Get your Shrimp here

Außenfilter für Dennerle Nano 30L

Hallo zusammen,

ich habe zuhause den Dennerle Nano Cube (30 Liter), welchen ich zur Zeit mit dem mitgelieferten Dennerle Innenfilter betreibe. Irgendwie finde ich nur, dass die Ecke dadurch nicht ganz so leicht reinigen lässt, außerdem läuft beim Herausnehmen des Filters aus dem Aquarium immer etwas Schmutzwasser heraus und ins Becken.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Außenfilter. Meine Frage: gibt es überhaupt einen Passenden für den Dennerle Nano Cube? Denn der Dennerle Nano External SkimFilter hat so dicke Zu- und Ableitungen, dass der Deckel von den neueren Nano Cubes nicht mehr richtig sitzt, da der Spalt einfach zu eng ist. Und den Deckel würde ich schon gerne drauf behalten.

Habe jetzt überlegt, ob ich den Eden 501 verwende. Welchen Außendurchmesser haben denn da die Schläuche? Kennt jemand vielleicht noch andere Filter mit dünnen Schläuchen?

Danke schonmal im Voraus!

kann nur knapp antworten grad

1. der eden 501 soll wohl eine miese förderhöhe haben.. was dazu führt, dass man ihn wohl nicht in einem schrank unterhalb des beckens stellen kann.. ondern er muss wohl auf gleicher höhe stehenw ie das becken.. also daneben

2. könntest du eine andere abdeckscheibe nutzen.. mit entsprechenden maßen zum glaser gehen.. das wird sicher nicht viel kosten.. oder noch besser im bekanntenkreis fragen ob einer ne alte glasscheibe + glasschneider hat.. hinterher die kanten einfahc mit etwas schmiergelpapier abschleifen, so dass man sich nich dran schneidet..

3. was da aus dem filer läuft ist kein "schmutzwasser" sondern eher etwas mulm mit vielen filerbakterien.. die werden dann bei erneuter inbetriebnahme wieder angesaugt.. was auch gut so is.. denn durch das rausnehmen aus dem wasser verliert der filter sicherlich einiges an filterbakterien.. da du ihn an die luft bringst

Zurück
Oben