Get your Shrimp here

Aquarium ist da

Christine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.119
Hallo,

In dem Thread " Vorstellung" Habe ich ja bereits angedeutet, dass ich mir ein Aquarium besorgen werde. Naja, mein Freund ist mir zuvor gekommen und hat mir ein Garnelenaquarium zu Weihnachten geschenkt. Mittlerweile sind 5 Crystal Red´s die Bewohner. Das tolle: Sie stammen aus Japan. 3 Crystal Red´s waren schon beim Weihnachtsgeschenk inklusive. ;) Das Aquarium hat er vorher schon eine Woche einlaufen lassen. Leider ist nach einer Woche eine garnele gestorben. Wir haben jetzt nochmal 3 neue geholt. Jetzt seh ich die uch endlich mal. Vorher musste man immer zwischen den Blättern suchen, ob man zufällig mal eine sieht. Und jetzt sind sie nur noch "unterwegs".

Auffällig ist, dass viel "Bakterienschnodder" (keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll) im Aquarium ist, aber es wird schon besser. Ich glaube die Garnelis fressen den, weil irgendwie bleibt das Futter ständig liegen. Aber die Neuen fressen endlich auch mal das Futter. Als wir vor 2 tagen die 3 Neuen geholt haben, haben wir auch gleich Seemandel(baum)blätter und eine Mooskugel geholt. Das Blatt ist immernoch nicht richtig gesunken, aber ab und zu schwimmt eine Garnele mal auf das Blatt und bearbeitet es ein bisschen. Nach dem PH-Wert-Test zu urteilen, ist die Quali vom Wasser super. Ich hoffe das bleibt so. Ich hätte ja gerne noch 2/3 Fische drin. Guppys oder Platys, aber ich befürchte das ist zu klein. Es hat ja nur 30 Liter. Vielleicht klappt das ja ohne die Fische mit dem nachwuchs.

Ich versuche mal so schnell wie möglich ein paar Bilder hier zu zeigen..

Bis bald.

Hallo Christine,
schön das ihr jetzt auch ein Garnelenbecken habt. Ich habe noch schnell ein paar Infos für dich.
Garnelen sind Gruppentiere, sie sollten mindestens zu zehnt Gehalten werden. Also kauft noch ein paar nach (nicht im Handel sondern vielleicht hier übers Forum, ist viiiieeeellll biliger).
Zweitens, die Wasserwerte beschränken sich nicht nur auf den Ph-Wert, da gibt es noch Kh,Gh,N03,N04... etc... Ganz wichtig ist Kupfer, es sollte aufgarkeinenfall vorhanden sein.
Eure erste Garnele wird wahrscheinlich an dem Nitrit-Peak gestorben sein, so ein Aquarium muss mehrere Wochen einfahren bis es besetzt werden sollte.
Noch mehr Senf will ich nicht abschießen, wie gesagt, schön das ihr zu diesem Hobby gefunden habt.
MfG Niko

Ich denke eher, dass sie den Transport nicht so gut überstanden hat. Ich meine ja die allgemeinen Werte sind in ordnung. Wusste nur die anderen Abkürzungen nicht mehr. Muss mich erstmal damit vertraut machen. Da kommen auf jeden Fall noch ein paar mehr dazu. Nur waren wir uns nicht so sicher, ob das schon läuft weil die eine ja gestorben ist. Deswegen haben wir ein wenig vorsichtig besetzt.

Und jetzt bitte noch ein paar Bilder vom AQ und den CR´s!!! :)

Das Aquarium lief ja bei meinem Freund schon einige Tage mit Pflanzen und Kies (und Nährboden).

Er hat auch gemeint das die Werte wohl okay sind.
Getestet hat er am Anfang jeden 2. Tag und die Werte waren
nach einer Woche stabil und deswegen haben wir die Garnelen eingesetzt.

Wasserwerte sind im Moment:

23°c
ph-Wert 7,0
7° dGh
3° KH
Nitrit 0
Nitrat 0

Bild ist leider nur mit dem Handy aufgenommen (und ein wenig zu hell):

Handyfoto(71b).jpg

Die Pflanzen sind schon angewachsen aber noch nicht so wie ich mir das
vorstelle. Hinten links (E 03 Echinodorus DschungelstarŽ Nr. 3 ?Python? von Dennerle) soll noch bis fast an die Wasseroberfläche wachsen und
hinten rechts die Pflanze (keine Ahnung wie die heißt) soll so wachsen,
dass die Blätter über den Stein hängen. Das Seemandelbaumblatt
"steht" mitllerweile senkrecht auf dem Stein vorne rechts.

@Niko
Das sagst du so einfach. Hab hier und da mal einen
Versuch gestartet aber entweder wollen die Leute nichts abgeben,
zu überteuerten Preisen oder nur das was nach nichts aussieht.

Hier mal einige leider auch nicht so gute Bilder (vom Handy):

Handyfoto(714).jpg

Handyfoto(715).jpg

Handyfoto(719).jpg

Für meine haben wir jetzt 15? je Garnele bezahlt. Deswegen auch erstmal
nur 5. Um für 150? Garnelen in mein Aquarium zu setzen
vertrau ich meinen eigenen Fähigkeiten noch nicht genug :@ .
Und "mischen" wollte ich auch nicht.

Würde mich über weitere Beiträge freuen! :)

Hallo,

also 15? pro Stück sind aber ein ganzschön stolzer Preis für die R/W gewesen.
Die bekommst Du auf jeden Fall hier im Forum billiger.
Sehen aber trotzdem schön aus. :D
Bisschen MOos fehlt noch.
Aber ansonsten sehr schönes Becken. ;)

Dankeschön. hat ja auch ein erfahrener Aquarianer eingerichtet. ;) Also mein Freund nicht ich.. Ich werde mir wahrscheinlich vorne rechts noch eine Mosskugel reinsetzen oder eine Pflanze, die den Boden bedeckt.

Hallo,

zwergperlkraut ist super als Bodendecker.
Ich bekomme meine Bodendecker nächste Woche geschickt.
Bin mal gespannt wie sie sind.
Es sind Zwergperlkraut und Glossotigma.

Hi Christine,
ein nettes Becken.
Magste mir verraten was das für ein Bodengrund ist?

Basalt, schwarzer Sand (gefärbt?) oder feiner schwarzer Kies (gefärbt?)

Viel Spaß mit deinen Garnis.

Gruß Tim

Das ist schwarzer Sand.
Ist gefärbt aber wurde eine Woche immer abgekocht und
beobachtet ob er stoffe abgibt. Und war okay.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal die Adresse
geben von wem ich den Sand gekauft habe.

Am Anfang schwammen an der Oberfläche lauter Luftbläschen, die sich an mehrere Körner geheftet hatten. Echt nrvig, aber mit der Zeit ging es weg.

Hallo Christine,
ich meine es ist doch einfach hier an schöne Garnelen zukommen als in einem Laden.
überteuerten Preisen
Naja das ist so ein Problem, Qualtität hat nunmal seinen Preis. Und mit der "Geiz-Ist-Geil"-Mentalität kommt man dann halt nicht weit. (was nicht auf dich bezogen sein soll, sondern generell)
Die Garnelen die in deinem Becken sind, bezogen auf die Qualität sollten schon für ein drittel zuhaben sein (aber das ist ja das Problem mit den "Fachgeschäften" - überteuerte Preis).
Ich kann dir jetzt nur empfehlen hier einen "Ich Suche" Theard zu öffnen und bestimmt wird sich einer der CRS-Züchter bei dir melden.
MfG Niko

Hallo Christine, schönes Becken. laß die Pflanzen noch etwas wuchern. Ich hab auch erst vor ein par Wochen mit einem Garnelenbecken gestartet. Meine Vorredner haben im Bezug auf den Garnelenpreis absolut recht. Setz doch mal ne Suchanzeige ins Forum. Bei mir hat das super geklappt. Nebst deiner Garnelen, bekommst auch wirklich gute Tipps für die entsprechende Haltung. Also ich bin sehr zufrieden...und die Garnis sind echt toll...Grüsse
:D

Hallo,

was ich nicht ganz verstanden habe in Deinem ersten Post, warum Du Fische für den Nachwuchs einsetzen willst? Also Fische werden Dir mit Sicherheit den Nachwuchs auffressen. Und wie Du schon richtig gesagt hast, sind Fische für dieses kleine Becken nicht gut.
Glaub mir, Du hast eh mehr Spass an einem Artenbecken bei so tollen Garnelen.
Was mir in Deinem Becken noch fehlt, sind mehr feingliedrige Pflanzen, da sitzen die Garnelen nämlich gerne drin.

Gruss Melanie

Kann das sein(man kann das nicht richtig erkennen auf dem Foto),
das die Ansaugschlitze deines Innenfilters etwas zu groß für evt. Nachwuchs sind.
Es gibt einen motorbetrieben Innenfilter, der eben nur aus dem Motorkopf und Filterschwamm besteht, kein Gehäuse,nichts.
Ist extra für Garnelenbecken entwickelt worden,
ich benutze ihn selber, und bin super zufrieden damit!
Herjeh, jetzt weiß ich nicht, ob ich die Firma nennen darf :@
Ansonsten sieht das Becken super aus!

LG, Andreas

Ich hoffe nicht, dass die Ansaugschlitze zu groß sind. Ist ja extra ein garnelenbecken.

@ Mel
Vielleicht klappt das ja ohne die Fische mit dem nachwuchs.

Ich möchte keine Fische für den Nachwuchs einsetzen. Ich meinte damit, dass es mit Fischen keinen Garnelennachwuchs gibt.

:@ Räusper, so gelesen hab ich das natürlich auch verstanden (peinlich). Irgendwie stand ich da auf dem Schlauch.

Gruss Melanie

Das ist ja ein sehr schöner Nachwuschs ! Schöne breite weiße Streifen !
:huepf

Zurück
Oben