Get your Shrimp here

Aufenthaltsorte eurer Junggarnelen ??

Böhmi

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
24.999
Hallo,
mir ist jetzt bei meinen 2 Wochen alten orange eye aufgefallen, das sie sich alle im vorderen drittel des Beckens aufhalten.
Obwohl der hintere Teil wo sich auch der HMF viel mulmiger und verkrauteter ist.
Im vorderen Teil befinden sich eigentlich nur Blätter und ein paar Mooskugeln.
Wie sieht es bei Euch aus, wusseln sie durch ganze Becken oder haben sie auch bevorzugte Plätze.

Gruß Stefan

Hi
wenn ich so in meine AQ schaue, dann entdecke ich die Winzlinge überall verteilt. Im hinteren Teil des AQ kann man sie natürlich schlecht erkennen. Es kommt auch auf die Größe der Kleinen an. Die Albwüchsigen wuseln schon mal bei den Großen herum. Bei den Neulingen bin ich immer wieder überrascht, wo die so stecken. Schaut man nach einer großen Garnele, springen plötzlich ganz Kleine weg, die man vorher gar nicht gesehen hat.

Hallo

Ich habe Nachwuchs(ca.2wochen) von meinen RedBee, da ist mir ausgefallen das sie sich nur in Bodennähe aufhalten. Nie oben im Teichlebermoos, ganz selten mal auf der Wurzel.
Was hinten im Becken ist, kann ich nicht sehen, aber ich sehe immer welche im vorderen Bereich des Beckens.

LG
Andre

´nabend!

mein jungvolk schwirrt überall durch die gegend... bevorzugt aber auf dem grünen, selten auf dem kies!!

gruß,
sebastian

Ich bzw. meine Garnelen haben seid 6 Tagen Junge,und die sind Tags über Größtenteils im Moos oder auf der bzw. unter der Wurzel,gegen Abend sitzen sie dann auch öfters mal an der Scheibe oder Fressen vorne mit bei den Großen.

Meine Kleinen sind jetzt genau 7 Tage alt und ich seh sie am öftesten auf der Mooskugel und auf dem Filterschwamm. Den rest seh ich ja nicht, weil die sich alle im Moos verstecken.^^
Manchmal hängen auch welche an der Scheibe, aber eher selten.
Was ich komisch finde ist, dass die nie auf dem laubblatt sind.^^
MfG, Marcel

Hallo,

also bei mir halten sich die meisten Junggarnelen an den Scheiben auf, dort sitzen sie gerne und weiden den Aufwuchs ab.
Was man gut beobachten kann ist dass sie in einem Becken von ca 90x40x30 (in der Mitte getrennt) immer die Mittelscheibe aufsuchen, da dort wohl mehr Algen wachsen, wegen der Lichtintensität.

meine sind auch überall. Im Gegensatz zu den Alttieren auch an den Scheiben oder rückwärts an der Kahmhaut.
Am liebsten halten sie sich zwischen den Blättern der Wasserpest auf.
Wenn ich Wasserwechsel mache, habe ich den Eindruck, sie sind am liebsten kurz vor dem Absaugschlauch :-;

Hallo,

wir haben heute unsere ersten Nelenbabys entdeckt, die sind ja winzig...:hurray:
bei uns sitzen sie verteilt, einige im Javamoos, einige an der hinteren Scheibe und welche auf und im Deko-Totenkopf. Sieht ekelig aus, wenn aus den Augen
des Totenkopfes die kleinen Garnelen krabbeln....

Witzig finde ich, wenn eine große Garnele, oder eine Schnecke zu nah kommt
und die kleinen flippen in Lichtgeschwindigkeit weg!

LG
Andrea

Hallo,ich habe jetzt seid 5Tagen Tigernachwuchs und sie krabbeln durch die schlitze ins gehäuse des Filters,in den Filter selber kommen sie nich da dort ein strumpf drüber ist.Beim wasserwechsel kommen sie dann wieder raus und flitzen an die Wasseroberfläche wo sie sich an Blättern festhalten und auch gerne die Kammhaut abweiden.
Unten bei den großen Garnelen sind sie eigentlich gar nicht zu finden....höchtens im Javamoos.

Sowie ihnen was zu nah kommt (Garnele oder SChnecke) sind sie mit einem "Zisch" wech........

Gruß
Sascha

Meine jungen RF sitzen fast ausschließlich in der Riccia fluitans solange sie noch farblos sind.
Die eher orange-braunen jungen Tigergarnelen "tarnen" sich gerne auf SMBB, sodass man zweimal hingucken muss um sie einmal zu sehen.

Greetz Talli

Hallo

Bei meinen Tigergarnelen konnte ich auch schon oft beobachten das sie sich fast nur in der vorderen Hälfte des Beckens befinden.

Allerdings sind meine Yellow junge immer an den Seitenscheiben und kommen fast nur bei Futter runter zum Boden.
MFg Swen

Hi!,

...ich halte ja die rote Hawaiigarnele, Halocaridina rubra. Die Jungtiere durchlaufen ja eine etwa 3-wöchige Larvenzeit.
In dieser Zeit kann man sehr schön beobachten, wie sich die kleinen Larven kopfüber durchs AQ bewegen, zumeist in einer Gruppe schwimmend.
Sobald dieses Stadium durchlaufen ist und sich aus den Larven ein fertiges Garnelchen entwickelt hat, kann man beobachten, wie aus den einst eng zusammenschwimmenden Larven einzeln schwimmende Garnelchen werden.
Während der gesamten Larvenzeit, aber auch als fertige Babygarnele kann man keinen bevorzugten Aufenthaltsort im AQ feststellen. Es gibt zwar Tage, da halten sich alle Jungtiere überwiegend versteckt in der Felswand auf, an anderen Tagen wiederum halten sie sich ausschließlich im Frontbereich auf.

LG

Thomas;)

Sollte man noch irgendwo neue Versteckmöglichkeiten für die Jungtiere einrichten?

Zurück
Oben