Get your Shrimp here

Aufzuchtversuch Fächergarnele

So heute startet der 2te Versuch, MW Becken ist nun ein wenig stabilisiert, habe ca 50 garnelenbabies diesmal direkt ins mw becken getan, strömung verringert und in einen ableichkasten getan.

Bisher knicken sie sich schön, heisst also das sie "futter"?

Hallo lunetics,

ich drücke Dir die Daumen das es diesmal klappt. Ich bin auch ganz neugierig, da 2 von meinen 3 auch öfters mal Eier tragen.

Gruß

Ulf

Hallo leute!
Ich bin ein noch sehr junger Aquaristik Liebhaber.
Ich habe jetzt ein 64l Becken mit momentan 2 Atya Fächergarnelen drn.
Ein Guppy Männchen und so 8 andere Fische die ich geschenkt bekommen habe.
Meine Frage ist nun, was brauchen die Blauen Atya Fächergarnelen um sich zu paaren?
Lg,
ante

Zunächst mal unterschiedliche Geschlechter :)

Anonsten kann das Männchen das Weibchen befruchten wenn es sich gehäutet hat.
Für die Aufzucht benötigst du wie hier zu lesen ist aufgesalzenes Wasser, das bringt aber deine Fische um. Also -> in ein 2tes Becken oder gut sein lassen und keinen Nachwuchs erwarten.

Hallo

Ne Frage : blaue Atya ????

gibt es da noch andere als die Gabun ?
ich mein andere die blau sind/werden

LG
Sera

Hallo Sera,

ich denke mal, daß hier mit

Blaue Atya = Gabun = Blaue Riesenfächergarnele (Atya gabonensis)

jeweils die gleiche Garnelenart gemeint ist. ;)
Dabei sind Atya und Gabun vom lateinischen Namen abgeleitet.

Grüße

Peter

Hi

Echt ????

Wow und ich dachte das man die Gabun nicht in nem 60er Becken halten könnte...
Hab immer schon mit ihnen geliebäugelt :)
dann geht das ja doch :huepf :D

LG
Sera

Ich habe zwei Atya gabonensis, also die Blauen Riesenfächergarnelen in einem 64l becken und die tun nix. Sind zwar noch jung, so 4-6 Monate (laut Händler) aber bis jetzt sind das so faule tiere. Wieso sollte man die denn nicht im 60er halten dürfen. Der händeler wollte mir gleich 10 mitgeben, aber bei ner späteren größe von 140mm (weibchen) würde es ein wenig knapp werden.

Lg Ante!

Hi,

ich wollte nur mal Fragen ob noch einer an dem Versuch ist die blaue Riesenfächergarnele zu züchten, oder sind komplett alle Versuche gescheitert?
Würde mich doch brennend interessieren!

Hallo zusammen,

hier (ist zwar ein Shop-Link, der Shop sitzt aber in Arizona): http://www.azgardens.com/shrimpfactory.php behauptet jemand, er verkaufe keine Atya-Wildfänge, sondern Nachzuchten (leider alles englisch). Habt Ihr schon mal was davon gehört?
Lässt sich ja schlecht nachprüfen...

Ich hab denen jetzt mal ne Email geschrieben - das will ich genauer wissen!

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli,

wenn du mehr weißt, dann kannst du es hier ja mal rein posten, würde mich auch sehr interessieren.

Hi auch,

das war ne kurze Freude - ich habe nach diesem Shop in einem amerikanischen Forum gesucht - es gibt nicht nur in Deutschland Händler, die versuchen, nichtsahnende Kunden übern Tisch zu ziehen.
Atya-Nachzucht heißt in diesem Fall: Sein Lieferant hat einen Fluss abgezäunt und fischt die dort lebenden Atyas ab - keine Wildfänge also, ist ja ein Zaun drum...

Schade.

Liebe Grüße
Ulli

Nochmal ich.

Der Shop hat tatsächlich geantwortet:

THEY ARE GROWN IN OUR HATCHERY, OUTDOOR POOLS, SLIGHTLY ACID, SOME SALT, AND WHEN TEMPS ARE OPTIMUM AROUND 87 DEGREES BREEDING OCCURS.

Sie werden in unserer Zuchtanlage gezogen, Teiche im Freien, leicht sauer, ein wenig Salz, und wenn die Temperaturen optimal bei etwa 30 Grad liegen, pflanzen sie sich fort.

Na, das ist ja einfach - warum kriegen die anderen das also nicht hin?

Liebe Grüße
Ulli

Hi zusammen,

soo, ich habe noch nach mehr Details gefragt, vielleicht kann ja irgendjemand was damit anfangen. Ich hatte nach pH und Salzgehalt gefragt. Ihre Antwort:

Salinity varies but for proper breeding to occur it has been as high as 1.016 to 1.017 specific gravity. The rest is trial and error and secret as we do not give out the secrets of our success.

Die Salinität variiert, aber wenn sich die Tiere richtig fortpflanzen sollen, liegt sie bei 1,016 bis 1,017 Dichte. Der Rest ist Versuch und Irrtum und geheim - wir geben das Geheimnis unseres Erfolgs nicht preis.

Ich habe ihnen jetzt nochmal geschrieben, in der Hoffnung, dass logische Argumente ziehen. Ich meine, wie soll ihnen denn aus Europa Konkurrenz erwachsen??? Mal sehen, vielleicht lassen sie ja noch was raus.

Liebe Grüße
Ulli

soo nach langer zeit durch zufall mal wieder hier drinne :)

Mein bestand hat sich inzwischen auf 8 molukken reduziert, die sind aber seit über nem jahr "stabil" im becken, bin kaum noch am gärtnern und das aquarium sieht trotzdem schick aus :D die eine ist immer mal wieder "schwanger", aber ich hab die versuche aufgegeben, nachdem mir das mw becken auch gekippt ist :)

ALLERDINGS!

Ich war vor einigen Monaten in Düsseldorf im AquaZoo, dort hatten die einige becken mit FÄCHERGARNELENbabies zu hunderten, also denk ich mal die müssten das hinbekommen haben... und ich sag wirklich zu hunderten, das sah nicht nach wildfang aus, eventuell kann sich ja mal einer bei denen schlaumachen?

*push*

gibt es Erfolge oder weitere Zuchtversuche oder anderweitiges in dieser richtung zu berichten?????

gruß

Zurück
Oben