Get your Shrimp here

Aufhärten des Wassers aber mit was?

Und wie nun am besten mit Gips aufhärten ? So für ein 54er z.B. ??
 
Hi Marius

Mit dem Gips kannst Du verfahren wie Dirk es beschreibt. Wenn Du besonders reinen Gips willst, frag Deinen Zahnarzt, ob der noch Gips für Abdrücke verwendet, und woher er ihn bekommt. Futterkalk kann man natürlich auch nehmen. Aber Gips hat eine höhere Löslichkeit in Wasser und einen etwas niedrigeren pH Wert. GH enthält ja die KH, und wenn beide im Wasser in Ionen zerfallen sind - und das sind sie zu 100 % - weiß der aufnehmende Organismus eh nicht, ob er nun ein Ca2+ Ion aufnimmt, das vorher mal mit einem Hydrogencabonation oder einem Sulfation verbunden war. Und von der Leitfähigkeit her ist es auch wurscht, ob es eine Karbonathärte oder Sulfathärte oder eine Mischung aus beiden,also GH ist. Nur bei der Pufferungswirkung gibt es Unterschiede

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

Geht den Marmorkies auch ?
Auf was müsste ich den achten wen ich kleinen Marmorkies als Bodengrund nehme.
 
Hi

Marmor löst sich wie auch andere "Kalkverbindungen" nur nennenswert, wenn er von CO2 haltigem Wasser umspült wird.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Manfred

Bittersalz ist eine Magnesiumverbindung, zwar ein Teil der Wassergesamthärte, aber kein Ersatz für Tiere, die Kalzium für ihren Aufbau brauchen. Dann besser Gips!

MfG.
Wolfgang

hallo,

ich muß diesen Thread mal wieder nach oben befördern. Ich habe versucht einige Infos über Dentalgips zusammen zu tregen. Dabei stieß ich auf etliche verschiedene Arten von Dentalgips:

  • Typ I (Abformgips)
  • Typ II (Alabastergips)
  • Typ III (Hartgips)
  • Typ IV (Superhartgips)
  • Typ V (Superhartgips)
Ist es egal mit welchem dieser Gipsarten ich Wasser aufhärte (zur GH Anhebung)?

Grüße,

Martin
 
Hallo Martin

Ich kann leider nichts zu den technischen Unterschieden dieser Gipsformen sagen. Aber mit weißer Tafelkreise kann man nichts falsch machen. Sie besteht teils aus Gips, teils aber auch aus Calziumcarbonat (Chapgnerkreide). Der Test mit einen Essigtropfen, wonach es aufschäumen müsste, zeigt einem welchen Typ Kreide man vor sich hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelkreide

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Man kann auch Coralit verwenden, aber es gilt das Gleiche wie für Marmor- oder Kalksteinsplit: Ohne CO2 ist die Löslichkeit äußerst gering. Wenn man diese Stoffe in den Filter packt und CO2 ebenfalls hindurch strömen lässt, erreicht man eine auf jeden Fall höhere Löslichkeit. So funktionieren auch Kalk generatoren, wie sie in der Seewasseraquaristik verwendet werden, vor allem von denjenigen, die Ca verbrauchende Korallen haben.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

Ich grabe mal dieses Uralt-Thema mal aus und schwinge den Staubwedel, denn ich habe einige Fragen:

Meine AS entziehen meinem Wasser enorm KH. Mit einer KH von 10 kommt es aus der Leitung, im AQ sinds nur noch 4. Und das, obwohl sie viel Kalk über die Nahrung aufnehmen, und im Außenfilter ein Säckchen Korallensand liegt.

Ich habe jetzt eine Tüte Futterkalk gekauft, mit folgender Zusammensetzung:

CaCO3 55,7%
MGCO3 43,9%
NA 0,1%
P 0,02%

Ich habe ihn einerseits verwendet, um zusammen mit anderen Zutaten (Erbsen, Spirulinapulver, Montmorillonit, Blütenpollen, Brennnesselpulver) ein Schneckenfutter herzustellen.

Auch habe ich einen gehäuften TL in mein 84l AQ gegeben. Die KH liegt jetzt bei 5. Auch nach einem TWW von 15l ist sie nicht weiter angestiegen (komisch!).

Wolfgang sagte ja, ohne CO2 löst sich der Kalk nur schwer. Wie kann ich für meine Schnecken die KH dauerhaft wieder erhöhen? CO2-Düngung würde wegen der starken Wasserbewegung nicht funktionieren (den Diffuser habe ich jetzt schon mal testweise abgeschraubt).
 
Zurück
Oben