Get your Shrimp here

B&W tragen Eier aber es kommen keine Jungen raus?

Matze

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.502
Hallo
folgendes Problem!Ich habe 2 Aqua 40(laufen beide schon über ein halbes Jahr).Links sind die B&W rechts R&W.Beide Sorten vom gleichen Züchter.Habe jetzt schon mehrmal ein paar B&W mit Eiern gehabt und nach 4-5Wochen hatten sie die Eier immer noch.Dann irgendwann nicht mehr.Fressfeinde sind es wohl nicht weil ich mal ein Paar White Pearl mit im Becken hatte von denen die kleinen teilweise schon fast 1cm groß sind.Habe auch schon ein tragendes Weibchen zu den R&W gesetzt und da sind auch keine kleinen Garnelen zu sehen.Mitlerweile ist das Weibchen von einem R&W Mänchen schwanger die hat aber noch gut 2Wochen.Kann sich das von euch einer erklären.B&W sind 12 in dem Linken Becken und ich schätze es sind so 4-5 Weiber.Da muß doch ein fähiger Mann bei sein. :@
Bild 2
R&W da habe ich schon die ersten Jungen rumflitzen und momentan 5 tragende Weiber plus die B&W in dem Becken.
Bild 3
tragende B&W wo keine Jungen bei raus gekommen sind.
Beide Becken sind übrigens mit gleichem Filter,Bodengrund und den gleichen Pflanzen eingerichtet.

Hallo Stephan
Sind in beiden Becken die orginalen Aqua Flow 1 drin.Gesichert mit HMF-Schwamm festgebunden mit Kabelbinder.Würde sagen sicher weil R&W und W/P sind ja schon Junge in beiden Becken groß geworden.Habe ja nicht einmal welche gesehen.Futter gibts denke ich genug.Bin da allerdings etwas sparsamer geworden weil ich ganz zu anfang deswegen wohl einige Ausfalle hatte.
Gruß Matze

Hallo!

Futter gibts denke ich genug.Bin da allerdings etwas sparsamer geworden weil ich ganz zu anfang deswegen wohl einige Ausfalle hatte.

Was für Futter? Aufzuchtfutter?

Wenn die Garnelen 4-5 Wochen lang Eier tragen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kleinen schon schlüpfen.
Was sagt denn das Wasser von den Werten her?

Hallo
Futter.Spirulinatabs.sv.C Plankton von Elos,Cyclop Eeze,Granulat usw.
Leitwert 120
Ph 7,2 Habe eine torfsack im becken
beide elektronisch gemessen.
KH 2
GH 8??
müsste ich mal messen.
Wie gesagt beide Becken handhabe ich total gleich mit wasserwechsel usw und die werte sind auch gleich.
Die erste R&W hat ihre jungen zur gleichen zeit entlassen wie es die B&W in dem gleichen Becken auch hätte machen müssen.Habe ich etwa nach einer woche von links nach rechts zu den R&W gesetzt und die Dame hatte noch lange ihre Eier
Was sollte ich deiner nach Füttern?
Gruß Matze

Hallo!

Mmmh. Klingt wirklich seltsam.

Ich würd einfach versuchen den Leitwert mal auf etwa 80 und den PH auf unter 7.

Vom Futter her immer sehr feines Futter wenn du merkst, dass ein Weibchen keine Eier mehr trägt.

Hallo
dann werde ich das mal versuchen.Habe das bis jetzt immer vermieden zuviel Osmosewasser zu nehmen damit ich nicht irgendwann wieder aufhärten muß.Bin da etwas ängstlich.Der Bodengrund entzieht dem wasser auch ganz gut die Härte.Ist von ELOS.Das gleiche wie ADA.
Aus meiner Leitung kommt es mie einer GH von über 20 und Leitwert etwa 350.Mal sehen sind ja wieder einige in beiden Becken schwanger

Hallo,

meine B&Ws schwimmen momentan bei einem Leitwert um die 300 und einem PH von 6,75! Vermehrung null problem!

Hallo
Dann werde ich einfach mal die Torfmenge etwas erhöhen um den PH-wert zu drücken.Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.Müßten bald die ersten Weibchen wieder soweit sein.Habe da mal noch eine andere Frage.Bei einigen jüngeren Garnelen habe ich jetzt schon ab und an mal beobachtet das sie mai der Zeit weniger Eier getragen haben.Schmeißen die die unbefruchteten Eier genauso ab wie z.b.Cpo's?

Matze wrote: Schmeißen die die unbefruchteten Eier genauso ab wie z.b.Cpo's?
Hallo Matze,
ja, unbefruchtete Eier werden abgeworfen.
Die Garnelen erkennen üblicherweise sogar einzelne Eier die nicht befruchtet sind oder aus einem anderen Grund absterben und sortieren diese aus.

Grüße

Peter

Hallo Matze,

sry für die Zwischenfrage, aber was hast DU da für Bodengrund drin?

Hallo
Elos Bodengrund
Kann ich echt empfehlen.Ist allerdings nicht billig.Ich hatte das Glück das ich noch gut Geld offen hatte bei einem Händler der Garnelen von mir gekriegt hat.Google mal danach.Findest du bestimmt was drüber.
Gruß Matze

Zurück
Oben