Get your Shrimp here

Aquarium einrichten - wann?

chocolate chip

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.213
Hallöchen! :D

Ich möchte mir auch gerne ein kleines Garnelenbecken zulegen.
Die Tierchen sind einfach zu putzig :rolleyes:
Nun habe ich mir gestern ein 20l Becken gekauft und auch schon Sand, Pflanzen, Wurzeln, Filter usw.
Habe alles in Wasser gestellt und 'sauber gemacht'.
Nun würde ich gern wissen, wann ich am besten mein Aquarium einrichten kann.
Wieviele Tage muss ich warten?
Ich sag' jetzt schonmal danke für die Antworten (:
Und falls dieses Thema schonmal aufgetaucht ist, t'shuldigung x:

Grüße aus NRW

Laura
 
also du hast anscheinend eh schon alles, Pflanzen und Wurzel kannst du wässern, oder lässt es sein.

Ich hab alles gleich eingerichtet und während der Einlaufphase einfach ein paar Wasserwechsel gemacht. Dazu muss ich aber sagen, ich hatte Dennerle Pflanzen, welche nicht gedüngt wurden oder mit Pestiziden behandelt, deswegen hab ich mir auch gleich ein paar Schnecken ungewollt geholt ;)

mir wurde damals ja auch gesat, dass das Wässern der Pflanzen nicht notwendig is, wenn man gerade in der Einlaufphase is und eh noch keine Tierchen drin sind - bei mir hats geklappt und ich bin sicher, dass jez sofort ein paar Leute aufschreien und mir dagegensprechen.

LG
 
...

mir wurde damals ja auch gesat, dass das Wässern der Pflanzen nicht notwendig is, wenn man gerade in der Einlaufphase is und eh noch keine Tierchen drin sind - bei mir hats geklappt und ich bin sicher, dass jez sofort ein paar Leute aufschreien und mir dagegensprechen.

LG

nö war bei mir auch kein problem ;)
 
also auf gehts chocolate chips :)

und wir wollen Fotos sehen!!!
 
wow, ihr seid ja richtig schnell im Antworten O:
Danke schonmal dafür (:
Mal sehen, vllt meldet sich ja noch jmd.
Ich bin echt gespannt und will am liebsten direkt loslegen und meinen zukünftigen Tierchen ein zu Hause bauen :p
 
das kannst du - loslegen - ich seh kein Problem :)

wenn du dir nicht so ganz sicher bist, wie das vor sich geht, schau mal auf dennerle.de die erklären das prima :)
di eEinlaufphase erhöhe vielleicht - ich habs 2 Wochen einfahren lassen und alles ohne Chemie - also keine Wasseraufbereiter oder sonstiges, hab den Nitritpeak nicht miterlebt - was auch daran liegt, dass ich nie die Wasserwerte teste *gg*

an was für Tierchen denkst du eigentlich? :)
 
hallo Laura,
Du kannst sofort loslegen, ich habe die Pflanzen auch vor dem Einrichten nicht gewässert. Also viel Spaß!
 
Sage ich auch. Kein Problem.
Wässern sollte man immer wenn man später neue Pflanzen nach kauft.
In mein Becken kommen hoffentlich morgen die neuen Bewohner.
 
Hallo,

bei aller Unbeschwertheit die hier schwingt, möchte ich doch auf die gefühlten 1.000.000 "Hilfe ich hab Libellenlarven" "Oh nein Planarien" "Garnelen sterben - was ist nur los" Themen hinweisen. Hat denn keiner von den mach-mal-wird-schon-Leuten etwas daraus gelernt?
Pflanzen auf jeden Fall auf Planarien, Egel und Libellenlarven kontrollieren, am besten auch wässern. Steinwolle vor dem Einsetzen gründlich entfernen. Alle Komponenten wie Filter Heizer Bodengrund (sofern nicht anders beschrieben bei speziellem Bodengrund) gründlich waschen. Nach Einrichtung mindestens 3 Wochen einfahren lassen (für besser Wisser: kann auch früher gut gehen aber sicher ist anfangs sicher) in dieser Zeit können optische Korrekturen vorgenommen und evtl. unpassende Pflanzen ausgetauscht werden und man kann erste Erfahrung mit dem Becken sammeln. Den Standort so wählen, dass es im Sommer nicht zu warm wird und den Standort sichern (stabiles, ebenes Material, Schaumstoff oder Styropor). Vorher überlegen, welche Art (Gruppe) gepflegt werden soll, das Becken für diese Art (Gruppe) einrichten - am besten keine Impulskäufe bei den Tieren. Soweit fürs erste, klingt schlimm aber wenn ich dieses "alles reinschmeißen" schon höre stellen sich mir die Nackenhaare auf. Genau das führt nämlich zu Problemen die verhindert werden könnten. Diese Tips richten sich nicht an die Erfahrenen, die schon 1000 Becken haben und wissen worauf sie achten müssen.
 
*lach* und weil ich die Pflanzen wochelang wässere hab ich dann keine Planarien oder Liebllenlarven? lächerlich
wenn man sie sich einfängt, hat man sowieso so viel Pech, dass mans erst merkt, wenn man Garnelen hat... da hilft wässern auch nix, das macht man um die restlichen Schadstoffe, Gifte und Pestizide, Dünger runterzubekommen, und wenn man das Becken einfahren lässt und WW macht, gehts auch so.

aber ich wusste, dass das noch kommt :)
 
wie kontrolliert man bitte auf libellenlarven? kann man die eier sehen? wie groß sind die?
und falls das klappen sollte, wieso gibts dann immer noch so viele leute die sich sowas eingeschleppt haben?
wie man allerdings planarien entdecken soll, ist mir ein rätsel... :-)
 
es ist einfach Pech, wenn man sich sowas einfängt. Passiert auch öfters übers Laub ...

aber kontrollieren kann mans nicht, nur entfernen und man wird meist erst dann hellhörig im AQ, wenn man eine tote Garnele entdeckt hat... Pech, wirklich

hoffen wir, dass es bei Chocolate Chip nicht passiert :) aber wochenlang wässern würd nix daran ändern *g*
 
Liebe Jessica,

wie gesagt: Leute die ohnehin schon alles wissen müssen sich nicht angesprochen fühlen. Es ist nebenbei bezeichnend, dass Du meine Ausführungen lächerlich findest. Das Wässern bezieht sich natürlich auf die Schadstoffe und die Info mit den Plagegeistern steht nur im gleichen Satz, weil sie sich ebenfalls auf die Pflanzen bezieht - lesen hilft. Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich auch wusstest, dass ich das jetzt schreibe: ich wollte Dir keinen Tip geben sondern Laura.
 
dann solltest du auch schreiben, worauf sich das Wässern bezieht - in deinem Satz liest es ein Anfänger leicht im Bezug auf Planarien und sonstigen Plagegeistern :)
 
Hallo Sabine,

man kann geschlüpfte Tiere teilweise sehen, wenn man die Pflanzen in ein durchsichtiges Gefäß packt und dieses mit Wasser füllt. Gegen Eier der Tiere kann man sich am besten schützen, indem man sich die Hersteller gut aussucht oder am besten von Privat kauft. Dennerle und Tropica (hab ich gehört) ziehen die meisten Pflanzen in Gewächshäusern also geringe Libellengefahr. Natürlich gibt es keinen Rundumschutz aber wenn man etwas vorsichtig ist kann man vielen Problemen aus dem Weg gehen - klingt lächerlich Jessica ich weiß aber ich habe noch nie LL oder Planarien gehabt - vermutlich pures Glück.
 
Hallo,

klar man kann sie nicht alle erwischen, daher ist es am besten solche Pflanzen zu haben, die nicht befallen sind. Wenn Du mal Javamoos ohne P und LL haben möchtest, komm nach Oldenburg ich geb dir welches. Allerdings hab ich Hüpferlinge Schnecken und hunderte Garnelen - wenn die Dich nicht stören.
 
@ Laura:

wie Du siehst gibt es vermutlich keine Patentlösung und bei 2 Leuten hast Du meist drei Meinungen. Denoch Vorsicht ist die Mutter der .. denn wenn Du einmal Plagegeister hast blei bt oft nur die Chemiekeule oder die Aufgabe und Neueinrichtung des Layouts und das wäre doch zu schade.
 
Wässern ist immer gut, auch wenn es nur ne Stunde ist, da kann man schon einiges entdecken. Habe erst 3 mal Pflanzen gewässert. Vom Baumarkt : es krochen Planarien am Boden, von Privat : es hüpfte ein Bachflohrebs durch den Eimer und einmal ohne Befund. Für mich hat sich die Arbeit gelohnt!!!
 
Zurück
Oben