Get your Shrimp here

Auch du mein Sohn.....

Ist der niedlich =) Würde mich auch mal interresieren wie du das mit der Fütterung machst =) Und wie große bzw viele Schnecken du ihm gibts.Was für Fische verfütterst du denn an ihn??Meine Tetraodon nigroviridis bekommen ab und an mal ein paar RF =)

Liebe Grüße
 
Hi,

diese Art frißt keine Schnecken, hauptsächlich Fische aber auch Garnelen und Krebse.
Sollen leicht an Frostfutter wie Stinte und Garnelen zu gewöhnen sein.
Mirco hat ihn aber noch so gut gefüttert das er bis jetzt nichts frißt.
Hab es schon probiert und ihm direkt was ans Maul gehalten, dann verzieht er das Gesicht wie ein kleines Kind das nicht essen mag (wirklich).
Wenn er aber wirklich nicht an Frostfutter gehen sollte bekommt er Guppys die ich dann holen werde, lebende Garnelen bring ich nicht über mich.
Gruß
 
Hi,

soooo, gerade hat Brutus seine erste Mahlzeit zu sich genommen.
Ein riesen Stück "King Prawn" Garnelenschwanz (roh, geschält, glasiert und tiefgefrohren).
Die Guppys sind also nochmal davongekommen. :D

Gruß
 
Hi Thomas,

das ziehen wäre nicht das Problem.
Mir widerstrebt es nur lebende Tiere zu verfüttern, deshalb halte ich keine Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena) und deshalb konnte ich eine zeitlang nicht an den Futtertütengarnelen vorbei gehen ohne ein paar Tütchen mitzunehmen und sie dann im Aquarium zu halten. ;)
Deshalb bin ich erleichtert das Brutus auch Frostfutter frißt, nur war das vorher nicht klar ob er daran gehen würde.
Gruß
 
Schade das sie keine Schnecken fressen,ich habe unzählige Posthornschnecken (rosa)
Die will ich nur loswerden.

so nen Kilo für 1-2€ wäre da schon drin
Und 10 kilo nur für 5€
^^
 
Warum kein Lebendfutter?

Mir widerstrebt es nur lebende Tiere zu verfüttern, deshalb halte ich keine Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena) und deshalb konnte ich eine zeitlang nicht an den Futtertütengarnelen vorbei gehen ohne ein paar Tütchen mitzunehmen und sie dann im Aquarium zu halten. ;)
Deshalb bin ich erleichtert das Brutus auch Frostfutter frißt, nur war das vorher nicht klar ob er daran gehen würde.

Hallo Heike,

da ich Bruno und auch Brutus ja bereits in echt im Laden bewundern durfte und diese Tiere auch sehr interessant finde, möchte ich Dein Thema noch mal aufgreifen. Wie Du vielleicht weisst, hatte ich auch eine zeitlang Erbsenkugelfische, die ich ausschliesslich mit Lebendfutter gefüttert habe. Jetzt frage ich mich, warum Du Dir einen in der Haltung doch sehr anspruchsvollen Raub-Kugelfisch holst, wenn Du ihm nur Gefrorenes anbietest? Wenn Du ein ethisches Problem damit hast, lebendende Tiere zu verfüttern wäre es doch einfacher, Pflanzenfresser zu halten. Das Jagd machen, lauern, anpirschen oder Beute fassen gehört bei vielen Tieren dazu, um ihre Instinkte zu erhalten und letztlich auch zu ihrem Wohlbefinden beizutragen. Siehst Du das anders?

Viele Grüße,
Imke
 
Hi Imke,

ja, sehe ich anders, denn man sollte immer vom Individuum ausgehen und nicht alle Individuen einer Spezies über einen Kamm scheren. Der eine frißt vielleicht nie etwas anderes als Lebendfutter, der andere mag es.
Ich habe Brutus ja nicht so lange hungern lassen bis ihm nichts anderes übrig blieb und er frißt ja auch beileibe nicht Alles was ich ihm anbiete, aber er hat ohne irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein oder Ablehnung gleich die aufgetauten Garnelen angenommen.
Wenn es nur danach geht dürften z.B. Katzen auch nicht in der Wohnung bei Dosenfutter gehalten werden sondern man müßte lebende Mäuse in der Wohnung herumlaufen lassen. Es gehört zur Natur des Menschen Tiere zu domestizieren, die Einen mehr, die Anderen weniger.
Brutus Art gehört zu den Lauerjägern nicht zu den aktiven, sich anpirschenden.
Die Möglichkeit gesunde, flinke Fische zu fangen ist in der Natur also oft mit viel Energieaufwand und eventuell Mißerfolg verbunden. Zudem fressen diese Tiere auch in der Natur sterbende oder schon verendete Tiere wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet.
Wenn er dieses Futter nicht angenommen hätte, hätte er auch lebende Fische bekommen, aber eben nur schweren Herzens, denn diese Tiere haben nicht wie in der Natur die Möglichkeit zu flüchten und so hat der Kugelfisch hier durch uns auch einen Vorteil den er in der Natur nicht hätte, seine Beute kann ihm nicht entwischen und er frißt vielleicht mehr als ihm gut tut weil eben nicht mal der eine oder andere Fisch entwischt. Und sein Wohlbefinden hängt sicher nicht nur von dem Umstand ab sein Futter erjagen zu können, das wäre ja wohl dann doch zu einfach.
Mein Kugelfisch Brutus ist neugierig, er liegt immer so daß er sehen kann was um ihn herum vorgeht. Ich denke sein Wohlbefinden ist, ausser von der Wasserqualität und der Einrichtung, auch ganz stark davon abhängig, das er mitbekommt was um ihn herum geschieht, in einer einsamen Ecke wo nichts los ist würde er verkümmern um es mal zu vermenschlichen. Futter zu bekommen ist eine Notwendigkeit, nicht zwingend auf die Art wie dies geschieht festgelegt.
Wir waren auch mal Jäger, schadet es unserem Wohlbefinden es nicht mehr tun zu müssen? ;)
Wenn du noch weiter mit mir diskutieren magst kannst du mir ja eine PN schreiben. :)
Liebe Grüße
 
Hallo Heike,

danke für Deine Antwort und Deine Ausführungen, die ich in der Meinung nur teilweise teile.

Da mich der tetraodon miurus selbst interessiert, habe ich halt im Netz nach Informationen über ihn gesucht und zu Ernährung und Haltung Erfahrungebrichte gefunden, die von Deinem abweichen. Als ich meinen Erbsenkugelfisch hatte, habe ich mir auf Anraten anderer Halter auch sofort einen Diffusor angeschafft, da mir die Sauerstoffproblematik speziell bei den Kugelfischen in der Tiefe nicht bekannt war.

Gerade weil in den Foren ja auch Erfahrungen ausgetauscht werden und man sich von anderen Haltern Tipps und Tricks abschaut, habe ich Dir keine PN geschrieben. Es gibt hier sicherlich einige Leute, die still mitlesen oder über eine Suchmaschine auf dem Thema landen. Du musst doch immer damit rechnen, dass irgendjemand einen Kugelfisch dann genauso hält wie Du, weil er Deinen Bericht gelesen hat. Wenn es Brutus dauerhaft mit Tiefgekühltem gut geht, kann es auch einfach ein Zeichen davon sein, dass er recht anpassungsfähig ist.

Viele Grüße,
Imke
 
Hi Imke,

ok, so hatte ich es nicht aufgefaßt, ist wohl etwas falsch bei mir angekommen.
Dann werde ich es mal für eventuell zukünftige Halter anders formulieren. ;)

@ all,

ich habe mich natürlich auch auf einschlägigen Seiten eingelesen, z.B. diese:
http://kugelfischforum.de/index.php?id=tetraodon&L=0&tx_lkfishlist_pi1[showUid]=138&cHash=1c0ec24714
http://www.aqua-terra-net.de/Hydro/Sonder/andere/kugel/Kugel01.htm
wo auf Seite 2 darauf hingewiesen wird, daß sie sehr gut an Frostfutter gewöhnt werden können.
Ich denke das ist für den Einstieg auch sehr wichtig.
Ebenso wichtig ist aber auch individuell abzuklären wie der Fisch beim Händler (wenn man ihm vertraut) oder Vorbesitzer gehalten wurde.
Und zuletzt und meiner Meinung nach am wichtigsten ist es sich mit seinem Fisch als Individuum auseinander zu setzen.
Ich denke gerade Fische die nicht in Schwärmen sondern als "Einzelgänger" leben haben individuelle Charaktereigenschaften und Vorlieben, und die muß man herausfinden.
Ich halte meinen Kugelfisch z.B auf Akadama Boden, weil dieser leicht ist, das Wasser weicher macht und nicht so schnell zusammenpappt wie Sand, es ist viel leichter für den Fisch sich einzugraben und so wurde er auch bei meinem Händler des Vertrauens schon über einen längeren Zeitraum erfolgreich gehalten.
Ich finde Erfahrungberichte gut, aber im Endeffekt ist jeder für sein Tier und dessen Wohlergehen selber verantwortlich und kann sich nicht auf den Erfahrungen anderer ausruhen sondern muß selber schauen was sein Tier braucht.
Ich würde Brutus nie hergeben und wenn es mit dem Frostfutter nicht gehen würde, würde ich auch lebende Fische verfüttern, auch wenn es mir schwer fallen würde, aber zum Glück kann man sich manchmal auch dafür entscheiden einen anderen Weg zu gehen wenn das Tier es mitmacht.
Meine Erfahrungen beziehen sich halt auf meinen Kugelfisch denn nur ihn kenne ich.
Wichtige Eckdaten die für die ganze Spezies zutreffen sind immer zu beachten, individuelle Eigenarten muß jeder für seinen Kugelfisch selber herausfinden.
Und ganz wichtig finde ich, daß man sich darüber im Klaren ist, daß solche Spezialisten gewiss keine Anfängerfische sind.

Gruß
 
Zurück
Oben