Get your Shrimp here

Bakterienstämme

Madmark1312

GF-Mitglied
Bewertungen
159
Garneleneier
9.853
Hallo zusammen,

ich habe nun mittlerweile 11 Becken á 25l mit den unterschiedlichsten Garnelen (Taiwaner, Neo´s, Tiger...)
Nun stellen sich mir diverse Fragen zu den Bakterienstämmen bzw. beim Umgang mit der Anzahl an Becken. Ich habe bei dieser Anzahl an Becken natürlich nicht für jedes Becken komplette eigene Werkzeuge (Pinzetten, Pflanzenscheren etc..) Ich spüle nach jeder Benutzung die Werzeuge gründlich mit 60°C heißem Wasser ab, wasche mir die Hände etc.
Folgende Fragen stellen sich mir:

a) ich möchte F1-Mischer in ein anderes/neues Becken umsetzen, kann ich nun in das alte Becken der Mischer nach einem großzügigen Wasserwechsel neue Garnelen einsetzen oder befinden sich die Bakterien in Boden, Filter, Pflanzen etc., was wäre zu beachten?

b) wenn es so wäre (das die Bakterien sich in Filter, Boden etc. befinden) ist die Idee in ein neu einlaufendes Becken, Schlamm aus einem bestehenden Filter zu drücken wohl aufgrund von Bakterienübertragung eine schlechte/gefährliche Möglichkeit?!
Auch Pflanzen aus anderen Becken stellen dann wohl trotz wässern eine Gefahr da?!
Wenn das nichts ausmachen würde kann doch wohl auch wenig Restwasser an einer Pinzette nicht schaden, wo allerdings viele Garnelenhalter vor warnen?!

Für euere Erfahrungen und Meinungen danke ich im voraus.

Gruß Markus

M.M.n. wird da oft etwas übertrieben.
Ich persönlich achte da nicht drauf, da fliegt schonmal ne Pflanze aus Becken 1 in Becken 5....und Werkzeuge benutze ich auch für alle Becken.
Klar wenn man in nem Becken kranke Tiere hat sollte man aufpassen, und auch wenn man sich neue Tiere kauft (die könnten ja auch krank sein)
Dann reichen aber in meinen Augen auch 60°C zum desinfizieren längst nicht aus, Werkzeuge lieber in Clorex baden, oder sich Werkzeuge nur für Quarantäne zulegen.

Gruß Niels

Ich halte es genau wie Niels(Lokalrunde).

Das einzige Risiko was ich sehe ist, dass bei einer Infektion/Krankheit die Erreger so über die Becken verteilt werden. Das kann theoretisch auch passieren lange bevor man von der Erkrankung erfährt. Ein Quarantänebecken halte ich aufjedenfall für sinnvoll vorallem wenn man viele Aquarien hat. Da kann man dann ja genauer hinschauen was man wo hintut. Bei den gut laufenden Becken habe ich bisher nicht immer alles sauber gemacht/desinfiziert bevor ich die Werkezuge im jeweils anderen Becken verwenden.

TL;DR: Wie Niels.

Grüße

Zurück
Oben