Get your Shrimp here

Aufhärten des Wassers aber mit was?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
26.496
Hey ihr,

wir möchten nun ein kleines Becken nur für unsere Pianoschnecken einrichten.
Nun stellt sich für uns jedoch die Frage was am besten geeignet ist um das Wasser aufzuhärten.
Wäre Kaisernatron dafür gut geeignet oder würdert ihr etwas anderes empfehlen?

liebe rüße
 
wir möchten den kh aufhärten.
 
Weil daraus Schnecken doch ihr Gehäuse sythetisieren oder nicht?!
 
Hallo!
Hast du eine Kh von null?
Was für Schnecken?Ich denke solange es keine Tylos (:D) oder Apfelschnecken sind sollte das kein Problem sein.Sie verbrauchen bei der Bildung des Hauses Härte,das ist richtig.
 
Für die Schnecken kannst du auch Sepiaschale ins Becken geben, die Schnecken lutschen die dann schon nach Bedarf ab.
Wichtig ist, dass das Zeug unbehandelt ist, die für Vögel ist meist gefärbt.
 
Also in vielen Becken habe ich eine KH von null, aber ich möchte jetzt ein Schneckenzuchtbecken einrichten und dazu brauch ich ein mitte, welches das Wasser aufhärtet, damit die Schnecken sich schöne Gehäuse aufbauen können.
 
Hallo,

ist den dein Leitungswasser ohne härte?
oder hast du soil im Becken?

Gruß Chris
 
In dem Becken was ich einrichte habe ich keinen Soil, aber aus der Leitung habe ich eine KH von 4 mehr nicht und das ist nciht wirklich viel wenn ich das mal so sagen darf, aber mein ihr dass Kaisernatron nichts brächte?
 
Lochgestein härtet auch auf.
 
Morgen,ich hab mir für meine Schnecken (Apfelschnecken) einen Vita Mineralstein von Vitakraft gekauft. Eigentlich hängt man ihn,genau wie Sephiaschale in den Vogelkäfig. Ich schabe mit dem Messer etwas ab und streue es dann ins Aqua. Funktioniert super und sogar die Garnelen mümmeln an den kleinen Stückchen rum. LG Astrid
 
Hi

Schneller als mit Lochstein oder Sepiaschale kann man das Wasser mit Gips aufhärten.
Natron bringt nichts, da Natron eine Natrium- und keine Calciumverbindung ist. Der KH Test spricht nur darauf an, weil den Gehalt an Hydrogencarbonat nicht aber den Calciumgehalt anzeigt. Nach Gipswasserzugabe GH messen, nicht KH. Aber Schnecken brauchen das Kalzium, egal ob es aus der Karbonathärte oder der Sulfathärte stammt.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Manfred

Bittersalz ist eine Magnesiumverbindung, zwar ein Teil der Wassergesamthärte, aber kein Ersatz für Tiere, die Kalzium für ihren Aufbau brauchen. Dann besser Gips!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
Die Kh soll doch steigen und durch Gips steigt nur die Gh.
Wie dosiert Ihr eig Gips.Ich mache eine Messerspitze auf 1l Ve Wasser.(Verwende es unverschnitten,also rein)
 
wir haben in unserem leitungswasser auch nur eine kh von 1, und um die anzuheben mische ich einfach futterkalk zu.
2 teelöffel in ein gartenfass mit ca 180 ltr. dann einen tag stehen lassen bis das wasser wieder klar.
unser wasser hat dann eine kh von 4.
war meiner meinung nach die sicherste und billigste methode.
bei gips war ich unsicher was da noch beigemischt sein könnte.
gruß
dirk
 
Zurück
Oben