Get your Shrimp here

Aufzuchtfutter

lucas..

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
17.647
hallo,

ich habe mir noch nie Aufzuchtfutter gekauft und es verwendet, da ich immer dachte, dass es das Wasser zu sehr beeinträchtigen würde und es eh nichts bringt.
nun wollte ich euch fragen ob ihr mir eine Sorte empfehlen könnt, wie ihr dosiert, wie ihr es ins Wasser gebt, und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?

Hallo
Benutze eher selten Chi Ebi und wenn auch nur winzige Mengen.
Meine Garnelen hängen dann immer kopfüber unter der Wasseroberfläche.
Normalerweise kannste auch einfach das handelsübliche Futter klein machen.

Chi Ebi habe ich mir auch schon ins Auge gefasst.
Aber ist es dabei nicht so, dass das Wasser extrem verunreinigt wird?
Wie füttert man das denn? :S

Hallo Luci,

ich benutze das Super5 Staubfutter und ich muß sagen, daß ich seitdem
vom Nachwuchs fast erschlagen werde. Ich bilde mir zumindest ein, daß viel mehr Nachwuchs da ist
und auch gut hochkommt.

Für welche Art willst es denn benutzen (nur Neugierde)? Ich habe bisher noch kein spezielles Jungtierfutter benutzt und weder bei meinen red Fire, noch bei den kleinen Crystal Reds bisher Probleme feststellen können.

Ich möchte es zur Aufzucht von Red Bee & Taiwaner Nachwuchs nutzen!
Super 5 steht nun auch auf meiner Liste !:)
Aber nochmal...Verschmutzt es das Becken nicht arg?
Und wie füttert man das staubfutter?

Chi Ebi habe ich mir auch schon ins Auge gefasst.
Aber ist es dabei nicht so, dass das Wasser extrem verunreinigt wird?
Wie füttert man das denn? :S

Dabei ist ein Dosierlöffel.
Dosierung normalerweise: 60 cm Aquarium=1 gestrichener Messlöffel täglich
finde ich aber sehr übertrieben die Angabe. Weniger ist ja bekanntlich mehr;)
Soll ja auch die Bildung von Mikroorganismen unterstützen, ob das stimmt weiß man ja nicht wircklich.

Aber bei dem verfüttern von solchem Staubfutter sinkt doch der größte Teil an Pulver zwischen die Bodenschicht und ist dann überhaupt nicht mehr für irgendwelche Garnelen erreichbar?..oder liege ich da falsch?

Hallo

Staubfutter für Garnelen habe ich noch nicht benutzt aber Novo Tom für Fische da habe ich mir einen Zahnstocher zurechtgeschnitzt so das Er eine leicht Löffelform hat und habe damit mehrmal täglich eine sehr kleine Menge gefüttert.Das Wasser ist dadurch nicht trüb geworden es kommt immer auf die Dosierung an.

schönen Gruß René

Ich nehme das normale Ebi- Ishi Hauptfutter und jage es durch eine Kaffeemühle. Füttern tue ich 2 mal am Tag ne Messerspitze.
An die Futtermenge habe ich mich heran getastet und immer die Wasserwerte (Leitwert) im Auge behalten.
Bei meinen Bees und Tigern habe ich so jede menge Nachwuchs!

Aber bei dem verfüttern von solchem Staubfutter sinkt doch der größte Teil an Pulver zwischen die Bodenschicht und ist dann überhaupt nicht mehr für irgendwelche Garnelen erreichbar?..oder liege ich da falsch?

Da ich nur ca. 1-2cm Kies drin hab ist das bei mir kein Problem. Und wie gesagt ich fütter das selten und auch nur kleine Mengen.

Aber warum sollte eine solche dünne Kies Schicht etwas daran ändern?
Es fällt doch trotzdem zwischen die ritzen oder?

Ja klar fällt es in die Ritzen, aber meine Garnelen und Schnecken(sogar bis zum Grund) graben richtige Löcher. Die Garnelen drehen sogar jedes Kiessteinchen auf der Suche nach Futter fünf mal um:D

Hi
Ich nehm auch normales Futter aus dem ich staub mache ;)
Ja meine Garnelen räumen auch den Kies dahin wo sie ihn gern haben .Und wenn genug Mulm im Bekcen ist, brauchst du aufzcuht/staub futter eigentlich nicht.

Ok.ein "powder" bodengrubd ist dann doch vorteilhaft,da dort doch weniger zwischen den Kies herabsinken kann oder?

Hallo

ich schwör auf Dennerle Crusta Gran BABY !!

Wird von groß und klein gerne gefressen und ist inzwischen das Hauptfutter für meine Garnelen.

Gruß

Gerhard

... ich habe mir noch nie Aufzuchtfutter gekauft und es verwendet ...

Moin Luci,

"verspürst" Du denn jetzt die Notwendigkeit, dies zu ändern? Bzw. mangelt es an Nachwuchs und schiebst dieses Problem auf das Futter? Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein Befürworter sinnvoller, ausgewogener Fütterung und benutze auch "Staubfutter", möchte aber, dass sich jeder selbst Gedanken dazu macht, statt irgendwas zu übernehmen.

... da ich immer dachte, dass es das Wasser zu sehr beeinträchtigen würde und es eh nichts bringt ...

Naja, der zweite Teil greift ja wieder meine o.a. Fragen auf ... Zum Thema Wasserbelastung - die Frage ist primär die, wieviel Futter in welcher Zeit gefressen wird und wieviel Rest sich zersetzt. Gerade bei Staubfutter neigt man schnell zum Überdosieren. Im Vergleich mit Granulat, Pellets oder Flocken hast Du bei gleichem Volumen wesentlich mehr Futter, auch wenn Granulat oder Pellets gepresst sind. Mache mal den optischen Vergleich und mörsere/mahle eine Dir von Deinen Fütterungen her bekannte Menge Granulat/Pellets und vergleiche das entstandene Volumen optisch mit dem ursprünglichen Futter.

... nun wollte ich euch fragen ob ihr mir eine Sorte empfehlen könnt, wie ihr dosiert, wie ihr es ins Wasser gebt, und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt? ...

Ich denke, jede Mengenempfehlung ist ohne Beobachtung Deines Beckens unsinnig - daher, wenn Du es verwendest, taste Dich vorsichtig heran. Bedenke, dass nicht gefressenes Staubfutter wesentlich schneller das Wasser belastet. Augenmaß ist hier immer zwingend notwendig. Was die Sorten anbetrifft ... nun, die einfachste Art und Weise ist das Mahlen/Mörsern Deines bisherigen Hauptfutters, zumal, wenn Du es ausprobieren möchtest.

Ohhh super vielen dank fur die vielen hilfreichen antworten!!
Eine Frage habe ich aber noch..ich füttere gerne brennesselsticks.
Da schon winzige stücke der Sticks Ewigkeiten bis zum vollständigen auffressen brauchen,
Bleiben oftmals ubereste über nacht im Becken liegen.
Ich denke dass es das Wasser nicht belastet, da es ja 100% gepresste brennesselblätter sind.
Was meint ihr dazu?Wasser belastend oder total unbedenklich?

Hallo

Besorge Dir eine Pfeffermühle (am besten neu und unbenutzt)und mache die Brenneselsticks da rein.
Da kann man die Futtermenge besser dosieren einfach ein bis zwei Umdrehungen mit der Mühle über dem Becken so wird das Futter auch gleichzeitig zerkleinert.

schönen Gruß René

Zurück
Oben