Get your Shrimp here

Aquariumanlage

ShrimpSphere

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
13.513
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich weiter vergrößern und plane dazu 12 Becken 40x40x25 für Garnelen und Fische. Ich habe mir überlegt ein bzw zwei Schwerlastregale zuzulegen, denke da an schwarze da die Becken nicht in einem Keller sondern in einem Wohnbereich stehen und Schwerlastregale schon schlimm genug aussehen :rolleyes:
Ich setze anbei mal ein Bild.
Die Regalböden werden mit 210 kg Traglast angegeben. Wenn ich pro Boden 2 Becken stelle und insgesamt 6 Becken Pro Regal wäre die Belastung so rund bei 100-110 KG pro Boden. 40x40x25 wären ja reines Volumen 40L plus puffer für Glas und Deko/Kies Gewicht. Würde wahrscheinlich 2 Regale mit 180x90x40 nehmen da ich entweder die 3 mittigen Böden nutzen möchte oder von unten nach oben, also erster, zweiter und dritter boden. Ich möchte halt nicht jeden Tag eine Leiter benutzen um was an den Becken zu machen ;)
Habt ihr eure Becken auf Schwerlastregalen stehen? Hab nur etwas Sorgen wegen der dünnen Boden. Habe ja auch Aquarien auf und in Kallax Regalen stehen aber da dind die Bretter trotz alledem etwas dicker. Würdet ihr die Boden zusätzlich wasserdicht machen? Hätte eventuell einfach diese Schwarzen Schaumstoff Unterlegmatten für Aquarien drunter gelegt damit kann man ja das allermeiste abfangen falls was daneben geht.
Haut mal gerne raus was Ihr dazu denkt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende :)

Anhänge

• IMG_0742.jpeg
    IMG_0742.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 11
Die Regalböden werden mit 210 kg Traglast angegeben.
Das scheint oft die Maximallast zu sein, wenn die Belastung durch ein Gewicht gleichmäßig über die gesamte Fläche erfolgt.

Wenn ich pro Boden 2 Becken stelle [...]
Dabei sind es schon 2 Gewichte, die nicht auf der gesamten Fläche aufliegen, was im mittleren Bereich der Böden eine Biegung verursacht.

Ich sehe auf dem Bild 5 Böden. Das ergäbe eine Maximallast des Regals von über 1 t. Ohne groß zu rechnen, behaupet ich, dass das zuviel ist. Wenn dann noch Feuchtigkeit hinzu kommt, passt das nie. Eine sichere Versiegelung gegen Feuchigkeit ist aufwendig. Da reicht eine kleine Stelle, wo Wasser eindringt und es wird kritisch.

Ich rate davon ab, diese Baumarktregale für Aquarien zu nutzen. Wenn überhaupt, sollten die Böden zusätzlich mittig abgestützt werden, Diagonalstreben verbaut werden und das Regal oben mit der Wand verbunden werden.

Das scheint oft die Maximallast zu sein, wenn die Belastung durch ein Gewicht gleichmäßig über die gesamte Fläche erfolgt.

Dabei sind es schon 2 Gewichte, die nicht auf der gesamten Fläche aufliegen, was im mittleren Bereich der Böden eine Biegung verursacht.

Ich sehe auf dem Bild 5 Böden. Das ergäbe eine Maximallast des Regals von über 1 t. Ohne groß zu rechnen, behaupet ich, dass das zuviel ist. Wenn dann noch Feuchtigkeit hinzu kommt, passt das nie. Eine sichere Versiegelung gegen Feuchigkeit ist aufwendig. Da reicht eine kleine Stelle, wo Wasser eindringt und es wird kritisch.

Ich rate davon ab, diese Baumarktregale für Aquarien zu nutzen. Wenn überhaupt, sollten die Böden zusätzlich mittig abgestützt werden, Diagonalstreben verbaut werden und das Regal oben mit der Wand verbunden werden.
Moin, danke für die Antwort. Ja habe vergessen zu erwähnen dass bei dem Regal so Streben dabei sind als zusätzliche Stabilisierung, anders hätte ich auch nicht gedacht dass die maximallast von knapp 200 kg hinhaut.
War auch am überlegen die Regale zusätzlich an der Wand festzumachen. Die Wand wo das Regal steht ist auch sehr massiv und dafür gut geeignet. Da waren schon andere schwere Sachen dran festgedübelt ;D
Ist jetzt die Frage wegen der Feuchtigkeit, hatte die Idee die Ränder mit Silikon abzudichten und Unterlegmatten fürs Aquarium entweder draufzulegen oder gleich draufzukleben.
Eine Tonne finde ich auch sportlich.
Wären ja pro Regal dann "nur" maximal 350 Kg
(Hab jetzt mit 58 Kg pro 40L Becken gerechnet damit man puffer hat)

Ist jetzt die Frage wegen der Feuchtigkeit, hatte die Idee die Ränder mit Silikon abzudichten und Unterlegmatten fürs Aquarium entweder draufzulegen oder gleich draufzukleben.
Das ist längst nicht so gravierend, meine Regale stehen nächstes Jahr 20 Jahre. Da ist kein einziges Brett irgendwie versiegelt, es ist auch nicht notwendig, da nirgends dauernd Wasser steht, was solls wenn mal ein Tropfen oder 2 daneben gehen, deswegen quillt nichts. Sie haben auch schon größere Überschwemmungen überstanden. Das größere Problem ist die Größe der Böden, sobald ein Becken drauf steht fangen diese an nachzugeben, 2 Becken pro Boden hängen dann ein wenig in der Mitte, eher ein optisches Problem. Für wichtig halte ich die Befestigung an der Wand, meine sind nicht befestigt stehen aber über Eck und stützen sich gegenseitig. Alle Böden habe ich doppelt genommen, weniger wegen dem Gewicht sondern damit die Vorderkante der Böden höher ist als der Regalrahmen, so kann ich die Becken wenigstens vorne über den Metallrahmen stellen ohne das die Becken den berühren. Sonst wäre es noch krummer.
1.jpg2.jpg

Das ist längst nicht so gravierend, meine Regale stehen nächstes Jahr 20 Jahre. Da ist kein einziges Brett irgendwie versiegelt, es ist auch nicht notwendig, da nirgends dauernd Wasser steht, was solls wenn mal ein Tropfen oder 2 daneben gehen, deswegen quillt nichts. Sie haben auch schon größere Überschwemmungen überstanden. Das größere Problem ist die Größe der Böden, sobald ein Becken drauf steht fangen diese an nachzugeben, 2 Becken pro Boden hängen dann ein wenig in der Mitte, eher ein optisches Problem. Für wichtig halte ich die Befestigung an der Wand, meine sind nicht befestigt stehen aber über Eck und stützen sich gegenseitig. Alle Böden habe ich doppelt genommen, weniger wegen dem Gewicht sondern damit die Vorderkante der Böden höher ist als der Regalrahmen, so kann ich die Becken wenigstens vorne über den Metallrahmen stellen ohne das die Becken den berühren. Sonst wäre es noch krummer.
Anhang anzeigen 261385Anhang anzeigen 261386
Genau das mit dem gegenseitigen stabilisieren hab ich mir auch schon überlegt.
Die Becken sind ja 40x40 das heißt es wäre halt eine kleine Lücke zwischen den Becken, man stellt die Aquarien ja auch nicjt ganz außen an die Seiten sondern mit etwas abstand zu den Alustangen außen, sind dann vielleicht so 6-8 cm die halt mittig frei sind, ob sich da großartig was biegt?
Selber was aus Holz zusammenbauen wie es auch viele machen möchte ich halt nicht, da traue ich dann eher dem Schwerlastregal

Die Becken sind ja 40x40 das heißt es wäre halt eine kleine Lücke zwischen den Becken, man stellt die Aquarien ja auch nicjt ganz außen an die Seiten sondern mit etwas abstand zu den Alustangen außen, sind dann vielleicht so 6-8 cm die halt mittig frei sind, ob sich da großartig was biegt?
Wie Du siehst berühren sich meine Becken nicht, da ist überall eine Lücke. Da der Untergund eben Holz ist und etwas arbeitet, hätte ich Sorge wegen Spannungen im Glas wenn sich die Becken berühren würden. Deine Regale sind 40 tief und Deine Becken auch, so stehen sie vorne und hinten über dem Metallrahmen, das dürfte die Neigung zur Mitte etwas verringern. Sie dürfen nicht auf dem Metallrahmen stehen, das gibt Spannungen in der Bodensscheibe, ggf packst Du einfach noch ein Brett dazwischen. Du willst 3 Reihen machen, das habe ich auch und dabei die Erfahrung gemacht, das in der untersten Reihe jeder cm zählt, den sie weiter oben ist. Das Handling wird einfacher, das fängt beim Wasserwechsel an und wird beim Fotografieren extrem. Oben sollte man auf jeden Fall noch ohne Leiter füttern können.

Aus eigener Erfahrung, die biegen sich in der Mitte schon unter halber Last durch, wenn es nicht ein durchgehendes Becken ist. Das habe ich auch durch, ich habe dann umgerüstet auf mehrere Regale, die an die geplante Beckengröße angepasst sind. Das macht sich auch in Bezug auf eine Verkleidung besser, wenn es im Wohnbereich ist. Die Verkleidung kann dann nach Bedarf mit Magneten angebracht und problemlos bei Bedarf einfach abgenommen werden.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-16 193741.png
    Screenshot 2026-08-16 193741.png
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Ich habe ein ähnliches System im Nutzung, allerdings mit 3 größeren Boden (Werkbank). Musste die Pressspanplatten allerdings wegen durchhängen nach einer Weile gegen Siebdruckplatten austauschen. Würd ich dir direkt beim Kauf zu raten, das direkt vor Ort zuschneiden zu lassen und mitzunehmen und direkt vor aufbaue zu tauschen.. Ist nicht super teuer.
Hab dann alle Platten noch mal mit Kork bezogen oben auf.

OSB-Verlegeplatte
Kann man machen.
Ich würde dabei auf die Klasse achten und nur 3 oder 4 einsetzen.
Die Stabilität ist aufgrund des Aufbaus auf jeden Fall deutlich besser als die üblichen Spanplatten.

Ergänzung: die oben verlinkte Verlegeplatte ist Klasse 3, bereits geschliffen und wasserabweisend auch ohne Lackierung und Feuchtraum geeignet.
LG Winni

... hatte ich gesehen. Die Info war für diejenigen, die die Unterschiede nicht kennen. Nicht, dass jemand einfach das Billigste kauft und dann mit untauglichem Material dasteht. Das Blöde ist, dass man es erst merkt, wenn es zu spät ist.

Schönen Gruß
Markus

Mal ein kleines Update wie ich es jetzt mache.
Als Grundlage habe ich 2 nebeneinander stehende 180x90x40 cm Regale die miteinander über ein Verbindungsstück verbunden sind. Die Regale werden noch bevor die Becken befüllt werden an die Wand gedübelt. Da sollte genügend Stabilität bezüglich kippen gegeben sein da sich sie ja so sich gegenseitig stützen. Bei meinen Regalen handelt es sich um etwas hochwertigere als diese 25/30€ ausm Baumarkt wo man die Pfosten mit der Hand knicken kann, diese Billigblech dinger sind ja gruselig. Bei den Regalen war zwar ein etwas hochwertigerer Boden dabei der aber trotzdem sehr dünn ist, finde nur das Material minimal besser als die üblichen. Habe mir deshalb im Baumarkt Siebdruck Platten zuschneiden lassen, da musste ich zwar echt viel fummeln bis die reingepasst haben dafür sitzen sie aber milimeter genau :-)
Die Sorge dass die durchbrechen bzw sich biegen war mir trotz der stabilisierenden mittelstrebe die unter jedem Boden mittig stützt doch zu hoch. Da ich nur 3 der 5 Böden bei jedem Regal nutze für Aquarien habe ich mir auch nur 6 Platten zuschneiden lassen.
War am überlegen jetzt doch die unteren 3 Böden zu benutzen statt der mittigen 3 Böden, kommt mir so irgendwie stabiler vor wenn die unterste Etage schweres Gewicht trägt. So sind zwar die Wasserwechsel Mühsamer aber egal.
Noch ein Punkt der mir grade einfällt! Ich habe mir zwei 14L Gießkannen geholt damit ich frisches Wasser besser einfüllen kann statt mit dem Eimer, da geht oft was daneben, ist eben ein Eimer.
Macht das jemand genau so? Sind normale Kannen aus Plastik die laut Google geeignet sein sollen von dem Hersteller.
Betreiben werde ich die Becken mit Lufthebern, ich denke eine 12W Pumpe müsste doch zwölf 40 L Becken filtern können oder?
Morgen oder übermorgen werden dann die Becken befüllt :)

Zurück
Oben