Get your Shrimp here

Aquaristikeinstieg mit AquaEl Shrimpset 30l

Hey Markus
schick doch mal Fotos. is eh alles Geschmacksache, aber viellecht kann man noch gute Tips geben.
Ich richte jetzt auch mein 2-tes Becken ein. Man macht jedesmal irgendetwas falsch, weil die Pflanzen auch anders wachsen als ich dachte. DAs 2-te wird eher weniger eingerichtet, damit ich die Garnelen besser und öfter auch sehen kann.
gruß Losi

Hi Markus,

dann scheinen sie ja so genug zu finden. Versuch es bevor es anfängt zu gammeln abzusaugen. Was auch gut geht ist ein kleines Brennnessel Blatt, kurz überbrüht damit es absinkt, das kann man länger drin lassen und einfacher raus Fischen falls es nicht gefressen wird.
Das ist doch schön das er wächst.

@ Losi: Das falsch machen das Du meinst ist aber eher Optisch, oder?

@La-Luna, Hey Marina; nur optisch falsch, weil die Pflanzen dahin wachsen, wo Sie wollen und nicht wohin ich dachte. Habe auch Höhlen aus Schläuchen gebastelt, gehen die Garnelen aber überhaupt nicht durch. Fand ich zu Anfang schön, war ja selbstgemacht, aber jetzt finde ich es total künstlich und störend.
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack, is auch gut so, stell Dir vor, alle AQ's sehen gleich aus?
Gruß Uwe

Kann irgendwie keine Fotos hochladen. Muss ich evtl mehr beiträge schreiben oder ne gewisse Zeit Mitglied sein?

gruß Markus

PIC_0242i net.jpgPIC_0239 inet.jpg
So mal ein paar Fotos. Hinten links sollen noch ein paar Pflänzchen hin. Wollte Wasserpest nehmen.
In die Mitte kommt noch ne Wurzel, dachte da an eine J*L Mangrove S mit aufgebundenen Javamoos.
Zwei von den nicht ganz so schönen Mooskugeln wollte ich wieder rausnehmen und in ein Goldfischglas mit
ein bisschen Javamoos und Steinen reinsetzen. Später sollen dann da auch ein paar Schnecken mit rein,
falls es mir zuviele werden. Hoffe das geht Techniklos vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Anreize.
An die Wand hinter dem AQ wollte ich schwarze Pappe befestigen.
So also meine Vorstellung von dem Becken wie es mal aussehen sollte.

gruß Markus

Hey Uwe,

ja das kenne ich. Und, ja es wäre schrecklich wenn jedes Aqua gleich aussähe.

Markus,
schau Dir mal den hier an, Anleitung zum Bilder einstellen (mit Bildern :ausla:).

Edit: War wohl zu langsam.
Hey die Schnecken kenn ich doch.

Also mir Persönlich gefällt das Becken, ich würde es nur höher mit Wasser befüllen (bin da aber eh schlimm das ich die Becken immer sehr hoch befülle).

Zu dem Goldfischglas kann ich nichts sagen. Ich habe zwar auch eine Techniklose Vase aber von Anfang an immer grünes Wasser gehabt, da sie fast den ganzen Tag direktes Sonnenlicht abbekommt. Den Schnecken die darin leben scheint es aber gut zu gehen.

Wollte es noch höher befüllen. Aber weil ich ab und an reingreif und da ja noch ne Wurzel und Zeugs rein soll halt ich mich da jetzt noch zurück. =)
Die Schnecken sind jetzt auch flotter unterwegs wie anfangs und "schnecken" nun auch mehr über den Sand. Mal so ne blöde Frage ein Schneckenhaus ist leer, und ich konnte gestern Abend beobachten das ein oder zwei andere dran waren. Fressen die sich gegenseitig? die schien mir vorher geschwächelt zu haben.

Ja das macht natürlich Sinn, dann würde ich mit dem höher Auffüllen auch noch warten.

Die Schnecken mussten sich ja auch erst mal an ihr neues zuhause gewöhnen.

Denke schon das tote auch zum Teil gefressen werden. In meinem Fischbecken habe ich teilweise sehr große PHS und sehe ab und an ein leeres Häuschen in denen die kleineren sitzen.

hallo,

also ich fände es auch mit mehr wasser dann auch ansehnlicher, aber klar zum rumfummeln ists so angenehmer.

ja was höheres schnellwachsendes würde sich gut machen.
wurzeln sind immer beliebt :) aber namen dürfen ausgeschrieben werden.

und definitiv sind schnecken auch aasfresser!

weiterhin viel spaß
und ich freu mich auf weitere berichte

ps. technikloses schneckenglas -sorry keine ahnung...

Naja jetzt muss ich erstmal wieder auf den Monatsanfang warten bevor ich da weiter walten kann. Ich dachte das wäre nicht gestattet mit den Namen.
@La-Luna: Deine Schnecken sind nun auch nicht mehr ganz so glasig sondern entwickeln nen perlmutt schimmer und wachsen recht schnell. =)

gruß Markus

Hey Markus,
das ist schön zu hören.

Hallo zusammen

Als ich vorhin von der Arbeit kam und ins AQ schaute musste ich leider feststellen das ein paar winzige Würmer an der Scheibe rumkriechen. Also nen eckigen Kopf kann ich nicht erkennen, kann es sich um vielleicht um ganz frisch geschlüpfte Schnecken handeln? Sonntag hab ich ne Futtertablette rein und als die aufgeweicht war waren dort so ziemlich alle Schnecken auf einem Haufen und haben gefressen. Genau über dieser Stelle hab ich diese Tierchen entdeckt kann es sein das sie im Futter waren? Es handelte sich um Acti Crustabs die bei dem AQ dabei waren. Habe ehrlich gesagt keine Lust wieder von vorn zu beginnen, kann mir einer weiterhelfen??

gruß Markus

servus markus,

kannst du evtl ein bild einstellen oder die neuen mitbewohner genauer beschreiben .... sonst wirds echt schwierig...

lg
renate

ps. die meisten tierchen sind echt harmlos ... erstmal keine panik!

Sorry aber die sind zu klein. Ich bekomm sie nicht vernünftig aufs Bild. Hab mich gestern Abend noch ein bisschen zu dem Thema durchs Forum gelesen. Ich warte jetzt erstmal ab denk ich.

Die Würmchen sind weg ich habe nochmal gegoogelt, und ich denke das es Scheibenwürmer waren.

Habe nochmal ne Frage hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte gerne mehr Oberflächenbewegung ins Becken bringen. Langt es dazu den Sprudler einzuschalten? Wenn ich den auslass des Filters nach oben drehe habe ich "Karussel Froschbiss" ;) fand ich nicht so schön. Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen

gruß Markus

Morgen!

Was für einen Filter benutzt du denn?

Ich benutze den Aquael Pat mini Filter aber auch auf kleinster Stufe hat der ganz schön Power. Der Filter war halt bei dem Shrimpset bei.

gruß Markus

So wollte euch mal ein paar neue Bilder zeigen. Hab heute meine Wurzel eingesetzt die ich seit zwei Wochen gewässert hab. Es handelt sich um eine Mopaniwurzel von Decorawood. Die Bacopa Monieri habe ich am Freitag dazu gepflanzt, weiß gar nicht wo ich noch die Wasserpest hinpflanzen soll :). Vielleicht entferne ich die Mooskugeln wieder die wirken mir zu künstlich. Mittlerweile mache ich nachts den Sprudler an weil mir morgens öfter mal die Schnecken alle nach oben gekrochen waren. Die Schnecken scheinen sich wohl zu fühlen da sie sich ordentlich vermehren, sogar bei den TDS konnte ich schon kleine Schneckchen entdecken.
Beckenmwurzelb150511.jpgBeckenmwurzel150511.jpg
gruß Markus

HI Markus,

dein Cubeb gefällt mir! :) Die Wasserpest kannst du in den Hintergund oder vor den Filter Pflanzen! Wenn du noch eien Schnellwachsende Pflanze z.B. indischer Wasserfreund einpflanst brauchst du vorerst keinen Sprudelstein! Da die Pflanzen genügend Sauerstoff produziern oder wie warm ist dein Wasser oder hast du ein Kahmhaut?

Zurück
Oben