Get your Shrimp here

Aufzucht von Palemonetes

dactylogyrus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.326
Hallo zusammen,

ich bringe mir immer mal wieder Glasgarnelen (Gattung Palemonetes) aus dem Feld mit. Regelmässig legen die Weibchen grüne Eipakete ab, die sie unter dem Abdomen tragen. Irgendwann verschwinden die Eier dann aber. Ich war immer der Meinung, dass die Glasgarnelen - ähnlich wie die Amanogarnele - Seewasser für eine erfolgreiche Entwicklung braucht. Vor kurzem hatte ich ein Weibchen, bei dem ich sehen konnte, dass die Eier sich entwickeln. Die Eier wurden klar und man konnte die Augen der Babies sehen. In meinem Wohnzimmeraq mit Cichliden und Lebendgebärenden war natürlich keine Möglichkeit, dass die Kleinen überlebt hätten. Ich war sowieso nach wie vor der Meinung, dass es nie zum Schlupf kommt. Letzte Woche fand ich wieder zwei Weiber, bei denen sich die Eier zu entwickeln schienen. Ich isolierte sie in einem separaten Aq und heute - man staune - ist das Becken voller Babygarnelen. Sie sind etwa 7mm lang, schweben kopfüber im Wasser und filtern kleine Partikel. Muss ich nun damit rechnen, dass die Biester überleben? Wann setzt bei den Amanos die Mortalität ein, wenn man versucht, sie im Süsswasser aufzuziehen? Zudem: Wer hat irgendwelche Tipps, wie ich freischwebende, filtrierende Glasgarnelenbabies füttern kann? Die Tiere begeben sich im Gegensatz zu den Adulten nie ans Substrat! Im Moment versorge ich sie mit Algenkulturen, ich weiss aber nicht, ob die Partikel nicht zu klein sind. Im Becken gibt es auch jede Menge Daphnien, aber die scheinen zu schnell zu sein...

Cheers, Michi

Hallo Michi,

ja du kannst damit rechnen, dass die Kleinen überleben. Allerdings habe ich schon Berichte gehört, wonach die großen Garnelen die Larven auch selbst fressen sollen. Da ich dort noch keine Nachzuchtversuche gestartet habe kann ich das aber nicht bestätigen oder dementieren. Kannst du was dazu sagen?
Es gibt einige Garnelenarten die trotz eines freischwimmenden larvalen Nachwuchstadium sich auch in reinem Süsswasser vermehren.

Füttern kannst du sie z.B. mit Aldi Kaffeeweisser. Der Tipp stammt von Siggi und ist wirklich gut geeignet. Allerdings sollten auch die Algenkulturen ideal sein.
Die Daphnien dürften auch noch etwas groß sein.

Bei 7mm Größe sollte es schon bald soweit sein, dass die larvale Entwicklung abgeschlossen ist. Dann sind es fertige kleine Garnelen die auch das Substrat aufsuchen werden.

Hallo Chris,

vielen Dank für die Hinweise, aber was zum Henker ist "Aldi Kaffeeweisser". Als Schweizer, der in Amerika lebt, bin ich wohl nicht so vertraut mit der deutschen Subkultur;o)

Bezüglich des Kanibalismus kann ich im Moment nicht viel sagen. Ich habe nur zwei trächtige Weibchen in einem 120 Liter Becken abgesetzt, die Dichte ist also ziemlich gering. Vom Verhalten her würde ich sagen, dass die Alten zumindest nicht aktiv nach den kleinen jagen.

Gruss, Michi

Oh, hello Michi,

ja, was ist Aldi Kaffeeweisser. Aldi ist eine "Supermarkt"-Kette der preiswerten Sorte und Kaffeeweisser ist glaube ich ein Milchpulver, halt zum weiss machen des Kaffee's ;) . Woraus das jetzt wirklich besteht, weiß ich leider nicht.
Wer kann uns da helfen? * umhilferuf*

Aber falls das keine Alternative für dich ist, kommen die Aufzuchtfutter für Fische in Frage. Sog. Staubfutter auf pflanzlicher Basis. Das sollte es im Fachhandel geben.

Hallo Christian,

habe gerade meine Mutter gefragt was Kaffeeweisser genau ist. Sie meinte es sei ganz normales Milchpulver. ICh kann es dir aber nicht 100 %ig sagen.

Und sowas fressen die ??

Hallo,

Kann man nicht auch Liquizell füttern?

Kannnst du mal ein Foto von Glasgarnelen posten? Die würde ich gerne mal sehen.

mfg Johannes

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten...

Milchpulver! Was für ein Glück, dass das Becken im Büro neben der Kaffeemaschine steht. Werde ich ausprobieren;o)

@ Johannes:

palemonetes1.jpg

Adultes Weibchen von der Art die ich pflege. Das Foto ist von Chris Lukhaup, ich hatte ihm die Tiere vor einigen Jahren mitgebracht.

larvae1.jpg

larvae5.jpg

Die Larven einen Tag nach dem Freischwimmen.

Gruss, Michi

Hallo Michi,

sind echt schöne Nelchen.
Das man die kleinen mit Milchpulver füttern kann wusste ich auch noch nicht vorher.

Hallo zusammen,

bisher konnte ich keine nennenswerte Mortalität beobachten und die Kleinen wachsen merklich. Sie schweben allerdings immer noch frei im Wasser. Ich füttere weiter mit Algen und sie fressen auch klein zerriebenes Flockenfutter.

Gruss, Michi

Zurück
Oben