Nabend zusammen

Sodann, Cyano-Kur-Update nach 4wöchiger Dauer...
Das Becken ist mittlerweile, oder momentan oder wie auch immer Cyano frei.
Ich zeige Euch male ein Bild nachdem ich heute zum ersten Mal nach Ausbruch der Blaualgen richtig geputzt und gegärtnert habe. In den 4 Wochen habe ich extrem wenig gemacht um den Tieren ihre Ruhe zu lassen. Ausserdem hab ich heut ein wenig Bodengrund nachgefüllt da ich einiges mit den Algen zusammen abgesaugt hatte. Ihr werdet sehen das im wBereich wo der Boden an die Scheine stößt keine Algen mehr zu sehen sind:
Es wirkt noch recht zerrupft denn die 4fache Easy Carbo Kur als Sofortmaßnahme zu Beginn hat zwar den Cyanos oderdentlich einen verpasst abe auch die HCC und Blyxa japonica Wurzel massiv geschädigt.
Rechts auf das Plateau habe ich jetz mal Rotala sp. Pearl gesetzt, mal sehen wie sich das macht. Auch der Hydrocotyle tripartia "Vorhang" hat sich gemacht
Also nochmals zur Cyano Bekämpfung. Diese 3 Mittel kamen zum Einsatz:
- Easy Life Easy Carbo 1x 4fach überdosiert die Cyano Herde eingenebelt, mehr wollte ich den Garnelen nicht zumuten da schon Tiere wegen den Cyanos eingegangen waren.
- Femanga Algen Stop Spezial über 4 Wochen bei wöchentlicher Gabe in Normaler Dosierung
- Femanga Bakto Fit Süßwasser Bakterien um die Bakterienfauna zu unterstützen, ebenfalls wöchentlich zugegeben
Fazit dazu: Easy Carbo ist schon heftig gegen Cyanos - leider auch gegen Wurzeln

wirkt aber sofort. Die Femanga Produkte haben dann den Rest erledigt. Während der Kur sind keine weiteren Tiere eingegangen so das ich die Produkte empfehlen kann.
Es sind zwei Drittel der Tiere eingegangen - bis zu dem Punkt als ich das EC eingesetzt habe. Danach haben alle 6 verbliebenen Tiere bis heute überlebt und sind putzmunter.
Ich hoffe das wars mit den Cyanos und sie kommen nicht wieder. Ich werde das Becken und die Tiere erstmal einige Wochen beobachten und im weiteren Verlauf entscheiden wie ich ggf. den Cyanokampf weiter fortführe, oder ob sich die Tiere halten und ich eventuell nochmal aufstocke.