Get your Shrimp here

Aufgeregte RF-männchen

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.728
hallo,
meine RF habe ich erst seit kurzem und bisher noch nie nachwuchs. ein weibchen trägt aber schon eier und 3 weitere haben einen eifleck. seit heute morgen düsen nun meine RF-männchen ganz aufgeregt durchs aquarium, aber bisher konnte ich aber nicht erkennen, dass sie sich auf ein weibchen "stürzen" würden! die wuseln einfach nur wild herum... (mit dem wasser ist alles in ordnung, denn die weiblichen tiere sind ruhig wie immer). kann es sein, dass die befruchtung schon vorbei ist und die sich in einer art "aufregung danach" befinden weil es immer noch pheromone im wasser hat? oder sind die einfach zu dumm, das weibchen zu finden? es hat recht starke starke strömung im aq, könnten sie daher probleme mit der lokalisation der pheromonquelle haben oder sind die pheromone nur da, zu sagen, DASS es ein weibchen hat, aber nicht unbeding WO?

gruss, pascal

Die Pheromone leiten die Männchen schon in Rictung Weibchen, da werden die "Duftquellen" stärker.
Wenn Du zuviel "Wind" im AQ hast, dann kann es schon passieren, daß es zuviel verwirbelt wird und es überall gleich stark riecht. Mach doch mal den Filter für ein Viertelstündchen aus und schau, was passiert. ;)

ich habe so viele pflanzen im becken und hoffe das meine männchen die Weibchen finden vor all dem Kraut*lach*

Keine Sorge, das klappt mit Sicherheit mit der Befruchtung.

Bei den Red's konnte ich zwar den Begattungsakt noch nich beobachten, aber bis jetzt hat alles prima geklappt.

Grüße Helge

hallo,
ich habe den filter nun für ca. 40min ausgesteckt, und jetzt sind die männchen wieder ganz ruhig. aber schon vor dem ausstecken waren sie nicht mehr so hyperaktiv wie anfangs...
ich habe auch noch eine neue exuvie gefunden! bis jetzt konnte ich kein weiteres eiertragendes weibchen sehen, wie lange geht das, bis die eier vom nacken in die bauchhöhle kommen? oder verstecken die sich nach der begattung (ich habe 3 kokosschalen drin, vor denen auch die exuvie lag)?

gruss, pascal

Gut Helge,dann vetrau ich dir mal,vielleicht blinken die ja im Dunkeln*lach*

Gruß Claudi

hallo,
die scheinen doch "im dunkeln blinken" zu können, heute abend habe ich 3 weibchen mit eiern entdeckt!!! fazit: strömung egal; bumsen im versteck(ten) macht denen mehr spass; nach häuten & befruchten sind sie noch ca. 1.5 tage versteckt wie's scheint. ;)

nun, jedenfalls vielen dank für die antworten. sorgen mach ich mir jetzt keine mehr! :)

gruss, pascal

Dann weiß ich schon mal was auf mich zukommt....
Ich habe gestern eine exuvie entdeckt aber die dazugehörige Garnele einfach nicht,sind ja mindestens mittlerweile 6-7 Eiflecktragende Red-Firemädchen.Sieht man dann die eiertragenden deutlich?Ich denke nur an die http://WWW.Die soll man ja dann nicht mehr mit kaltem wasser machen?

Gruß Claudi

Zurück
Oben