Get your Shrimp here

Aufzuchtversuch Fächergarnele

lunetics

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.010
So, wie im anderen Thread Bastel ich grad an einem Artenbecken für Fächergarnelen. Nun ist ja ein Weibchen Schwanger, und hängen auch schon etliche Eier unter Ihr. Hab mir 2 30 Liter Becken besorgt, beide mit Luftheber ausgestattet und das selbe Aquarienwasser genommen.

Habe eben das schwangere Weibchen umgesetzt und eben noch ein Paar fotos geschossen.

Habe vor wie bei Amanos vorzugehen, oder hat jemand es schonmal mit Fächergarnelen probiert?.

Habe mir tropic marin Meersalz besorg und überlege mir noch etwas korallenbruch oder eventuell lebendgestein zu besorgen.. und halt das übliche mikro / liquizell.

FALLS die Larven schlüpfen, ich tendiere so auf einen salzgehalt von 33 gramm / liter, was aber sobald die larven abgeworfen sind langsam aufgesalzen wird.

Hier noch die Bilder und dann folgt was neues sobald es was neues gibt...

Hi,

benutz mal bitte die Forensuche (bin grad selber zu faul ;) ).
Ich stellte mal die gleiche Frage und bekam einen Link worin die Aufzucht einer ähnlichen Art beschrieben wurde. Sie brauchen definitiv anderes Aufzuchtfutter als Amanos.

Wünsche frohes Gelingen!

lunetics wrote:
Habe vor wie bei Amanos vorzugehen, oder hat jemand es schonmal mit Fächergarnelen probiert?.

Ja probiert habe ich es schon:

Weibchen in ein kleines Becken 25L mit guter strömung gesetzt und nach entlassung der Larven habe ich diese abgesaugt und in ein vorbereitetes Meerwasser 12L (Dichte 1023) Becken überführt.
Ohne Lebendgestein & Bodengrund mit Luftheber.
Nach ca 10 Tagen wurden es immer weniger Larven daher vermute ich mal das sie verhungert sind, scheinbar ernähren sie sich von Phytoplankton was ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht selbst züchten konnte. Liquizell wurde scheinbar nicht angenommen und setzte sich am Boden ab.
Aber sobald meine wieder Eier trägt steht der nächste versuch an :)

mfg Logge 

Hallo

Es gibt Mischungen aus lebendem Phytoplankton zu kaufen. Z.B. DT'S Premium Reef Blend, DT'S live Phytoplankton und von der Firma Reed Mariculture verschiedene Sorten (Rotifer Diet HD, Shellfish Diet, Nannochloropsis, Pavlova, Isochrysis, Tetraselmis, Thalassiosira) ebenso von der Firma Koraal en zo.
Von der Firma Aquafauna Bio-Marine Inc. gibt es für etliche Shrimparten Aufzuchtfutter (AlgaMac-2000 Live Algae Replacement, AlgaMac 2500, AlgaMac-3050, AlgaMac Protein Plus, AlgaMac-Enhance, Economac, MicroMac (speziell für Zoea-Stadium) etc) und ausserdem währen da noch diverse Selco Produkte (z.B. Culture Selco Plus), die für Aufzuchtversuche sicherlich interessanter als Mikrozell/Liquizell sein könnten.

Viel Erfolg :)

Gruß von CouchCoach

CouchCoach wrote: Hallo

Es gibt Mischungen aus lebendem Phytoplankton zu kaufen. Z.B. DT'S Premium Reef Blend, DT'S live Phytoplankton und von der Firma Reed Mariculture verschiedene Sorten (Rotifer Diet HD, Shellfish Diet, Nannochloropsis, Pavlova, Isochrysis, Tetraselmis, Thalassiosira) ebenso von der Firma Koraal en zo.
Von der Firma Aquafauna Bio-Marine Inc. gibt es für etliche Shrimparten Aufzuchtfutter (AlgaMac-2000 Live Algae Replacement, AlgaMac 2500, AlgaMac-3050, AlgaMac Protein Plus, AlgaMac-Enhance, Economac, MicroMac (speziell für Zoea-Stadium) etc) und ausserdem währen da noch diverse Selco Produkte (z.B. Culture Selco Plus), die für Aufzuchtversuche sicherlich interessanter als Mikrozell/Liquizell sein könnten.

Viel Erfolg :)

Gruß von CouchCoach

ne ahnung woher ich das genau bekomme, bzw. was am besten geeignet wär?

Sollte im Meerwasser AQ Laden zu bekommen sein kostet aber im Schnitt ca 17 ? für 200ml  :(  und hält sich im Kühlschrank knapp 2 Monate.

cu Logge

Edit: // 
ich benutze Premium Reef Blend

enthält: Nanochloropsis Oculata, Phaeodactylum Tricorutum & Chlorella
Zellgrösse 2- 20 Mikrometer

Auch gut als Phytoplankton Zuchtansatz zum weiter ziehen.... es Stinkt aber gewaltig nach altem Blumenwasser  :@

Kannst du mir nen MW AQ Laden in der nähe empfehlen? Kaarst ist ja nicht weit weg von mir :)

Ja sicher.

Du hast ne PN.

cu Logge

Hallo

Ich würde es neben Phytoplankton auch noch mit Zooplankton versuchen (z.B. Brachionus plicatilis ... Zuchtansätze gibts oft bei ebay) und später Artemia Nauplien. Damit konnten schon einige Meerwassergarnelen erfolgreich nachgezüchtet werden.

Gruß von CouchCoach

So nun zum MW teil :)

Dazu hab ich das 25L becken, 2 KG Lebendgestein, eingefahrenes Meerwasser von Welke in Köln geholt. Lufheber ohne Kartusche rein und Minifilter ohne filtermaterial damit etwas Strömung zusammenkommt. Die Larven (wenn sie denn schlüpfen) möchte ich innerhalb von 2 tagen an das salzwasser gewöhnen und dann den (zu starken?) Innenfilter abklemmen, denn ich möcht ja noch was von meinen Larven haben.

Als Futter hab ich Phytoplankton geholt.

Jetzt zu meinen fragen.

Sollt ich schon jetzt oder eher erst am tag x die Schaumstoffpatrone auf den Lufheber stecken?

Kann ich Spirulinapulver genauso in MW "verfüttern" wie in Süsswasser?

Und natürlich ein paar Fotos gibts auch, Fachkundige dürfen mich aufklären was für Tierchen bis jetzt aus dem LS gekrochen sind :) (auf dem letzten bild irgendne "durchsichtige?" haut...

Für tips und tricks bin ich dankbar :)

und noch 3..

Freue mich auch über links / tips zur aufzucht von mw-garnelen...

auf dem ersten das ist nen Röhrenwurm und dann kommen jede Menge schnecken :)

Ohh Ohh der anfang vom Ende der Nudelwasser Aquaristik ;)

aber vorsicht ! z.b. Röhrenwürmer ernähren sich auch planktonisch eventuell von Garnelen Larven.

cu Logge

Hallo,

da bin ich auch mal gespannt, ob es klappt.
Drücke jedenfalls schon mal die Daumen.

Grüße

Peter

So, also das war wohl nur die "vorhut", vor 2 stunden hats so richtig begonnen.

Erstmal vielen dank an Logge, der heute extra noch lebendes Phytoplankton und algen vorbeigebracht hat.

Da ich leider nicht noch ein becken hab, werd ich die ca. hälfte "schock" direkt vom süsswasser ins salzwasser geben und die andere hälfte an sw gewöhnen..

Und ein Foto gibts natürlich auch:

Ja dafür hole ich mir dann 2-3 Mini Fächer Garnelchen dann ab :) :) :)

cu Logge

Also, Tag 2.. sieht nicht gut aus, sehe noch ca 4-5 larven auf die schnelle, am boden seh ich auch nichts (sand etc.) Muttergarnele hat immernoch n haufen eier, entweder das war die vorhut oder "zu junge" abgesonderte, k.a.

Hab leider kein Mikroskop, ansonsten würd ich mal ein paar fotos von den Babies machen.

Wenn der nächste Schwung kommt, werd ich mal über ca 5 stunden ans salzwasser gewöhnen mittels tröpfchenmethode.

Hab auch mal testweise 2 stück in eine spritze eingezogen mit mw und vieeel plankton:)

Nunja, erster versuch hat ja nicht geklappt, die dame hat IMMERnoch larven und schiesst jetzt schon über 2 wochen jeden tag ca. 5 larven ab..

Aber im Garnelenbecken ist schon wieder eine Fächergarnele schwanger.. mal schauen was das gibt

Zurück
Oben