Get your Shrimp here

Bakterienstarter

SALU

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.292
Hallo liebe Foris,

ich plane einen Nano Cube 30l anzuschaffen.

Meine Frage ist, ob Bakterienstarter die Einlaufzeit echt verkürzen und ab wann ich dann die Garnelen einsetzen kann?

In den Cube sollen Garnelen (wahrscheinlich CR) und Schnecken kommen.

Gibt es Garnelen die für Anfänger empfohlen werden?

Danke und liebe Grüße

SALU

Hallo,

ich halte nichts von Bakterien Starter, kann man einfachher haben...

Alle Neocaridina arten sind geeignet, denn sie sind sehr robust und stellen keine ansprüche.

grüße

Hallo

Lass das Becken min. 4 Wochen ohne Starterbakterien und Hilfsmittel einlaufen und gut,Pflanzen und Deko können gleich rein.
Zu den Garnelen welche Wasserwerte hast Du im Leitungswasser.
Empfolen werden meist Red Fire Yellow Fire oder Blue Pearl Garnelen da Sie keine großen Ansprüche an die Wasserwerte (Gesammthärte,Karbonhärte und Ph-Wert) haben.

schönen Gruß René

Hallo Blackfire,

danke für die schnelle Antwort.

Wie kann man es einfacher haben?

Ich würde ja gerne eine Einfahrzeit von 4-6 Wochen vermeiden.
1 Woche wäre optimal für meine Zwecke.

Grüße Salu

Hallo René,

hat sich überschnitten.
Wie gesagt, die 4 Wochen möchte ich vermeiden.

Sind diese Bakterien denn schädlich für die Garnelen?

Danke Salu

Hallo

Schädlich sind Sie nicht aber wenn Du wirklich damit arbeiten möchtest nimm die von Söll,die sollten aber im Laden im Kühlschrank gelagert sein.
Dann solltest Du täglich die Wasserwerte (Nitrit,Nitrat) testen und wenn die Werte steigen sofort einen großen Wasserwechsel machen.

schönen Gruß René

Hi Salu,

Schädlich nicht, aber sie nützen meist auch nichts.
Wieso muss es denn unbedingt nur eine Woche sein? Geduld sollte das erste sein, worin sich ein angehender Aquarianer üben sollte... ;)

Die Bakterien sind nicht schädlich für die Garnelen, sie garantieren Dir aber auch keine verkürzte Einlaufzeit.
Und Geduld ist so ziemlich die wichtigste Eigenschaft, wenn man erfolgreich Garnelen halten will.

Thomas

Hi,

sie sind nicht schädlich, bringen aber oftmals nicht das, was sie versprechen. Wenn Du kannst, lies mal die DATZ vom Oktober diesen Jahres - da steht viel zum Thema Einfahren drin.

Hallo,

wie man es einfachher haben kann? warten!

grüße

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Wisst ihr, ich plane das Ganze für Dezember, d.h. Zeit hätte ich ja.

ABER - meine Zwillinge wünschen sich zum Geburtstag (der 1 Wo. vor Weihnachten ist) Triopse (die hatten wir schon mal).
Nun soll die Sache nicht unüberlegt und so klingen als wäre sie "nur" ein schnelles Geschenk.

Ich denke schon länger über ein Aquarium nach, und dachte Garnelen wären ein toller "Ersatz" für die Triopse (die echt arm sind in diesen kleinen Schüsserln aus dem Set).

Versteht ihr mein "Dilemma".
Ich kann es auch nicht heimlich im Keller einfahren, da ich ja einen vollen Cube schlecht transportieren kann.

So wäre der Cube ein tolles Geschenk für uns alle und zu Weihnachten können die Bewohner einziehen.

Aber es klingt so, als wärs nix mit 1 Woche.
Ich möcht den Tieren ja keinesfalls schaden.

Danke Salu

Hallo

Wieso nicht im Keller einfahren lassen wenn es zu kalt ist einen Heizstab rein.
Zum Transport bis auf 5 cm das Wasser in einen Kanister und dann das Becken aufstellen und das Wasser wieder rein.
Ich habe ein Becken das ich für Ausstellungen nutze da mach es genau so.
Edit:Wenn das Becken für die Kinder ist das Futter verstecken und nur zusammen mit den Kindern füttern nicht das die Kinder zu viel füttern.

schönen Gruß René

Hallo René,

an diese Lösung habe ich nicht gedacht *rotwerd*.

Zum Geburtstag gibts den fertig eingefahrenen Cube (eigentlich ein Geschenk für die ganze Familie) und zu Weihnachten die ersten Garnelen.

So werde ich es wahrscheinlich machen.

Danke Salu

Hallo

Und immer drann Denken Pflanzen aus dem Zooladen können mit Pestizieden belastet sein.
Wenn möglich Pflanzen aus privater Hand nehmen damit die Gefahr nicht besteht,nicht das nach dem Einsetzen der Garnelen der Gau kommt und alle Garnelen sterben.
Das wäre dann kein schönes Weinachtsgeschenk.

schönen Gruß René

Aber es klingt so, als wärs nix mit 1 Woche.
Ich möcht den Tieren ja keinesfalls schaden.

Lass dem Becken die Zeit die es braucht um die nötigen Bakterien zu bilden.
Mir wurde bei meinem ersten Becken auch dieses "Bakterien-Starter" mit angeboten, ich habs natürlich ohne groß herumreden gekauft und gebracht hats nichts!
Bei mir warens auf den Tag genau 4 Wochen als der Nitrit-Peak anstand und ich dank der "kompetenten" Fachberatung eines Verkäufers meinen Erstbesatz gehimmelt hatte (mit Bakterien zugabe).
Hatte die ersten nach einer Woche eingesetzt, haben sich zwar solange wohl Gefühlt, aber war leider von kurzer dauer.
Heißt also das es so oder so seine Zeit benötigt, mit oder ohne Bakterien.
Spar dir lieber das Geld (hat bei mir 6€ eine Flasche gekostet) und gönn dir dafür noch ne Pflanze. :D

LG Ikone

Hallo Salu,
ich muß meinen Vorschreibern Recht geben . Geduld muß man als Aquarianer haben dann funktioniert das auch .Mach das Becken soweit fertig und stelle es an einen Ort wo es nicht stört aber auch nicht vergessen wird ^^. Paar TDS und evtl PHS mit rein ,ab und an wenig füttern und normal Wasserwechsel machen .So gibtst den Becken die nötige Zeit die es braucht um einen vernünftigen Bakterienhaushalt zu bilden. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit .Es bringt Dir wirklich nichts wenn Du die Tiere zu schnell einsetzt bevor der Nitritpeak eingesetzt hat das kann nach hinten losgehen und Dir sterben die Tiere weg . Pflanzen würde ich auch "gebraucht " kaufen evtl haben ja Freunde/Bekannte von Dir auch AQ wo Du Moose und Pflanzen herbekommst .

Moin Moin Salu.

Eine Idee um schneller die benötigten Bakterien im Becken zu haben und den Nitritpeak anzusteuern währe allerdings, sich von einem Aquarianer in deiner Nähe ein wenig Flüssigkeit zu erfragen, die er aus seinem Schwammfilter gequetscht hat.
Das ganze darf während des Transports in dein Becken nicht zu stark abkühlen, und das Transportglas muss möglichst frei von Schadstoffen sein.
So holst du dir tatsächlich lebende Bakterienstämme in dein Aquarium, die du wirklich brauchen kannst.
Das ganze ist auch keine "eine Woche einlaufen lassen und fertich"- Wunderwaffe, hat aber bei mir bei 2 identischen Becken, mit identischem Besatz mit Turmdeckel- und Blasenschnecken sowie jeweils 3 Mooskugeln, dazu geführt, dass der Nitritpeak bei Becken Nummer 1. (das mit Filterwasserimpfung) etwa 1 1/2 Wochen früher kam als bei Becken nummer 2. Es handelte sich dabei um 2 23Liter Becken.
Einen Versuch ist es wert, wenns wirklich drängend um Zeit geht und Schaden kann es meiner Meinung nach prinzipiell nicht.

Grüße Ferdi

hallo,

ich kenne das, dass man möglichst eine kurze Einfahrzeit haben möchte.

Man sollte allesdings unbedingt den NitritPeak abwarten. Deshalb sollte man während das Becken eingefahren wird immer wieder die Werte messen, irgendwann ist der Moment da wo das Nitrit in die Höhe schnellt und dann wieder ab nimmt, nach der ganzen Prozedur ist das Becken eingefahren. ---an alle Erfahrenen wenn ich das falsch erklährt habe bitte unbedingt berichtigen---Danke;-P habe das auch erst gestern erklärt bekommen. ^^

Wenn man die Neelis schon vorher einsetzt besteht eine sehr große Gefahr, dass sie sterben und dann habt Ihr ja auch nicht davon. Also lieber warten...Schnecken können gleich zu Anfang rein. Und wenn ihr wartet ist die Vorfreude und Freunde am Ende um so größer wenn alles gut läuft und sich die Neelis wohl fühlen und es keine Verluste gibt :-)

Hi

Kein Aq startet ohne Bakterien!!! Weder Bodengrund, noch Pflanzen, noch Geräte, noch Hände sind klinisch rein. Ob aber die Bakterien, die man kauft, noch leben, ob sich die im neuen Aq wohlfühlen und vermehren, ist Glaubenssache. Da sich 100%ig die Bakterien einstellen, denen es im Aq am besten passt, ist es so unnötig wie ein Kropf, welche zu kaufen.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben