Hallo Nadja,
Na, das ist doch mal eine schöne Lampe! Kräftig und ein schönes eiskaltes Weiß!
Da du mit einem Dry-Start begonnen hast, sollten deine Pflanzen eigentlich schon gewurzelt haben. Gib denen aber trotzdem noch 1 Woche.
Sobald diese "aufrecht" stehen, solltest du beginnen mit dem Düngen.
ABER. 60 Blasen pro Minute
Das erachte ich als enorm viel. In meinem 100l Becken habe ich 25 Blasen pro Minute und ca. 25 mg/l an CO2. Dein Becken müsste ja
eine totale CO2 Schleuder sein. Ich würde dir dringend raten, einen CO2-Checker in deinen Becken zu packen, damit du anhand der Farbe siehst, wann genug CO2 im Becken ist.
Die Werte deines Leitungswasser sind perfekt. Dein NO3 Wert ist super! Da brauchst du eigentlich nichts düngen. Schau einfach, dass du deinen wöchentlichen Verbrauch berechnest.
Sprich, wie viel ist nach 7 Tage raus. Die Zahl dividierst du dann durch 7 und weißt, was du täglich an NO3 düngen sollst, damit es ruhig immer bei 20 mg/l bleibt.
Wie auch bei mir, ist dein Kalium-Wert schon recht gut vorhanden. Eine weitere Düngung ist mit Kalium nicht mehr ratsam, denn durch Eisen so wie Phosphat und bisschen NO3 kommt
einiges an Kalium ins Wasser, demnach reicht es völlig.
Phosphat würde ich vorerst auf 0,5 - 0,6 mg/l düngen. Dann schauen, ob nach 1 Woche alles verbraucht ist. Du solltest dich demnach orientieren, sobald du anfängst zu düngen, Wasserwechsel
jede Woche (30 - 50%) durchzuführen und alle 4 Wochen zum Beispiel 90%!
FE solltest du auf 0,1 mg/l aufdüngen.
Müsstest nur anhand der Flaschen schauen, wie viel ml von jedem Dünger dann dementsprechend in dein Becken muss. Steht ja immer 1 ml in 50l entspricht 1mg/l NO3. Demnach mit nen
Dreisatz ausrechnen, wie viel ml du brauchst, das sollte klappen!
Wie gesagt, würde ich nächste Woche starten sobald die Pflanzen aufrecht stehen und beim Düngerstart damit anfangen nur noch wöchentlich zu wechseln. Wie ich schon erwähnt hatte,
war der Kauf von Aqua Rebell Kalium nun unnötig. Dringender brauchst du AR Phosphat. - NPK würde dir da zu viel fälschen (bzgl. Kalium & NO3). Du sparst durch dein gutes Leitungswasser
schon einiges, denn NO3 musst du nur den täglichen Verbrauch nachdüngen, denn 20 mg/l sind top! Und halt nur Phosphat und Eisenvolldünger, den Rest brauchst du nicht!
Such dir einen Tag, an dem du gut wöchentlich einen Wasserwechsel durchführen kannst und dann mach es wöchentlich. Ich zum Beispiel wechsel wöchentlich 50% und jede 4. Woche 90%.
Damit läuft alles
Bei Fragen stell sie einfach
!