TAO
GF-Mitglied
hallo,
...Schnecken können gleich zu Anfang rein.
Naja würd ich so nicht sagen, sicherlich gibt es auch Schnecken, die sensibel auf einen Nitritanstieg reagieren.
Aber besagten NitritPeak sollte man auf jeden Fall abwarten, sonst tut man sich keinen Gefallen.
Kaufen würde ich Starterbakterien sicherlich auch nicht, aber wie gesagt, ein Paar erwünschte kostenlos über bereits eingefahrene Filtermedien oder deren Inhalt mit ins Aquarium einbringen <<kann>> durchaus besagten Nitritpeak schneller herbeiführen.
Klinisch rein ist ein Aquarium sicherlich nie, auch kein neues, aber ob die vorhandenen Bakterien nun wirklich für den Nitrit-/Nitratkreislauf etwas bringen wage ich zu bezweifeln.
Irgendwann werden sie ihren weg ins Aquarium finden, keine Frage, selbst mit einen Teelöffel Waldboden bringt man auf jeden Fall eine gewisse Anzahl der gewünschten Bakterienstämme mit ins Aquarium ein. Vermutlich sogar mehr als in mancher Starterkultur steckt.
Also meine Meinung dazu ist auch "brauch man nicht"
Gib deinem Aquarium die Zeit einzulaufen, ist furchtbar schwer, weiß ich, aber ist insbesondere bei Garnelen ohne Alternative