Get your Shrimp here

Artemiazucht klappt nicht so ? ?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
26.311
Hallo,

habe vor kurzem einen Zuchtansatz gemacht (Sera Mix für 0,5l). Die schlupfrate war sehr gut, waren tausende.
- Habe die dann abgesaugt und in ein 4 Liter Kunststoff Becken umgesiedelt.
- Salzgehalt 25 g/L Kochsalz ohne Jod
- Becken wird mit einer kleinen Pumpe betrieben ohne Ausströmstein. 1/2 Stunde Luft und danach 1 Stunde Pause.
- Im Becken ist noch so ne Art Lochgestein und so ein Dekofisch aus Glas
- Ab dem dritten Tag hab ich angefangen sie mit Liquizell zu füttern ( 15 Tropfen). Dann erst wieder 4 Tage danach mit 8 Tropfen Liquizell.
- Becken steht am Fensterbrett

Heute 5 Tage danach sind ca. 95% der Naupilen verstorben. An was kann das Legen?
Vermute mal fast wegen den Temperaturschwankungen am Fensterbrett, da es ja dort öfters mal kälter wird wenn die Zimmerheizung aus ist. Ideal wären glaub 25 Grad, und habe gestern 18,8 gemessen, is glaub ich nicht ok, oder?

MFG

Hi Andy,

es ist total normal, dass so viele Nauplien sterben, wenn man der Literatur glauben darf.

Kennst Du schon diese Seite: http://artemia.x2.nu/ ?

Cheers
Ulli

hallo,
Also ich habe mal gelesen das ist normal wenn so viele sterben. Ist bei mir auch immer so gewesesen, obwohl ich alles richtig gemacht habe.

ja meint ihr das 18, 8 Grad nicht zu wenig sind?

Is schon komisch, von tausenden kommen nicht mal hundert durch.

soll ich die toten tiere absaugen?

Hi,
zunächst einmal habe ich die 2 anderen Doppelposts zu diesem Thema entfernt!

Ich würde die toten auf jeden Fall absaugen, da sie ja das Wasser belasten.

Vllt. war die Belastung des Wassers einfach zu hoch. Ich denke mal, eine recht große Wasseroberfläche wäre ganz gut, dass auch genügend Sauerstoff ans Wasser kann.
Kannst ja mal in Zukunft versuchen die vielen Nauplien auf mehrere Becken zu verteilen, oder einfach weniger ansetzen :)

danke @ dragontrainer

die toten tiere werd ich mal absaugen.

weniger ansetzen geht nicht, ist so ein Fertigansatz von Sera kostet ca. 1€, Salz und Eier schon gemischt.
Wasseroberfläche geht ja, is so ein 4 Liter Kunststoffbecken wo mit einer kleinen Membranpumpe jede Stunde 30 min. belüftet wird ohne Ausströmstein.

MFG

hallo Freunde mir gelingt das groszüchten der artemia nicht.Kann mir da jemant helfen??

Zurück
Oben