Get your Shrimp here

Aquascape mit Garnelen

Hallo Dennis,

das NH4 und Kalium würde sich beim Amazonia lohnen. Der gibt ja anfangs sehr viel Ammonium ab und hat wenig Kalium.
Danke für die Info über Schnecken. Werd mal schauen bei Tom.

Liebe Grüße
Nadja

Hallo,

es gibt Neues zu berichten. Die Lampe ist endlich da :hurray:
Bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Momentan läuft sie 6 Std/Tag auf Stufe 3 von 7.
29.10.15.jpg
Wasserwechsel mach ich wie von ADA beschrieben täglich 30 % und nächste Woche jeden 2. Tag 30 %.
Soll ich jetzt schon anfangen zu düngen oder lieber noch warten? Hab momentan folgende Dünger da NPK, Eisenvolldünger, Kalium und Nitrat alles Aqua Rebell.
CO2 hab ich auf 60 Blasen/Min laufen. Es sind keine Tiere drin!
Wasserwerte hatte ich heute von Wasserwechsel folgende
GH 8
KH 6
PH 6,5
NO3 20
PO4 0,02
FE 0
K 7
NO2 0,2

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Allen ein schönes Wochenende
Nadja

Hallo Nadja,

Na, das ist doch mal eine schöne Lampe! Kräftig und ein schönes eiskaltes Weiß!
Da du mit einem Dry-Start begonnen hast, sollten deine Pflanzen eigentlich schon gewurzelt haben. Gib denen aber trotzdem noch 1 Woche.
Sobald diese "aufrecht" stehen, solltest du beginnen mit dem Düngen.

ABER. 60 Blasen pro Minute :eek::eek::eek: Das erachte ich als enorm viel. In meinem 100l Becken habe ich 25 Blasen pro Minute und ca. 25 mg/l an CO2. Dein Becken müsste ja
eine totale CO2 Schleuder sein. Ich würde dir dringend raten, einen CO2-Checker in deinen Becken zu packen, damit du anhand der Farbe siehst, wann genug CO2 im Becken ist.

Die Werte deines Leitungswasser sind perfekt. Dein NO3 Wert ist super! Da brauchst du eigentlich nichts düngen. Schau einfach, dass du deinen wöchentlichen Verbrauch berechnest.
Sprich, wie viel ist nach 7 Tage raus. Die Zahl dividierst du dann durch 7 und weißt, was du täglich an NO3 düngen sollst, damit es ruhig immer bei 20 mg/l bleibt.
Wie auch bei mir, ist dein Kalium-Wert schon recht gut vorhanden. Eine weitere Düngung ist mit Kalium nicht mehr ratsam, denn durch Eisen so wie Phosphat und bisschen NO3 kommt
einiges an Kalium ins Wasser, demnach reicht es völlig.

Phosphat würde ich vorerst auf 0,5 - 0,6 mg/l düngen. Dann schauen, ob nach 1 Woche alles verbraucht ist. Du solltest dich demnach orientieren, sobald du anfängst zu düngen, Wasserwechsel
jede Woche (30 - 50%) durchzuführen und alle 4 Wochen zum Beispiel 90%!
FE solltest du auf 0,1 mg/l aufdüngen.

Müsstest nur anhand der Flaschen schauen, wie viel ml von jedem Dünger dann dementsprechend in dein Becken muss. Steht ja immer 1 ml in 50l entspricht 1mg/l NO3. Demnach mit nen
Dreisatz ausrechnen, wie viel ml du brauchst, das sollte klappen!

Wie gesagt, würde ich nächste Woche starten sobald die Pflanzen aufrecht stehen und beim Düngerstart damit anfangen nur noch wöchentlich zu wechseln. Wie ich schon erwähnt hatte,
war der Kauf von Aqua Rebell Kalium nun unnötig. Dringender brauchst du AR Phosphat. - NPK würde dir da zu viel fälschen (bzgl. Kalium & NO3). Du sparst durch dein gutes Leitungswasser
schon einiges, denn NO3 musst du nur den täglichen Verbrauch nachdüngen, denn 20 mg/l sind top! Und halt nur Phosphat und Eisenvolldünger, den Rest brauchst du nicht!

Such dir einen Tag, an dem du gut wöchentlich einen Wasserwechsel durchführen kannst und dann mach es wöchentlich. Ich zum Beispiel wechsel wöchentlich 50% und jede 4. Woche 90%.
Damit läuft alles :thumbup: Bei Fragen stell sie einfach ;);)!

Laut Tabelle hättets du 60mg/l CO2. Das ist etwas zuviel, die hälfte, also 30 wird allgemein als optimal angesehen.

Hi,

ich würde den CO2 gehalt niemals anhand einer PH/KH Tabelle ermitteln. Das Problem ist das nicht nur das CO2 den PH Wert beeinflusst. Gerade bei neuen Becken geben die Wurzeln ne menge PH senkende Huminstoffe ab. Je niedriger die KH ist, umso stärker verfälschen Huminstoffe oder Säuren das Ergebnis bei verwendugn der Tabelle. Viele Soils sind sogar mit Huminstoffen versetzt. Da kann man schnell nach Tabelle einen Top CO2 gehalt haben, dabei ist fast keines dank anderer Säuren vorhanden.

Daher am Besten immer einen Dropchecker verwenden. Auch schon um den CO2 gehalt dauerhaft im Blick zu haben.

Gruß,
Markus

Hallo,

danke für die guten Ratschläge :D

das mit den 60 Blasen hat der Händler gesagt. Die Pflanzen würden sich schneller umstellen von emers auf submers. Soll auch nicht auf Dauer sein sondern nur für die ersten Tage.

CO2 Checker ist seit gestern drin und ist dunkelgrün. Werd es jetzt mal auf 30 Blasen einstellen und schauen was der Dropchecker sagt.

Ich hab mir jetzt mal diesen ADA Einsteigerleitfaden besorgt. Der Soil ist offensichtlich vollgepackt mit Nährstoffen (deswegen die guten Werte) aber hat wenig Kalium. Die empfehlen anfangs nur Kalium zu düngen (drum die Empfehlung das zu kaufen). Meint ihr das ist falsch :confused:. Ab der 4. Woche sind die Wasserwechsel wöchentlich, vielleicht warte ich mit dem Düngen bis dahin. Die Wassertests sind dann wahrscheinlich auch aussagekräftiger als jetzt.

Ich hab aber seit heute noch ein Problem, der Diffusor löst sich immer vom Schlauch, gibt es da nen Trick? Ist ein normaler 4/6er Silikonschlauch für CO2 und beides ist nagelneu. Und die ersten beiden Tage war alles in Ordnung.

Viele Grüße
Nadja

Hallo,

wollte mal wieder berichten. Alles soweit in Ordnung. Die Kieselalgen scheinen zurück zugehen. Den bräunlichen Belag auf der Wurzel und den Moosen kann ich nicht einordnen. Hatte erst auf Bakterienrasen getippt der scheint aber imm weiß zu sein. Kann mir vielleicht jemand helfen, was das ist?
03.11.jpg
Meine Wasserwerte sind momentan
NO3 20
PO4 0,05 da fehlt also noch was
FE nicht nachweisbar
Kalium 8
CO2 15 Blasen/Min. der Test ist dunkelgrün.

Ich geb vormittags 1,5 ml Kalium rein und abends 1 ml Eisenvolldünger. Soll ich den Eisenvolldünger evtl. erhöhen? Angegeben sind 2 ml auf 100 l Wasser. Ich geb also schon mehr rein als angegeben, hab ja nur 35 l brutto. Phosphat werde ich mir noch einen Einzeldünger besorgen.

Der Diffusor hält immer noch nicht richtig. Muss ich mir wohl einen anderen besorgen. Gibt es beim Durchmesser 9/12 irgendwelche Unterschiede, eigentlich müsste das doch genormt sein. Mit den Lily Pipes hab ich auch ein Problem finde keine Bürste die da rein passt, beide sind für 9/12er Anschlüsse. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie man die Glassachen sauber bekommt.

Wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende
Nadja

Hi Nadja
das Becken macht sich ja bestens. Man sieht den Fortschritt zu dem ersten Foto sehr deutlich.
PO4 einzeln zu geben ist sicher ne gute Sache, mit dem Eisendünger wäre ich aber vorsichtig. Solange keine Mangelerscheinungen auftreten würde ich erstmal nicht weiter erhöhen.

Ist der Schlauch an dem der CO2 Diffusor hängt denn ein richtiger CO2 Schlauch? Du schreibst oben es wäre ein normaler Silikonschlauch. Vielleicht liegt es daran. Sprich er ist zu weich und der Diffusor steckt nicht fest genug auf.

Glaswaren aller Art reinigt man am besten in einer 1:1 Mischung aus Dan Klorix und Wasser. Einfach ne Weile alles reinlegen. Brauchst, wenn alles wieder blitzblank ist, einfach nur mit klaren Wasser ordentlich nachspülen. Da ist keine Bürste von Nöten.

Hallo Thomas,
ich mein ja es wird jeden Tag mehr, aber das ist sicher nur Einbildung. Hätte nie gedacht, dass man eine halbe Stunde vor einem Becken mit ein paar Pflanzen stehen kann und das super toll findet.:hurray:
Meinst du 1 ml am Tag ist schon zuviel? Mich wundert nur, dass sich nie irgendwas nachweisen lässt. Oder soll ich vielleicht mal ne Stunde nach der Zugabe den Test machen?
Ja der Schlauch ist sogar dieser teure ADA CO2 Schlauch :(, hab es aber auch schon mit dem grünen Dennerle CO2 versucht hält auch nicht. Vielleicht ist mit dem Glas was nicht in Ordnung, hab mir im Internet mal andere angesehen die schauen im Prinzip alle gleich aus. Kann man das mit dem Dan Klorix auch machen wenn mal Tiere drin sind :confused:. Ist ja schon ziemlich heftig das Zeug. Aber gut zu wissen, brauch ich nicht mehr nach einer Bürste suchen. Das Glaszeug ist schon ziemlich braun innen drin.

Danke für die Tipps Thomas
Nadja

Prinzip alle gleich aus. Kann man das mit dem Dan Klorix auch machen wenn mal Tiere drin sind

Im Prinzip schon. Du musst halt nur darauf achten, dass du nach der Verwendung ORDENTLICH und LANGE durchspülst. Kleinste Mengen an Chlor lassen deine Tierchen in den Himmel befördern.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Glaswaren (vor allem meine Lily-Pipe und mein Ansaugrohr aus Glas) gar keine Algenbeläge bekommen, wenn die Düngung perfekt funktioniert!
Habe dennoch für meine Lily-Pipe einen dünnen Schlauch, der gut biegsam ist und somit einige Reste entfernt. Bisher hat es (nach mehr 2,5 Monate) bei mir gereicht. Chlor musste ich bislang noch nicht einsetzen.

Ich weiß jedoch, dass es bei Diffusoren anders aussieht. Die veralgen ja irgendwie sehr schnell. Schau mal bei Thomas. Er benutzt auch kein Glas-Diffusor, sondern so ein kleines Teil (schau mal in seinem Thread). Das kannst du gut verstecken und hat den gleichen Effekt und du ersparst die das mühselige putzen. Denn wenn du das kleine Teil an einem schattigen Platz gut versteckst, kannst du es für die paar Euronen lieber nach paar Monaten mal wechseln. Da hast du das Spielchen mit dem Chlor nicht.

Wenn du immer nur so kleine Mengen Eisen in dein Becken packst, wundert es mich nicht, dass es nicht nachweisbar ist. Vielleicht denkst du mal darüber nach, ob du Eisen nicht 1x in der Woche stoßdüngst. Ist nicht so umständlich und nach der Stoßdüngung ist auf jeden Fall was nachweisbar. Dann musst du nach 7 Tagen nur gucken, ob es auch komplett verbraucht wurde. Ist dies der Fall hast du deine perfekte Menge gefunden und musst nicht jeden Tag was reinspritzen. Eine tägliche Dosis sehe ich sowieso nur bei Nitrat als sinnvoll. Und ich wäre vorsichtig mit der Kalium-Düngung. Bei mir wird Kalium nur SEHR gering verbraucht (im Gegensatz zu Nitrat und Phosphat). Nicht, dass du dir durch deine tägliche Kalium-Düngung Punkt- und Fadenalgen in Massen anschleppst, wenn der Wert zu hoch ist. Kalium Düngung, ist laut deinem LW auch eher nicht nötig, wenn du Eisen, Nitrat und Phosphat düngst, holst du dir genug ins Becken und bist bei guten 10 mg/l. Erst, wenn du siehst, dass dein Becken total viel Kalium schluckt, macht es Sinn diesen auch zu düngen. Ansonsten geht es, aus meiner Sicht und meiner Erfahrung, nach hinten los.

Hallo Dennis,

dann werde ich mich mal bemühen das hinzukriegen. Bin ja lernfähig :-)

Werd mal ein Stückchen Filterwatte an einen Draht bin und es damit versuchen. Müsste eigentlich funktionieren. Wenn nicht kann ich immer noch Dan Klorix besorgen. Sieht auch nicht aus wie Algen ist ein leichter brauner Belag der aber nicht von selber weggeht. Glaub eher das kommt vom Soil.
Das bei Thomas sieht aus wie ein Luftausströmer oder ist das speziell für CO2?, Glaub sowas besorg ich mir mal. Kann ja nicht alle 10 Minuten kontrollieren ob der Schlauch noch drauf ist. Wo plaziert man das eigentlich am besten? Beim Einlauf oder Auslauf? Hinter der Wurzel beim Auslauf hab ich ja noch den Söchting versteckt. Könnte ich den Diffusor trotzdem da hinten mit anbringen? Der Söchting produziert ja Sauerstoff und der treibt doch CO2 wieder aus? Oder hab ich da was falsch verstanden :confused:

Ich will ja nicht ungedingt was nachweisen. Will aber weder zuviel noch zuwenig düngen. Sobald ich beim wöchentlichen Wasserwechsel angekommen bin in 2 Wochen probier ich das aus.
Nitrat geb ich gar nicht zu scheint momentan ausreichend im Soil vorhanden zu sein, ist immer bei 20 mg/l. Ich hatte ja anfangs nur 0,5 mg Kalium täglich dazugegeben, da ist der Wert aber auf 5 mg gesunken. Der Wert soll ja bei ca. 10 - 15 mg liegen, deshalb hab ich das auf 1 mg erhöht. Und der Hersteller des Soils schreibt ja, dass Kalium nicht enthalten ist und zugedüngt werden soll. Aber ich beobachte das!
In zwei Wochen bin ich dann bei den wöchentlichen Wasserwechseln, dann probier ich das mit dem Eisen aus.

Danke Dennis, dass du dir soviel Mühe machst mit mir.

Liebe Grüße
Nadja

Das bei Thomas sieht aus wie ein Luftausströmer oder ist das speziell für CO2?
Das ist ein CO2 Atomizer von Aquasabi. Mittlerweile gibts dort ein neues Modell welches aber fast genau wie meines aussieht und von de nAbmessungen gleich ist.
Und übrigends reinige ich diese Atomizer auch regelmäßig mit Dan Klorix. Wegwerfen ist da völlig unnötig. Wenn man die gereinigten Sachen ordentlich mit klarem Wasser nachspült gibts garantiert auch keine Probleme mit den Garnelen.

Danke Thomas!

Hab als Gratisbeigabe so ein Fläschchen Aquasafe von Tetra bekommen, das beseitigt auch Chlorrückstände. Kann ja dann mit dem Mittel spülen.
Was ich auch noch hätte ist ein UP Aqua Inline Atomizer war bei meinen Gebrauchtkäufen dabei, ist nagelneu. Für den Diffusor brauch ich ja auch einen Blasenzähler, was nimmt man da am besten?

Gruß
Nadja

Muss mich entschuldigen habe lange Zeit nichts von mir hören lassen.

Aber erst hat mich der Weihnachtsstress voll erwischt und dann haben Cyanos mein Becken übernommen. Leider haben 2 Händler diese nicht erkannt als der Schaden noch klein war, sondern die Cyanos als Kieselalgen ausgegeben. Typische Anzeichen sollen ja fischiger Geruch, blaugrüne Farbe und bei Auflösung in Alkohol rote Flüssigkeit sein. Leider traf bei meinen Cyanos das alles nicht zu.
Hab mich dann bewaffnet mit dem Mikroskop meines Enkels selber auf die Suche gemacht und GsD ein fast identisches Foto im Internet entdeckt - Oscillatoria - "Schwingalgen".
Wollte dann aber nicht wieder hier um Hilfe schreien sondern mal was selber lösen. Also hab ich mir viele Beiträge über Blaualgen angesehen und meine persönliche Vorgehensweise entwickelt.

Noch war es ja fast (1 Zebrarennschnecke) ein reines Pflanzenbecken und so sprach nicht sehr viel gegen Chemie. Habe also nach Anweisung Blue Exit eingesetzt und nachdem dann 14 Tage kein Wasser gewechselt werden soll gleich noch eine Dunkelkur nach Anweisung dran gehängt. Gestern war der spannende Tag, der Karton wurde gelüftet und es sieht sehr vielversprechend aus. Gestern und heute 90 % Wasser gewechselt, Filter sauber gemacht und neu bestückt und Schläuche sehr heiß ausgewaschen. Viele schwören auch auf Special Blend und Nite Out II hab ich heute gleich angefangen, die Kur dauert 8 Wochen.

Jetzt will ich mal hoffen, dass die ganze Prozedur erfolgreich war und die Cyanos Geschichte sind. Woher sie kommen dazu hab ich wenig gefunden. Es gibt Aussagen, dass sie in jedem Becken vorhanden sind und eben überhand nehmen, wenn zuwenige nützliche Bakterien da sind.

Letzte Woche habe ich eine 100 GPD Osmoseanlage bestellt. Die Schlepperei mit dem dest. Wasser ist doch ziemlich nervig. Wenn jetzt alles stabil bleibt werde ich doch nochmal über Garnelen nachdenken. Mein Händler hat momentan sehr schöne Taiwanmischlinge da :hurray:

Stell nochmal Vorher/Nachher Bilder ein, sah wirklich grausig aus :heul2:

Liebe Grüße
Nadja

20160110_112521.jpg 20160207_165242.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadja,

super, das "nachher-Bild" zeigt, dass Du den Kampf gewonnen hast. :thumbsup:
Cyanos sind einfach gemein und gehören verboten. Ich habe mit den Bistern ja auch leidvolle Erfahrung gemacht.

Nun hast Du für Dein Aquarium den Reset-Knopf gedrückt und mit den kleinen Helferlein von microbe lift sehe ich gute Chancen für einen erfolgreichen Neustart.
Meine Daumen sind gedrückt.:yes:

LG
Tanja

Hallo Tanja,

du glaubst es nicht ich sitz hier am Schreibtisch schau ins Becken und drück mir selber die Daumen.:banghead: Noch ist der Kampf nicht gewonnen, aber ich denke ein Schritt in die richtige Richtung.
Du hast ja damals gleich neu angefangen, dass hab ich einfach nicht fertig gebracht. Ich hätte allerdings viel Zeit sparen können, wenn man die Cyanos gleich als solche erkannt hätte.

Wir werden sehen, in 2 Wochen bin in wieder schlauer.

LG
Nadja

Hallo Nadja,

Du hast meinen Respekt.:yes:
Als ich nach Monaten des Massensterbens erst heraus finden konnte, dass Cyanos am Werk waren, habe ich die Flinte ins Korn geworfen, die letzten Überlebenden in ein kleines Quarantänebecken gesetzt und den Cube platt gemacht. Nach blue Exit Kur noch endgereinigt und nie wieder aufgestellt.

Du hast hier wesentlich mehr Geduld bewiesen und ich will doch hoffen, dass sich das gelohnt hat und die Cyanos ein für alle Mal verbannt sind.
Von daher stimmt Deine Einschätzung "gleich neu angefangen" nicht. Ich habe den befallenen Glaswürfel aufgegeben und an seiner statt ein neues Becken gekauft... natürlich ein hübscheres und größeres...

Warte ab, lass die Cyanos nicht wieder an Bord. Wenn Du dann auch noch OW herstellen kannst, steht dem späteren Einzug der kleinen Taiwaner doch nichts mehr im Wege.:thumbup:

LG
Tanja

Hallo Tanja,

ich hab ja von Anfang an (Mitte November) auf den Cyanos rumgeritten. Aber mir hat ja keiner geglaubt, Anfänger halt.
Wenn sie nochmal wiederkommen, mach ich die ganze Prozedur halt nochmal. Eins hab ich von dir gelernt, aufgeben ist nicht drin.
Bisher hatte ich ja nach gründlichem Saubermachen und absaugen nach 3 Tagen schon wieder alles voll. Bis heute sieht es aber immer noch sehr gut aus. Und auch keine anderen Algen.
Hab der Zebrarenn-Schnecke jetzt mal einen Spirulinastein spendiert, soll ja nicht verhungern das arme namenlose Ding :no:
Heute ist die Osmoseanlage gekommen :hurray:, im Vergleich zu deiner ein Spielzeug. Leider fehlte der 3/4 Zoll Anschluss, stattdessen war ein Adapter für Spülbecken dabei.:no:
Hab gleich angerufen, hoffe er kommt morgen. Bin zwar technisch begabt (mein Mann leider gar nicht) und deshalb dauerte es schon ne halbe Std. bis alle Schläuche an den richtigen Stellen waren.
In meinem Heizungskeller stapeln sich schon die 5 l Kanister. Will mir aber noch einen großen mit 20 l holen, meine Tochter hat sich nämlich auch schon angemeldet. Kann man Osmosewasser eigentlich auf Vorrat machen oder geht das kaputt? Der Händler meinte geht schon aber nur in gut verschlossenen Kanistern, Osmosewasser zieht sonst Keime an :confused: stimmt das?

Die Taiwaner müssen noch warten. Wenn mal Garnelen drin sind trau ich mich an das Blue Exit nicht mehr ran und ich denke Dunkelkur finden die auch nicht so toll.

Bis bald
Nadja

Hallo Nadja,

ich mach mein Osmosewasser auch auf Vorrat. Ich lagere es in einem geschlossenen 60l Mostfass und ner menge 5l Kanistern die ich noch von destilliertem Wasser übrig habe. Das Wasser steht dann manchmal 2-3 Monate. Das geht problemlos.

Viele Grüße,
Markus

Danke für den Tipp Markus, hab heute fleissig produziert und einige Kanister Osmosewasser im Keller stehen. Hab GsD auch die Kanister des dest. Wassers aufgehoben.
Werd mir noch 2 10 l Kanister holen, Mostfass rentiert sich für ein 35 l Becken nicht :D

LG
Nadja

Zurück
Oben