Get your Shrimp here

aufzucht von c. gracilirostris

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.848
hallo,
als kleines weihnachtsgechenk hat mein nashornweibchen geeiert! nun stellt sich natürlich die frage der aufzucht der kleinen. bis jetzt weiss ich, dass sie zum primitiven typ gehören und dass es sehr wahrscheinlich meer-/brackwasser zur metamorphose der larven benötigt. dazu hätte ich auch noch ein leeres 54l aq. het jemand von euch schon erfahrungen mit c. gracilirostris gemacht oder weiss eine gute "zuchtanleitung" im netz (auch englisch)? bei google bin ich leider nicht fündig geworden, bzw. die eine anleitug war etwas ungenau. könnte es gutgehen, wenn ich die larven, sobald sie geschlüpft sind mit einem schlauch absauge (sind ja phototaktisch) und ins 54l becken mit 20 promille salinität gebe? fütterung wahrscheinlich mit mikrozell oder so (wäre auch für vorschläge dankbar)...

weihnachtliche grüsse,
pascal

Hi Pascal,

ich hab auch schon mein Glück damit versucht, schau mal hier:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=5586&highlight=

Viele Grüße,
Juliet

hi juliet,
danke für die schnelle antwort! ich werde wohl einfach mal ausprobieren müssen. mittlerweile haben sogar schon 2 damen eier, das vergrössert meine chancen zum glück etwas :)

hallo,
ich bin nun mit meinem aufzuchtversuch auch schon etwas weiter, die larven sind vor 2 tagen geschlüpft und leben nun (immer noch weitgehend vollzählig soweit ich das beurteilen kann) im 54l brackwasserbecken bei ~28promille salinität. zum futtern gibts liquizell und grünes frostplankton (natürlich aufgetaut). zudem habe ich beim einwöchigen einfahren des beckens noch tierisches plankton ins becken gekippt, welches sich nun durch das hohe nahrungsangebot durch liquizell/frostplankton recht stark vermehrt hat (unter der 10x-lupe kann ich gaanz viele kleine pünktchen wuseln sehen). bis jetzt weiss ich zwar nicht, ob die larven das zeugs auch fressen, aber letztens habe ich eine larve mit etwas weisslichem in den krallen gesehen, das mir stark nach tierischem plankton aussah... jedenfalls fressen die babies, denn am schwanzende konnte ich unter der lupe schon kleine würstchen entdecken und auch der darm ist teilweise gefüllt; allerdings immer nur teilweise, weiss nicht, ob das deren essgewohnheiten sind oder ob die zuwenig nahrung bekommen..? mir bleibt jedenfalls nicht viel mehr übrig als abzuwarten und zu sehen wie sich das entwickelt. die 2 mütter der kleinen haben schon wieder eier und auch ein 3. weibchen hat nun seit ein paar tagen laichansatz im nacken. die zyklusdauer der eientwicklung/-reifung dauert also tatsächlich nur 10 bzw. 11 tage (in der artendatenbank hier steht immer noch 6-8 wochen)!

gruss, pascal

ps: im anhang noch ein bildchen zur beckeneinrichtung

Hallo Pascal,

bei mir waren dann nach zwei Wochen alle Larven verschwunden.
Vielleicht hast Du mehr Glück, entscheidend ist wohl das Futter.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich wohl auch mal wieder einen Versuch starten, auch meine Weibchen tragen ständig Eier.

Eine Zuchtanleitung findest Du auf der Homepage von Gerd Voss, auch soll die Aufzucht in Deutschland schon geklappt haben.

MfG Holger

Hallo,

in der neuen "Amazonas" ist ein Bericht über von Roten Nashörnern, vllt kann dieser Beitrag ja etwas helfen.

hallo mathias,
meinst du den hier: http://www.1a-wirbellose.de/wirbellose_infos.html#rote-nashorngarnelen ?

gruss, pascal

ps: bis jetzt sind immer noch etwa alle larven am leben, einige sogar schon in einem fortgeschritteneren stadium :) gefüttert wird immer noch mit liqui- und mikrozell und grünem frostplankton. neu gebe ich nun noch etwas vitaminpräparat (das von jbl, weiss gerade nicht mehr wies heisst) aufs futter.

Hallo Pascal,

ja es ist ein Bericht von Roland Blankenheim.
Nur halt noch mit Bildern und etwas mehr Text.

hallo,
ein kurzes update über den verlauf der aufzucht: die meisten larven sind immer noch am leben, täglich füttere ich nun i würfel gefrorenes plankton, eine messerspitze mikrozell und einen tüchtigen sprutz liquizell, alles in allem so viel, dass das wasser richtig trüb ist. nach etwa 18-20 std. ist das wasser dann jeweils wieder klar. das tierische plankton - ich nehme mal an es sind brachionus - hat sich auch enorm vermehrt, und gerade vorhin konnte ich eine larve beim jagen, fangen und fressen eines brachis and der aquarienscheibe beobachten! das war süss... :)

bei den ausgewachsenen tieren gehts leider grad etwas weniger gut, übers wochenende ist der filter ausgefallen und nun sind die tierchen ganz trübe geworden und eins ist schon tot. ich habe sofort den filter gut ausgewaschen damit das zeugs nicht weiter fault und einen grossen wasserwechsel gemacht (und mache demnächst gleich nochmals einen). hoffe die tierchen kommen wieder auf die beine! den RF die im selben becken sind hats offensichtlich garnichts gemacht...

gruss, pascal

Hi Pascal,

gibts was Neues von deinem Aufzuchtversuch? Sind Jungtiere durchgekommen?

Achja, fressen die Erwachsenen Tiere bei dir auch die Pflanzen an?

Viele Grüße,
Juliet

Zurück
Oben