Get your Shrimp here

Ausstattung eines reinen Zuchtbeckens ?

bienengarnele12

GF-Mitglied
Bewertungen
139
Garneleneier
12.571
Hallo
Was sollte zur Ausstattung eins reinen Zuchtbecken gehören ? Ich habe einen großen Drachenstein mit viel Moos drauf geht das ?:) Ist eine Wurzel (z.b mangrove) notwendig ?

Hi Tom,

was möchtest Du denn züchten?

VG
Michael

Hallo,
eigentlich brauchst du nicht viel, n bischen Grünzeug reicht schon.
Wirklich wichtig ist nur das richtige Wasser und nen gut funktionierender Filter.

gruß Niels

Hi Tom,

Hier wurden inzwischen so viele Zuchtbecken vorgestellt, warum schaust du dir die Berichte und Fotos nicht einfach mal an? Ich gewinne langsam den Eindruck, du möchtest in ganz kurzer Zeit ganz viel machen, weißt aber eigentlich noch nicht viel über die Basics. Gerade bei Taiwanbees eine für die Tiere oft lebensgefährliche Mischung. Warum startest du nicht erstmal mit einer einfacher zu haltenden Art, um deine eigenen Erfahrungen zu sammeln?

Ja, es ist aber auch dazu da, dass die bereits beantworteten Fragen auch gelesen werden. ;)
Warum sollten sich sonst so viele die Mühe machen, ihre Becken und Projekte vorzustellen, wenn keiner sich die Zeit nimmt, darin zu stöbern und das nützliche für sich rauszuziehen?

Nochmal kurz zu deiner Frage, ich bin ja kein Unmensch: Für ein Zuchtbecken empfiehlt sich ein aktiver Bodengrund, evtl. Bodenfilter oder HMF, bei Bedarf ein Heizstab, und eine einfach zu überblickende Einrichtung. Hier haben sich bemooste Wurzeln oder Steine bewährt, die du zum Zwecke des Kescherns einfach rausnehmen kannst, die aber den Jungtieren ausreichend Möglichkeiten zum Verstecken und zur Futtersuche bieten.
Desweiteren wirst du für die gezielte Zucht mehrere Selektionsbecken brauchen, in denen du ausselektierte Tiere unterbringst und gezielt Elterntiere verpaarst.

Moin,
siehst Du, und genau da scheiden sich schon die Geister:
Ich bevorzuge ganz dünne Schichten neutraler Boden der nix an den Werten ändert. ICH bestimme welchen Wert mein Wasser hat. Auf die Art und Weise fahren meine Werte nach ner Zeit X auch nicht Achterbahn und der Bodengrund kann nicht versiffen.
Gefiltert wird bei mir über groß dimmensionierte Schwammfilter. Bepflanzung entweder frei wucherndes Nixkraut, Süßwassertang oder aufgebundene Moose. Zusätzlich noch Oxydatoren.
Würde mein Setup jedoch nicht als das nonplusultra anpreisen. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.

Ich denke das Wichtigste ist hier "WENIGER IST MEHR". Nicht ZU viel Bodengrund, gute Filterung (hier ist auch meist weniger MEHR) und ein paar Steine mit Moos sind völlig ausreichen. Natürlich sollte es schon meiner Meinung nach noch etwas naturgerecht sein. Ich habe z.B. noch eine Mangrovenwurzel mit drin :D .

Wie meine Vorgänger schon sagten. Ein konstanter Wasserwert ist gerade bei der Taiwaner-Zucht das A und O.

Hi Micha,

Stellst du den pH-Wert auf iergenteine Weise ein?

Gefiltert wird bei mir über groß dimmensionierte Schwammfilter.
Hi Micha,

hast du bei deinen Schwammfiltern dann eine errechnete Strömung oder hast du einfach einen großen Schwamm mit einer für das Becken ausreichenden Umwälzung? Nur mal so aus intresse, da meine Schwammfilter eigentlich immer, den errechneten Werten nach, zu wenig Anströmgeschwindigkeit haben. Bisher fahre ich damit aber recht gut.

Liebe Grüße

Moin Marius,
nein, am pH drehe ich nicht mehr. Ich stelle mein Wasser momentan (und schon länger)über den Leitwert ein. Umkehrosmosewasser und Bienensalz reichen mir idR. Wenn ich denn unbedingt einen niedrigeren pH haben wollte würde ich entweder mit Schwefelsäure (mag den Geruch von HCl nicht) oder Torf arbeiten.

Hi Wogi,
die Durchströmgeschwindigkeit sehe ich persönlich eher als Obergrenze bei der sich die Bakterien noch gut ansiedeln können. Ich habe meine Schwammfilter idR auf Sparflamme laufen. Weder ich, noch der Großteil meiner Tiere brauchen eine großartige Strömung im Aquarium. Meine Waserwerte geben mir in meiner Meinung recht.

die Durchströmgeschwindigkeit sehe ich persönlich eher als Obergrenze bei der sich die Bakterien noch gut ansiedeln können. Ich habe meine Schwammfilter idR auf Sparflamme laufen. Weder ich, noch der Großteil meiner Tiere brauchen eine großartige Strömung im Aquarium. Meine Waserwerte geben mir in meiner Meinung recht.
Danke Micha,
das hat dann auch meine Erfahrungen nochmal unterstrichen

Danke für die Antworten :)
Ich stelle einfach mal mein Becken vor wo morgen die Taiwaner und F1 einziehen :
30L Becken
Environment-soil
BoFi und Lufthebefilter
Drachenstein mit taxiphyllum Moos aufgebunden
Lief vorher mit red bees als Besatz ca. 2-3 Monate (keinerlei probleme die bees sind jetzt aller dings ins zweite Becken um gesiedelt um für die Taiwan-bees platz zu schaffen ;) )
wasser ist reines Osmosewasser aufgehärrtet mit Bienensalz Auf leitwert 200-250
ph: 5,8-6,2 durch den aktiven soil
gh: 4
KH: 0-1
Nitrit: 0
Nitrat: 0-10
Bilder kann ich nicht hochladen weis nicht wieso :(

Dann ist das Bild meistens zu groß ;) einfach kleiner machen.

Zurück
Oben