Hallo Stefan
Erst mal vielen Dank.
Bisher laufen meine Becken zwischen 1,5-2 Jahre mit dem Akadama Ibaraki. Mein 160 Liter Becken, mit dem Sammelsorium an Taiwanern, in den unterschiedlichsten Farben, habe ich vor ca. 2-3 Monaten neu eingerichtet, weil der PH-Wert plötzlich angestiegen ist und die CO2-Anlage fast ständig lief.
Dieses Becken lief gut 2 Jahre problemlos und mit sehr gutem Pflanzenwachstum und vielen Jungtieren.
Die kleineren Becken, ohne CO2-Anlagen sind etwas kürzer in der Standzeit. Dort wird nach etwa 1,5 Jahren das Akadama getauscht.
Meine Becken werden nur in den ersten 2-3 Monaten mit NPK-Tagesdünger gedüngt, dann laufen sie quasi von alleine.
Den Blaualgen bin ich mit Blue Exit an den Leib gegangen, weil ich es mit mehreren Dunkelkuren einfach nicht geschafft habe. Nachdem ich 2 Blue-Exit Kuren hintereinander gemacht hatte, war ich die kleinen grünen Stinker endlich los.
Ich möchte erwähnen, dass die Kuren damals mit dem gesamten Besatz an Blue Bolt und Blue Shadow Mosuras gemacht worden ist, ohne nennenswerte Verluste von Tieren.
Gefüttert wird bei mir täglich und sehr abwechslungsreich. Ich habe füttere jeden 2 Tag Staubfutter, aber nur recht wenig. 2 Futterlöffel (kleiner JBL-Löffel) werden in 50 ml. Wasser aufgelöst und diese Menge dann auf 8 Becken verteilt. An den anderen Tagen gibt es Brennnessel, Löwenzahn oder TK-Erbsen kurz überbrüht, bzw. Fertigfutter der unterschiedlichsten Marken.
Die Menge des Futters ist bei mir natürlich auch abhängig von der Anzahl der Tiere in den Becken.
Liebe Grüße Beate