 
das ist doch klasse :-) und die Kinder werden sich sicher riesig freuen, wenn sie garnelen aussuchen gehen :-)

@ Tao, Mir wurde von mehrern Züchter empfholen gleich ein paar Schnecken rein zu setzten, natürlich nicht die für den der Nitritpeak so schädlich ist. Da gibt es sicherlich viele Schnecke die man da nicht einfach gleich rein tun kann und diese werde ich natürlich auch nicht nehmen ;-)

Nur die die mir der Züchter empfhielt und mitgibt. :-)
 
Zurück
Oben