Hallo Neline,
ich bin eine der ganz schlimmen Hundehalter. Auf dass jetzt böse Kommentare kommen:
Unsere 3 Hunde sind 8 Stunden am Tag allein und es funktioniert bei uns super.
Ich denke, 6 Stunden sollte ein Hund im Normalfall allein bleiben können.
Kommt natürlich absolut auf den Hund an, bei uns ist es kein Thema.
Wir haben aber auch extra ein kleines Rudel.
Im übrigen oute ich mich jetzt auch mal als Nicht (zumindest nicht regelmässig) Spazierengeher. Ausserhalb der 8 Stunden stehen den Hunden alle Türen offen, sie begleiten mich zu all meinen Tieren, wenn ich sozusagen "die Runde mache", können sich selbst beschäftigen, werden aber auch beschäftigt. Jimmie hütet die Meerschweinchen, Jacky die Hühner und Gänse. Gina schläft den ganzen Tag und wenn sie nicht schläft, dann frisst sie oder sonnt sich. Sie ist allerdings eine Hundeomi und ein absoluter Ausnahmefall: 18 Jahre, seit 10 Jahren hat sie Krebs, ist fast taub, hat einen Herzfehler, aber nicht kleinzukriegen. Und nein, sie quält sich nicht, sie ist die Lebensfreude in Hundegestalt!
@ Chaosboxer: Das Foto mit Boxer und Katze könnte man auch missverstehen, er ruht neben seiner Beute

(Ist nur eine Anmerkung und nicht provokant gemeint, ich finds auch nicht lustig wenn hunde Katzen erlegen, aber das ist ja hier auch nicht der Fall, also bitte keine dummen Sprüche à la: Unterstützt du hetzende Hunde???)
Noch so nebenbei: Ich bin auch gegen Kupieren (wie heisst eigentlich das Nomen dazu? Kupitation? Kupie? Hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf?)
ohne medizinische Indikation, aber Kastrieren ist ja auch nicht wirklich was anderes, wenn man es schon so genau auseinandernimmt. Ist bei uns in Solingen auch verboten. Kann man Hunde eigentlich nicht mit Narkose kupieren?( Was es natürlich auch nicht besser machen würde, aber warum macht man es anscheinend nicht?)
Lieben Gruß, Melanie mit Gina, Jacky und Jimmie