Get your Shrimp here

Babybienen entdeckt

Tante Agathe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.310
Hallo,

ich habe tatsächlich Nachwuchs im Garnelenbecken:hurray:
Als Neuling auf diesen Gebiet, habe ich gar nicht so schnell damit gerechnet, zumal Bienen ja, laut vielen Berichten hier, schon mal zu Schwierigkeiten neigen.

Nun habe ich mindestens vier entdeckt und dazu zwei weitere tragende Weibchen.

Ich freue mich und das wollte ich mal verkünden:D

Hallo,

dann mal herzlichen Gückwunsch! Hoffe das du noch viel Freude und Erfolg mit deinen Bienen hast!

Hallo,

Dankeschön!

Habe die letzten Tage jede freie Minute vor dem Becken gehockt, um vielleicht mal ein Bild von den Winzlingen zu machen. Aber mit einer normalen Digicam ist es schon recht schwer.

Hier meine Versuche, ich hoffe, man kann was erkennen.

Anhänge

• DSCI0812 [640x480].JPG
    DSCI0812 [640x480].JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 152
  • DSCI0807 [640x480].JPG
    DSCI0807 [640x480].JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 140
Super Bilder, vor allem aber zeigen sie, dass es auf jeden Fall möglich ist, Bienengarnelen mit Anubias zu halten ;-)
In diesem Sinne

Hallo,

herzlichen Gückwunsch!!!!
Schöne Bilder!

Gruß, Lucas

herzlichen Glückwunsch :hurray:
freue mich für dich:)

Suuupi... freut mich auch...

Hat denn jemand schonmal wirklich feststellen können, dass es mit Anubien nicht klappt, oder ist das blos ne Theorie!!??

Hi Sascha,

es gab durchaus Leute, die von Schwierigkeiten mit der Haltung von Garnelen bei Anubias-Arten im Becken berichtet haben, oder von Todesfällen. Dies geht auf den möglichen Austritt von Oxalsäure zurück, die beim Abbrechen oder Abschneiden von Blättern austritt.
Andererseits wird auch vertreten, diese geringe Menge an Oxalsäure könne nicht ausreichen, um zum Tod von Garnelen zu führen.
Die meisten, die Anubias im Garnelenbecken bepflanzt haben, haben faktisch wohl keine Probleme.

Ich selbst lasse es nicht darauf ankommen und habe keine Anubias mehr in meinen Garnelenbecken.

Hier gab es schon mal eine Umfrage dazu, die ich gerade gefunden habe:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=115601&highlight=anubia

Ich habe in einem Becken eine drin.
Hatte vorher in dem 112 Liter viele Anubien drin, und nichts ist passiert!!

Also doch besser raus tun, denn das ist mein Selektionsbecken!!!

Hallo!
Wenn Du die Pflanze rausmachst könnte natürlich auch eine Wurzel verletzt werden,sprich :Oxalsäure tritt aus.Wenn Du vorher keine Probleme hattest ,würde ich vielleicht keine schlafenden Tiger wecken.

LG Katrin

Naja das Becken ist noch nicht besetzt!! Außerdem ist die auf nem Stein angebunden, den ich so als Ganzes raus nehmen kann!!!

Dann würde ich sie wohl doch rausnehmen.
Ich hatte mal viele Todesfälle wg.Cryptocoryne (heißt doch so,oder?).
Als ich endlich wußte,daß es an der Pflanze lag und sie rausgemacht habe,dauerte es trotzdem lange(trotz vieler WW) bis wieder alles im Lot war.

LG Katrin

Öhm, das mit dem Anubias kann ich nicht bestätigen.

Habe sogar schon beobachtet das meine RF Anubias-Blätter angeknappert haben. Zumindest sahen einige Blätter nach typischen Garnelengeknapper aus :D.
Der Garnelen-Nachwuchs hat sich immer in der dichten Anubias versteckt und ist gut durchgekommen. Ich habe die Pflanze auch sehr häufig im Becken gekürzt und hatte trotzdem keine Ausfälle. Leider kann ich nicht genau sagen welche Art es ist. Die Pflanze + Ableger pflege ich jetzt schon 7 Jahre und kann mich nicht mehr erinnern wie der genaue Name war :rolleyes:.

Ich denke die allgemeine Aussage "Alle Anubias sind für Garnelen giftig" ist nicht korrekt.

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche:)

den Kleinen geht es gut. Wenn ich denn mal eine sehe. Sind auf jeden Fall noch da und wachsen auch, meiner Meinung nach. Jetzt warte ich natürlich auch darauf, dass die anderen beiden fertig werden.

Die Anubia stammt aus meinem großen Becken und ist schon ein paar Jahre alt. Ich hatte sie schon drin, als ich hier gelesen habe, dass darüber die Meinungen auseinander gehen.

Da ich nix negatives feststellen kann, lasse ich die Einrichtung mal so. Ich musste letzte Woche sogar die Anubia hin und her schieben, da ich noch drei kleine Mollys mit im Becken hatte, die ich rausgefangen habe, als ich die Kleinen entdeckt habe. Ich bin mir sicher, die haben nett gefrühstückt....:mad:

So schnell habe ich gar nicht mit Nachwuchs gerechnet....um nix zu verpassen, schaue ich jede freie Minute nach.....ganz schön Zeitintensiv:D....und macht süchtig.

Hallo!
Da gebe ich Dir recht!
Ein Aquarium an sich ist nicht sehr zeitintensiv,aber das gucken...:rolleyes:.
Noch viel Spaß und Erfolg mit den Bienchen wünscht:

Katrin

Zurück
Oben