Get your Shrimp here

Bakterielle Infektion Caridina

aroidshrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2024
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
365
Hallo an alle!

(Ich bin neu hier und hatte mein Thema glaube ich im falschen Bereich erstellt. Daher hier nochmal: )

Vor circa einem Monat habe ich von einem privaten Züchter einen kleinen Stamm Caridina Garnelen gekauft.

Mindestens zwei der Tiere kamen, meiner Meinung nach zu 99%, mit einer bakteriellen Infektion bei mir an.
• Organe/Abdomen innerlich orange-rosa.
• Antennenpaare bei beiden Garnelen verkürzt/verstümmelt zwischen 5mm und circa 10mm, auch je unterschiedlich lang.
• Die Tiere sitzen eher träge.

Ich habe vorbeugend, bereits ab Besatz der Garnelen, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen mit ins Aquarium.
Demnächst könnte ich noch Walnuss Laub rein geben, oder falls sich hier wer damit auskennt und das helfen könnte, auch grünes Walnuss Laub.

Bisher, also seit einem Monat, keine "unerklärlichen" Todesfälle.
Eine Garnelen (keine der oben beschriebenen) ist aufgrund Häutungsproblemen gestorben, und ich bin mir sicher, dass diese auch eine bakterielle Infektion hatte. Zum einen, aufgrund orang-rosaner innerlicher Färbung, und auch eher weichem Körper nachm rausfischen.

Was soll/kann ich nun tun? Können sich die Tiere irgendwie regenerieren?
Ich weiß, dass Gefahr für die anderen bestünde, wenn sie diese infizierten Tiere nach Todesfall fressen würden.

Ich habe *kein* eingefahrenes Quarantäne Becken. Aber ich hätte ein leeres Glas.

Ich freue mich auf eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
Ella
 
Hallo Ella, mit Caridina kenne ich mich überhaupt nicht aus aber die rosa Färbung ist völlig normal und hat erstmal nichts zu bedeuten - so sehen Garnelen aus wenn sich das Gewebe zersetzt --> siehe rote / orange / rosa Färbung von Schalentieren in der Küche.

Kaputte Antennen können die Folgen des Transports sein, die wachsen wieder nach. Lethargische Tiere nach dem Umsetzen sind ebenfalls nicht bedenklich, eher ganz normal.

Achso, herzlich willkommen hier!
 
Hi Jan,

danke für die Willkommensgruß und deine schnelle Antwort.

Die zwei Garnelen sind innerlich rosa-orange, seit einem Monat. Sie leben mit den anderen Garnelen des gleichen Stammes zusammen. Die anderen Garnelen sehen innerlich nicht so aus. Sondern klar-durchsichtig.

Die zwei sitzen halt allgemein eher lethargisch herum, während sich die anderen normal verhalten. Sind ja schon seit mehreren Wochen im Becken und mittlerweile "angekommen".

Alle Symptome, die die zwei aufweisen, stimmen mit den im Netz beschriebenen Symptomen bei einer bakteriellen Infektion überein.

Hast du schon mal Garnelen mit einer bakteriellen Infektion gehabt?
Wie bist du vorgegangen?

Liebe Grüße
 
Hallo Ella,
Herzlich wilkommen hier.

Organe/Abdomen innerlich orange-rosa.
Ein Foto wäre besser bei farblichen Veränderungen. Dann könnten wir besser beurteilen ob normal am lebenden Tier.

Auch könnten wir auf dem Foto besser sehen welche Art/Farbschlag Du hast und wieweit die Veränderung zur Farbe gehört.
 
Hi Katzenfische,

danke, schön hier zu sein!

Da hast du absolut recht.
Ich hab auch einige Bilder, aber leider noch keine von den vermeintlich erkranken, bei denen man ins Adomen schauen kann.
Die Farben sind deckend, daher kann mans von außen nicht so leicht erkennen, schimmern aber trotzdem orangener.
Ich stelle mal ein, was ich habe und versuche morgen Bilder mit Blick ins Adomen aufzunehmen – dazu müssten sich die betreffenden Garnelen ans Glas setzen – ich hoffe ich habe Glück. Ansonsten schicke ich sie einfach, sobald ich das Glück hatte. :)

Liebe Grüße
 
Guten Abend aroidshrimp,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Kannst du vielleicht mal ein Bild der betroffenen Garnelen machen und hier einstellen?

Demnächst könnte ich noch Walnuss Laub rein geben, oder falls sich hier wer damit auskennt und das helfen könnte, auch grünes Walnuss Laub.
Grünes Wallnusslaub verwende ich regelmäßig in meinen Becken. Es kann ein Stück weit vorbeugend und unterstützend bei verschiedenen Erkrankungen wirken. Es ist allerdings kein Allheilmittel und Wunder bewirken kann es auch nicht.

Ich hatte mal bei einem Stamm blauer Tigergarnelen eine äußere bakterielle Infektion. Es war über ein Jahr ein Auf und Ab. Immer mal wieder gab es häufiger tote Tiere, dann auch wieder Phasen, wo sie sich vermehrt haben. Ich habe viel probiert. Letztendlich ist mir dieser Stamm ausgestorben.

Die verkürzten, weißen Antennen kenne ich, auch das lethargische Verhalten. Im fortgeschrittenen Stadium wirkten diese Tier mehr und mehr steif durch die einsetzende Muskelnekrose.

Wie Jan aber schon schreibt, sind die von dir beschriebenen Symptome auch durchaus normal, bei neu eingesetzten Garnelen. Auch eine mehrwöchige Zeit ohne tote Garnelen spricht aus meiner Sicht eher dagegen. Auch vor der Häutung und danach können Garnelen lethargisch sein. In dieser Zeit sehen sie auch mitunter milchig aus. Es muss also nichts krankhaftes sein.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hi Nadine,

auch dir Danke für den Willkommensgruß und deinen Input. Ich werde darauf morgen nochmal konkreter antworten.

Mit der bakteriellen Infektion bin ich mir echt ziemlich sicher. Mich verwundert auch, dass sie bisher noch nicht gestorben sind. Eine der Garnelen hat auf alle Fälle auch wie ein Steifes Bein. Das steht meistens schräg ab.

Bei der Garnele, die aufgrund Häutungsproblemen und ggf. Infektion gestorben ist, konnte man im ring of death/Häutungsspalt das orangene Abdomen/Organe gut erkennen. Hab diese Garnele dann im Laufe des Abends erlöst.

Gelesen habe ich, dass bei einer bakterieller Infektion auch oft mal die Kraft für die Häutung fehlt. Das könnte also auch passen. Ich schicke verschiedene Bilder nach. Und demnächst noch Neuaufnahmen, sobald ich sie habe.

Ich weiß was du meinst, aber das "lethargische" in Bezug auf Regeneration nach der Häutung kann ich ausschließen.
Sie wirken auf mich eher so, als würden sie bald sterben, sind es aber noch nicht.
Ich hoffe, dass es für die zwei echt noch Hoffnung gibt und dass sie die anderen nicht anstecken.

Liebe Grüße
 
BilderAntennenpaare_Bein.jpgAntennenpaare_Bein2.jpg
Abdomen1.jpg
**EDIT** Hier Blick ins Abdomen, aber das abstehende Beinchen kann man auch gut erkennen, oben/rechts, das Erste. Ist abgewinkelt und über dem zweiten in der Luft stehend.

Vergleich_L.jpg

Hier Farbunterschied, vermeintlich erkrankte Garnele: links.
 
Grünes Wallnusslaub verwende ich regelmäßig
Nadine, meine Frage hatte ich ganz vergessen: wie viel grünes Blatt würdest du auf 20 Liter verwenden? Gibt es mögliche Nebenwirkungen bei eventueller Überdosierung, auf die ich achten muss?
 
Auch vor der Häutung und danach können Garnelen lethargisch sein. In dieser Zeit sehen sie auch mitunter milchig aus. Es muss also nichts krankhaftes sein.
Alter, sich lösender Panzer leicht milchig durch Glanzverlust oder eben der grosse Muskelstrang innen, das muss eben festgestellt werden.
 
Hi Katzenfische,
kurzzeitig leicht milchig wäre ja kein Problem.

Aber milchig ist es nicht. Außer es ist orange-rosa farbene Milch.
Die Garnelen haben sich bereits mindestens 1 oder 2 mal gehäutet – die orangene Farbe bleibt. Ist konstant seit nun über einem Monat.
 
Hi,
Das sind Pinto Galaxy, da würde ich von etwas rot im weißen Panzer nicht auf eine Infektion schließen. Die Ursache für das letzte Bild (RoD) ist unklar und muß nichts mit der Herkunft zu tun haben, schließlich hast Du die Tiere schon 1 Monat. Zu den Blättern, grünes Walnusslaub zersetzt sich sehr schnell, damit muß man etwas vorsichtig sein, es kann gammeln. SMBB dagegen zersetzen sich sehr langsam, da gammelt nix. Von daher sind SMBB besser geeignet als grüne Walnuss. Insgesamt mag ich nicht so recht an eine bakterielle Infektion glauben, da hättest Du schon mehr Tiere verloren.
 
Hi Hans,

danke für deinen Input! Ok, das mit dem rot im Panzer kann ich voll nachvollziehen.
Kann es dann aber auch normal sein, dass das Innere der Garnelen rosa-rötlich/orange gefärbt ist?

Bei allen anderen Nelen zeigt ein Blick ins Innere eine "normale" durchsichtig-helle Färbung. Die anderen Garnelen verhalten sich auch anders als die zwei... und die eine sehe ich eigentlich gar nicht mehr fressen. Sie sitzt stundenlang nur eng an einen Stein gepresst.

Hast du/ihr eine Idee, was es sonst sein könnte?

Haben Seemandelbaumblätter den gleichen Effekt wie Seemandelbaumrinde? Oder wie Erlenzapfen? Habe auch schon gelesen, dass man bei Fischen Erlenzapfen überdosieren kann. Kann man das auch bei den Garnelen?

Edit: spricht irgendetwas dagegen, SMBB und getrocknetes Walnuslaub + einen Erlenzapfen im Becken zu haben? Oder werden das dann irgendwann zu viele Huminstoffe?

Liebe Grüße
 
Ursache für das letzte Bild (RoD) ist unklar und muß nichts mit der Herkunft zu tun haben
Ja, ich glaube auch, dass das Häutungsproblemen eher mit meinem Wasser zutun hatte, habe mittlerweile auch Mineralstoffe supplimentiert, da ich extrem weiches Wasser habe.

Ich hatte gelesen, dass Nelen mit geschwächten Immunsystem, beispielsweise aufgrund einer Infektion, manchmal die Häutung kräftemäßig nicht mehr schaffen. Und weil diese Nele innerlich auch so orange-rosa gefärbt war, dachte ich, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht.
Ich versuche einfach alle Faktoren zu sammeln, um daraus dann mit euch ein Fazit zu ziehen und möglichst schlau und gezielt handeln zu können, falls Handlungsbedarf besteht.
 
Kann es dann aber auch normal sein, dass das Innere der Garnelen rosa-rötlich/orange gefärbt ist?
Das sind Taiwaner, dies ist eine farbverstärkende Mutation, es kann schon sein das die etwas mehr Farbe im Körper haben. Nach meinen Erfahrungen, wenn eine Garnele milchig wird, lebt die keine 4 Wochen mehr. Das mit den Mineralien könnte passen, solche RoD hatte ich bisher nur in Verbindung mit einer Efeutute, die auch noch das letzte Restchen Mineralien aus dem Wasser rausgesaugt hatte.
 
Hallo Ella.
Was aus meiner Sicht viel bedenklicher ausschaut, ist der Spalt zwischen Schulterpanzer und Abdomen. Gib mal im Suchfeld Ring of Dead ein. Ich glaube Du fütterst zu üppig. Kann das sein?
 
Hallo Ella.
Was aus meiner Sicht viel bedenklicher ausschaut, ist der Spalt zwischen Schulterpanzer und Abdomen. Gib mal im Suchfeld Ring of Dead ein. Ich glaube Du fütterst zu üppig. Kann das sein?
Hi Katzenfische,
ich verstehe nicht ganz worauf du dich beziehst/was du meinst? Die Garnele auf dem letzten Bild (mit RoD) ist aufgrund des RoD bzw. des Häutungsproblems gestorben.

Die anderen Garnelen häuten sich normal und keine weitere hatte RoD. Supplementiere wie gesagt auch mit Mineralien. Gibt bisher keine Häutungsprobleme.

Ich füttere fast nichts. Aktuell nur Laub und 1x wöchentlich Messerspitze Protein.
 
Sorry, RoD lese ich zum ersten Mal im Leben. War auf einer anderen Schiene. Vergiss einfach was ich geschrieben habe.
Schönen Abend noch ;) .
 
Zurück
Oben