Get your Shrimp here

Artemiaaufzucht klappt nicht

Hi!

Ich hab jetzt mal den Anfang der 'Abhandlung' überflogen und kann schonmal wenig nachvollziehen, was da steht.. Liegt wohl auch am Alter des Textes (1895).. Ich glaube aber es dürfte mittlerweile revidiert sein, dass es sich bei den Feenkrebsen und den Salzkrebsen um die selbe Gattung handelt, die sich jeweils in Abhängigkeit der Salzkonzentration in die andere 'verwandelt'. Auch wenn die Feenkrebse gern als 'Süßwasserartemia' gehandelt werden; wären es Artemia, würden sie wohl heute auch dieser Gattung zugeordnet und nicht weiterhin als eigene Gattung Branchipus (wobei sie nicht nur als getrennte Gattungen gehandhabt werden, sondern auch in getrennten Familien stehen).
Aber jetzt genug vom Klugscheißermodus, sonst mach ich mich noch unbeliebter.. zudem weichen wir vom Thema ab :)
Aber du hast vermutlich recht, das er das mit dem Link sagen wollte, Danke :)

Heute schau ich rein, und was seh ich??? Kleine wuselnde Nauplien. Komisch, gestern waren die wirklich noch nicht da. Allerdings sind sie nicht über dem Sieb sondern seitlich davon. Dafür schwimmen ein paar Eier im Sieb... das ist doof. Ich weiß jetzt nicht wie ich die trennen soll.
Hallo Sandra,

angesetzt hab ich die Artemien nie in den Schalen, aber zur sauberen Trennung der Nauplien von den Zysten und den leeren Schalen hab ich sie eine Zeit lang verwendet.

Wenn die geschlüpften Nauplien nicht im Sieb sind, ist vielleicht der Wasserstand in der Schale nicht hoch genug, dass sie über den Rand ins Sieb wuseln können.

In diesem Fall würd ich den ganzen Inhalt der Schale in ein Glas gießen und anschließend vorsichtig zurück in den äußeren Gang der Schale. Das gereinigte Sieb wieder einsetzen und die Schale mit Salzwasser auffüllen, bis es ein paar Millimeter über den Siebrand reicht.

Wenn die Schale mit geschlossenem Deckel ausreichend hell steht, wandern die Nauplien innerhalb von etwa einer Stunde vom äußeren Gang zum Licht und sammeln sich dann im Sieb. Mit Eischalen und unbefruchteten Zysten hast du dann sicher kein Problem mehr.

Das Konzept der Artemiaschale halt ich für genial, man muss sie halt öfter reinigen.

Liebe Grüße
Linda

Hallo,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Es war so, dass der Wasserstand ein ganz klein wenig zu niedrig war und sie nicht in den Sieb gekommen sind. Hab es so gemacht wie Linda gesagt hat und dann waren sie auch im Sieb :)

Warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat, versteh ich aber trotzdem nicht und nun beim 2. Mal solange bis ich die ersten Nauplien gesehen habe.

Danke für eure Hilfe!!

LG Sandra

Fein, Sandra, ich freu mich, wenn der Tipp geholfen hat :)

Zu deinen Erfahrungen mit den Zysten: Selber hab ich bisher nur solche Artemiaarten gehabt, deren Zeitigungsdauer bei etwa 25° zwischen 12 und 18 Stunden gelegen ist und die ich im gebrauchten Wechselwasser meiner Seepferdchen ansetzen konnte.

Ein Bekannter aus dem Biotopforum hat mir allerdings von Erfahrungen berichtet, wonach er mal eine Charge Artemiazysten hatte, die nur bei einer ganz bestimmten Salinität eine befriedigende Schlupfrate hatten und die außerdem deutlich länger gebraucht haben bis die ersten Nauplien zu sehen waren.

Ein anderer Bekannter hat gemeint, dass er es einfach nicht schafft, Artemianauplien zum Schlüpfen zu bekommen. Ich wollte das nicht glauben und hab es mit ein paar seiner Zysten selber probiert: Nix, absolut nix! So lang die Dauereier sonst auch halten mögen, sobald sie unsachgemäß gelagert werden und allenfalls feucht geworden sind, ist Schluss mit lustig. Möglicherweise war das bei deiner ersten Probe der Fall.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich schon ganz unterschiedliche (Marken-)Produkte aus dem Fachhandel verwendet hab und mit allen gute Erfahrungen machen konnte.

Liebe Grüße
Linda

Hallo,
ich habe eine Artemia-Aufzuchtschale von Hobby. Hab das bei Ebay ersteigert und der Verkäufer hat mir noch eine 1/2 Packung Artemiaeier dazugelegt. Hab dann sofort gestartet: 0,5l Wasser in die Aufzuchtschale, Meersalz (für Aquarien) dazu, gut umgerührt, Eier dazu, Aufzuchtschale geschlossen. So und dann gewartet, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage:confused:... und es ist nichts passiert.
Dachte dann es liegt an den Eiern, vielleicht sind sie ja irgendwie kaputt gegangen. Habe dann neue Eier gekauft, wo das Salz gleich dabei war. Wieder nach Anleitung die Aufzuchtschale gefüllt und es passiert wieder nichts (steht jetzt auch schon 4 Tage). Was mach ich den falsch?? Die Aufzuchtschale steht auf der Fensterbank (trotzdem keine direkt Sonneneinstrahlung, Heizung unter der Fensterbank ist aus, wird also auch nicht zu warm). Ich verstehs nicht, dachte das wäre Idiotensicher :rolleyes:

Vielleicht weiß einer von euch woran es liegen könnte.

LG Sandra

Hallo,
ich versuche dir mal zu helfen.

Ich habe auch die Hobby Aufzuchtschale und das Salz/Eier Gemisch von Hobby (Das ich übrigens nicht mehr kaufen würde)

500ml Wasser (lauwarm) mit 3 Teelöfel Salz/Eier gemisch gut verrühren, bis sich das Salz gelöst hat. In die leere Schale stecken ich nun erstmal den Ring in die Mitte, der Sieb kann erstmal draussen bleiben. Nun kippe ich ganz langsam die gegerührte Lösung in die äusseren Ringe. Die Eier befinden sich nun auch dort, da sie sowieso oben schwimmen und gleich beim ersten reinschütten fast komplett aussen befinden. das restliche Wasser schüttest du von aussen nach innen langsam ein. Dadurch hast du kaum bis keine Eier in der Mitte. Nun Deckel drauf, Sieb rein, fertig. Meine Schale steht übrigens am Fenster. Abstand ungefähr 50cm. Im Sommer stelle ich sie weiter weg. Auf jeden Fall muss Licht auf das Loch in der Mitte fallen. Nach 1 Tag schwimmen die ersten rum.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, wenn nicht schreibe mir ne PN und wir werden das schon hinbekommen.:cool:

P.S. Noch ein Tip: Ich gebe zusätzlich einen 1/3 Teelöfel Meersalz extra hinzu. Irgendwie klappt es dann bei mir besser.

Zurück
Oben