Get your Shrimp here

Bakterienblüte und sehr komischer Geruch (Chemisch)

denow

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.896
Hallo,

Ich habe mir ein neues Becken mit dem Gümmer-Sand eingerichtet. Nun habe ich die Bakterienblüte die manche bei dem Produkt haben.

Was mir aber auffällt ist ein Extrem chemische Geruch. Erinnert mich iwie an ein Schwimmbad (aber nicht chlor).
jetzt wollte ich fragen ob das der Geruch einer Bakterienblüte ist oder eventuell mein Oxydator mini nicht richtig funktioniert. Wie riecht Wasserstoffperoxid in Verbindung mit Wasser?

Zum AQ

Osmosewasser mit gh+ aufgehärtet
GümmerSand
Eheim Eckfilter
Eheime Led +Dennerle 11w
Tetra ex400
Ein Paar Pflanzen viele leider Tot durch Bakterienschleim
Oxydator
paar steine

MfG

Dennis

Moin Dennis,
bakterienschleim, Algenblüte und komischer Geruch hört sich nach Blaualgen oder besser gesagt Cyanobakterien an.
wenn Du den Bakterienschleim anfaßt, stinken dann Deine Finger? Dann ist es das sicher.
Da hilft am besten eine Dunkelkur.
Bekommt das Becken Sonnenlicht ab? Hatte in Verbindung mit frisch angesetztem Becken und Sonnenlicht schon mehrfach Probleme mit Cyanos. Sind jedoch schnell im Griff zu bekommen.
Einmal komplett Wasserwechsel, Becken komplett mit Zeitung abkleben, so dass kein Licht mehr reinkommt, Beleuchtung natürlich aus und zwei Wochen so laufen lassen. Dann erneut komplett Wasserwechsel und dabei den übriggebliebenen Schleim und abgestorbene Pflanzenteile absaugen. Ende!

Danke für deine Antwort.

Also der Schleim ist komplett durchsichtig und riecht aber nicht nach "alter Gartenlaube" sowie ich das bei Cyanos kenne.

Das AQ bekommt gar kein SOnnenlicht ab.

Also so einen Geruch habe ich noch nie aus einem AQ gerochen. Es ist echt krass der Geruch. Beim Ansaugen des Wasser ist mir was in den Mund gelaufen und es schmeckt auch super scheußlich Sauer und nach Chemie.

Wie gesagt der Geruch erinnert mich an an Schwimmbad ...können Bakterien Chlor oder sonst was absondern ? oder ist es eventuell das Bienensalz was den geruch verändert?

Hi,
messe mal den Ammoniumwert. Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Und nur ja nicht besetzten.
Gruss
Jens

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Ih muss ja ekelhaft schmecken.. :/ Wasserstoffperoxid riecht zwar chemisch, kann ich mir aber kaum vorstellen.. ansonsten probiers doch mal aus obs am oxydator liegt und nimm den raus und mach nen wasserwechsel. die bakterien sollten eigentlich nicht chemisch riechen, eher "gartenlaubig"

Hi

eine Bakterienblüte kann sich nur bei Nahrungsüberangebot bilden ! also TWW und noch mal TWW um das Nahrungsüberangebot aus den Wasser heraus zubekommen ...

Also ich habe gerade keinen Ammonium Test da (Nh4?).
Müsste das dann nicht nach Urin riechen ?

Mein wasser riecht echt wie ne Chemikalie ...

Ich habe schon 3 mal 100% gewechselt wird einfach nicht besser.

Das Wasser ist auch sehr Milchig.

Habe noch nicht in dem Beckern gedüngt und auch noch nie was gefüttert.

Den

Zurück
Oben