Get your Shrimp here

Artemiaaufzucht klappt nicht

LaFleur

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
14.302
Hallo,
ich habe eine Artemia-Aufzuchtschale von Hobby. Hab das bei Ebay ersteigert und der Verkäufer hat mir noch eine 1/2 Packung Artemiaeier dazugelegt. Hab dann sofort gestartet: 0,5l Wasser in die Aufzuchtschale, Meersalz (für Aquarien) dazu, gut umgerührt, Eier dazu, Aufzuchtschale geschlossen. So und dann gewartet, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage:confused:... und es ist nichts passiert.
Dachte dann es liegt an den Eiern, vielleicht sind sie ja irgendwie kaputt gegangen. Habe dann neue Eier gekauft, wo das Salz gleich dabei war. Wieder nach Anleitung die Aufzuchtschale gefüllt und es passiert wieder nichts (steht jetzt auch schon 4 Tage). Was mach ich den falsch?? Die Aufzuchtschale steht auf der Fensterbank (trotzdem keine direkt Sonneneinstrahlung, Heizung unter der Fensterbank ist aus, wird also auch nicht zu warm). Ich verstehs nicht, dachte das wäre Idiotensicher :rolleyes:

Vielleicht weiß einer von euch woran es liegen könnte.

LG Sandra

Hi René,
nein ich habe keinen luftsprudler im Aufzuchtgefäss. Bei der Aufzuchtschale brauch man das, meines Wissens nach, auch nicht. Ich wüsste auch gar nicht wo man da einen Luftsprudler anbringen sollte.

Liebe Grüße

Aufzuchtschale geschlossen.

Hi,

stimmt schon, nur um sie zum Schlüpfen zu bringen, bräuchte man das Wasser nicht belüften. In einer flachen Schale kommt genug Sauerstoff ins Wasser. Wenn die Schale nicht verschlossen ist.. Darum die frage, was meinst du im ersten Post mit geschlossen??

lg

@NebelGeist,
googel mal nach Artemia-Aufzuchtschale (man darf ja hier keine Shoplinks reinsetzen, finde im Internet allerdings jetzt kein Bild von der Schale, das nicht von einem Shop ist). Es ist die Aufzuchtschale von Hobby, hier im Forum wird es auch manchmal UFO genannt.
Auf die Schale kommt ein Deckel, in der Mitte ist ein Loch in das man einen Sieb einsetzt, dadurch, dass die Schale nur in der Mitte offen ist, schwimmen die Krebse von alleine in den Sieb, wo man sie dann entnehmen kann.

Okay, also nicht ganz geschlossen. Dacht schon, das wär aber auch wirklich doof gewesen ^^
Hhm, das es dennoch nicht zum Schlupf kam, kann viele Gründe haben.. Ausgangswasser belastet, Temperatur zu niedrig, falsche Salzkonzentration (obwohl das ja auch schier nicht möglich ist, denn sooo genau muss man das Salz garnicht bemessen..). Dass ein falsches Salz zum Ansetzen genommen wurde (Trennmittel, Jod, wobei auch da sollten sie schlüpfen), wäre nur beim ersten versuch möglich gewesen.
Nicht zuletzt kann es aber auch wirklich an den Cysten liegen.
Ich nehme an, es waren Artemia franciscana? Wie warm war das Wasser denn?

lg

Edit:
Versuchs im Zweifelsfall nochmal, in dem du direin Inkubationsgerät mittels einer Plastikflasche und ner kleinen Membranpumpe baust.. Das ganze dann schön warm halten und hoffen ;)

Das Wasser hatte ca. 22-23°C. Zu kalt?
Das Salz beim ersten Ansatz war Meersalz von Tropic Marin für Meerwasseraquarien. Also kein Speisesalz.
Das Ausgangswasser ist Leitungswasser, welches ich auch für die Aquarien benutze und nicht belastet ist.
Ob es Artemia franciscana sind, weiß ich nicht. Steht leider nicht auf der Verpackung. Der erste Ansatz war von Hobby und der zweite Ansatz ArtemioMix von JBL.

Moin Sandra,

bei mir steht das "Ufo" auf einem Becken unte einer Lampe, Temperatur ca. 23° durch Strahlungswärme.
Nach gut 24 Std. sammeln sich die ersten Artemia über dem Sieb.

Ich nutze jodfreies Speisesalz und nehme handwarmes Leitungswasser. Mit dem Hobbysalz soll die Ausbeute besser sein.

Anhänge

• Artemiaschale.jpg
    Artemiaschale.jpg
    45 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

bei uns klappt es mit der Aufzucht erst so wirklich, seit wir Osmosewasser nutzen. Dort dann das Salz rein, Eier hinterher, fertsch. Nach 2 Tagen ist alles voller Nauplien.

Wir haben allerdings auch das Teil von LBJ.....

Heute schau ich rein, und was seh ich??? Kleine wuselnde Nauplien. Komisch, gestern waren die wirklich noch nicht da. Allerdings sind sie nicht über dem Sieb sondern seitlich davon. Dafür schwimmen ein paar Eier im Sieb... das ist doof. Ich weiß jetzt nicht wie ich die trennen soll.

Das macht doch nichts, die meisten Fische fressen die Eier doch auch...

... allerdings hört und ließt man ofr, das die Schalen zu problemen im Magen-Darmtrackt führen können... Ich hab selbst noch keine solchen erfahrungen gemacht, da bei der Flaschenmethode das trennen besser geht..

lg

Und wieso soll es bitte schon da zu Störungen im Magen-Darm -Trakt kommen?

In freier Wildbahn werden die auch nciht vorgepuhlt, da fressen die Fische auch, was ihnen vor die Nase kommt.

Unsere Feuertetras, Galaxys und Darios regen sich jedenfalls über ein paar Eier
nicht auf.... (meine Erfahrung)

*lach*

Nenne mir mal einen Aquarienfisch, der in der Natur in den Salzseen vorkommt, in denen du eine der Artemiarten findest. Dir fällt keiner ein? Okay, das dachte ich mir schon fast ;)

Nicht böse sein, aber so ein Argument kannst du nicht so ohneweiteres bringen, wenn du dich nicht weiter damit befasst hast. Zudem es zur Cystenbildung normal erst dann kommt, wenn z.B. die Salzkonzentration im natürlichen Habitat steigt (durch austrocknung des Sees), was es für einen Fisch noch weniger lebenswert dort macht ;)

Wenn die Nauplien am Rand rumtümpeln, kann es sein, dass der grad so mit dem Wasserstand abschließt. Also ich setze das ganze mit normalem Jofreiem Speisesalz an, klappt prima.

Halber Liter Wasser, 3-4 TL Salz, gut umrühren, in die Schale, Eier rein, Ende der Geschichte.

Drück Dir die Daumen.

LG

@ Nebelgeist: Hast recht, ich kenne mich kein Stück aus mit Aquaristik.

Übrigens: Natürlich kommen die Fische nicht aus dem gleichen Habitat, aber wenn du es so genau nimmst, darfst du dann auch keine Artemien verfüttern...
Es war lediglich allgemein gemeint, evtl habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich wollte nur darauf hin weisen, daß nicht alles, was Fische in ihrer natürlichen Umgebung fressen 100% i.O. ist , BIO, gepuhlt oder zerstückelt und vorgekaut. Und daß darum diese paar Eier auch nichts ausmachen können. Wenn sie die Wahl haben, schnappen sie sowieso lieber nach den Nauplien, und lassen die Eier, bzw Schalen links liegen oder spucken die aus.

Falls ich mich nicht mißverständlich ausgedrückt habe, liegts wohl tatsächlich an meinem geistigen Unvermögen und der Tatsache, mich mit meinem Hobby nicht genügend befasst zu haben.
smiley_emoticons_ironie2.gif

Hallo Sandra,

Zum Trennen der Artemia von den ungeschlüpften Eiern:
Nimm die geschlüpften Artemia und die ungeschlüpften Eier in ein Gefäß mit Aquarienwasser. Die ungeschlüpften Eier fallen schnell zu Boden und Du kannst die Artemia vorsichtig in das Aquarium schütten!

Beste Grüße

Roland

@ Nebelgeist: Hast recht, ich kenne mich kein Stück aus mit Aquaristik.

ich hab mit keinem Wort gesagt dass du dich in der Aquaristik kein Stück auskennst, ich hab nur dein Argument als unsinnig abgetan, was ein unterschied ist. Und das ist dir vermutlich auch bewusst ;)

Zudem habe ich selbst geschrieben, wenn du nochmal nachliest, dass ich keine negativen Erfahrungen mit Darmproblemen hatte (da allerdings auch kaum was an ungeschlüpften Eiern und Schalen mit ins AQ kam).
Dennoch sollte man eine weitverbreitete Warnung wie diese nicht einfach in den Wind schlagen, es wir wohl nicht ganz unbegründet gern darauf hingewiesen, dass es zu Problemen kommen kann. Wenn du in der art wie geschehen hier postest, suggerierst du Neuaquarianern, das es völlig bedenkenlos sei, die Schalen mit ins Becken zu geben, weswegen sicherlich der ein oder andere faulerweise sie garnicht abtrennt und dann gegebenenfalls jammert, wenn es Folgen hat.
Dass die Schalen unverdaulich sind, ist bekannt. Dass diese unverdaulichen Schalenteile im innern eines Fisches aufgrund ihrer Härte Probleme bis Verletzungen hervorrufen könnten kann ich darum auch einfach nachvollziehen ohne es selbst erlebt haben zu müssen. Und das ist es, was man eben wie geschrieben oft hört und liest. In Foren wie Literatur.
Anscheinend sind nicht alle Fische klug genug, den Schmodder wieder auszuspucken. ^^

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt damit eben so klären ;)

@Andreas:
Gab es in dem Paper etwas bestimmtes, das du uns mitteilen wolltest, oder wars nur allgemein als Informationsquelle gedacht? Habs nicht gelesen, mein Inet ruckelt grad etwas.

lg
Geîst

HI, ich denke in dem Link von Andreas soll erklärt werden, dass es durchaus auch Süßwasserartemia gibt.

In diesem Sinne

Zurück
Oben