Get your Shrimp here

Aquaristikeinstieg mit AquaEl Shrimpset 30l

MarkusH86

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.591
Hallo zusammen

Habe mir einen 30er Nanocube zugelegt, als Bodengrund habe ich Quarzsand 0,1 - 0,3mm Körnung genommen und bei dem Set beigelegten Nährstoffboden.

Als ich heute morgen mit dem Hund draußen war, habe ich mir an einem nahegelegenen Bach ein paar schöne Steine besorgt. Anschließend diese Zuhause unter heißem Wasser mit einer Bürste gereinigt und im AQ plaziert. Gefällt mir bis jetzt alles ganz gut.

Seit ca. einer Woche wässere ich nebenbei 3 Mooskugeln die mit ins Becken sollen um den zukünftigen Bewohnern (Red Fire Garnelen) Weidefläche zu bieten. Nun bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Pflanzen dachte da an Javamoos, Hornkraut, Wasserpest, und vielleicht Muschelblumen oder Wasserlinsen. Kann ich diese Pflanzen zusammen in einem Becken halten? Ich hatte vor keine Heizung zu verwenden. Kennt jemand die Lateinischen Namen für diese Pflanzen. Wie befestige ich am besten Javamoos an Steinen?

Würde mich über einige Antworten zu meinen Fragen freuen auch wenn sie bestimmt schon einige male beantwortet wurden. Würde mich auch interessieren was ihr zu den Steinen aus der Natur sagt

vielen Dank gruß Markus :)
 
Hi Markus,

willkommen im Forum.

Zumindest eine Frage kann ich dir ohne Probleme beantworten: Javamoos lässt sich mit Baumwollgarn oder Nalongarn auf einem Stein festbinden :)
 
Hi,

sorry, hab grad gelesen, dass ich Nylon falsch geschrieben habe :)

Ne, das Baumwollgarn zersetzt sich irgendwann. Das ist nicht weiter schlimm, wenn du einen Stein mit ein paar Rillen oder ähnlichem hast. Denn das Moos setzt sich für gewöhnlich am Stein fest. Alternativ hab ich auch schon was von den billigen Schwämmen (netzartige Gebilde) gelesen. Damit kannst du den Stein und das zu befestigende Moos ganz leicht anbringen und unten eben einen Knoten hinein machen, der im Kies verschwindet.
 
hallo markus,

wenn das javamoos auf nen eher runden stein soll, kann ich wirklich diese duschschwämme empfehlen, die es fü 99cent im drogeriemarkt gibt;
javamoos etwas zerschnipseln, auf den stein, netzt drüber, umdrehen und unten zudrehen und dann mit kabelbinden zuzurren.
gibt den perfekten kiga - siehe bildchen :)

lg
renate

ps.: die pflanzen brauchen keine heizung, wenn das zimmer/aq nicht zu kalt steht.
die linsen können halt lästig werden ;)
hier gibts gute infos inkl lateinische namen
http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html
 

Anhänge

  • java.jpg
    java.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 191
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Pflänzchen abzugeben, würd mir sehr helfen. Hab keine Lust in überteuerten Onlineshops einzukaufen und die Pflanzen ewig lang zu wässern.
 
Hey Markus,

könnte Dir Froschbiss (Limnobium leavigatum) anbieten, allerdings mit Eiern von rosa und blauen Posthornschnecken (PHS). Alles weitere dann per PN, dazu brauchst Du nur auf meinen Nickname klicken, dann steht da auch Private Nachricht.

Etwas Moos hätte ich auch noch, nur weiß ich nicht welches. Wächst aber schön dicht und bleibt recht flach.
 
Habe vorhin die Mooskugeln ins Wasser gesetzt und das Becken aufgefüllt. Als das Becken gefüllt war hab ich die Pumpe plaziert und eingeschalten. Jetzt meine frage. kann das Becken nur mit Mooskugeln einfahren oder soll ich den Filter lieber nochmal abschalten, und erst wenn die restlichen Pflanzen drin sind wieder einschalten? Außerdem habe ich ne recht starke Trübung im Wasser kann man da irgendwas gegen machen oder muss ich warten bis sich das von selbst legt.
 
Hi Markus,
diese Trübung legt sich wieder!
Ich wrde mich auch noch über Fotos freuen!
 
Hi Markus,

den Filter kannst Du ruhig laufen lassen.

Wie Niklas schon sagte die Trübung sollte sich wieder legen.
 
Danke für die Hilfe =) Ich glaube hier im Forum ist man ganz gut aufgehoben.
Fotos kommen wenns dann fertig bepflanzt ist. Hoffe das wird auch was, wie gesagt hab sowas noch nie gemacht. Dummerweise ist mir was von dem Nährboden ausgetrieben als ich das Becken befüllt habe (natürlich mit Messbecher). Hatte ein Plastikbrettchen oben treiben lassen und darauf das Wasser gegossen. Hat auch ganz gut geklappt bis ich ne Mooskugel erwischt hatte die oben trieb. Die hatte sich dann rotierend auf den Bodengrund gesenkt und den leicht aufgewühlt. Jetzt hab ich etwas Dreck drin werd mir Anfang nächsten Monat mal nen Mulmsauger besorgen und den Dreck absaugen.
 
Oh ja auf Bilder freuen wir uns immer.

Kenne mich mit dem Nährboden nicht aus weil ich selber keinen Nutzte aber kann mir vorstellen das die Trübung daher kommt das er Aufgewirbelt wurde, dann sollte das aber in 2 Tagen vom Filter aufgefangen worden sein.

Zu dem Mulmsauger müssen mal die jenigen was sagen die den Nährboden auch im Becken haben. Aber ich denke das ist in dem Fall besser keinen Mulm zu saugen da ja dann alles vermischt wird.

In meinen Garnelen Becken sauge ich eh keinen Mulm und sie sind immer noch sauber, die Turmdeckelschnecken sorgen dafür das auch Futter das zwischen den Kies fällt verwertet wird. (Kann ich Dir auch mit einpacken, fällt mir grade ein). Ausserdem passiert es leicht das man Mini-Garnelen mit einsaugt.
 
Naja hab auch schon überlegt den wieder rauszunehmen sprich Becken neu machen. Sand hab ich noch genug und momentan ist ja sowieso noch nichts gepflanzt. Ausserdem habe ich den Fehler gemacht den Grund und Sand trocken ohne Wasser einzubringen hab da nun Bedenken das das faulen könnte wegen der Lufteinschlüsse denke aber das die Trübung von dem sehr feinen Sand (0,1 - 0,3mm Körnung) kommt.

PS: Gegen Turmdeckelschnecken hab ich auch nichts einzuwenden wäre dir sehr dankbar =)
 
Wenn Du jetzt schon überlegst ist es besser Du machst es jetzt als in ein paar Monaten.

Mit dem faulen durch Lufteinschlüsse weiß ich nicht, wenn es nur der Sand wäre und ca. 3-4 cm hoch würde ich sagen das machen die TDS (Turmdeckelschnecken) dann schon. Ich habe aber echt keine Ahnung wie sich das mit dem Nährboden verhält und ob die Schnecken da rein gehen.

Ja das kann natürlich auch sein das die Trübung vom Sand kommt.

Dann hatte ich ja den richtigen Riecher, habe schon welche rausgefischt als sie am Fressen waren.
 
Ja hab mir überlegt ich fang nachher damit an es wieder auszuräumen, bevor es ganz fertig ist und ich mich über den Dreck ärger. Ich mein früher oder später wirds wahrscheinlich eh nicht mehr so Lupenrein sein oder wie ist das bei euren Becken? Ausserdem könnt ich mir vorstellen das beim einpflanzen nochmehr rausschwemmt.
 
So Becken neu gemacht. Jetzt können die TDS nichtsmehr aufwühlen ;). Glaube nur den PHS ist der Sand vielleicht zu fein scheint mir als ob die den Boden meiden und kriechen lieber über Scheiben, Steine und Mooskugeln
 
Hi Markus,
ich weiß nicht ob es am sand liegt, aber warscheinlich sind an den Scheibe, steinen und der mooskugel einfach mehr zu fressen dran :)
 
Auf den Steinen und den Mooskugeln könnte ichs nachvollziehen aber an den Scheiben? Das Becken ist ja grad neu und läuft noch ein. Setzen sich so schnell Algen an dem Glas ab? Ah noch ne frage sollte ich schon in der Einlaufzeit gelegentliche Wasserwechsel durchführen oder erst später?

gruß Markus
 
Hi Markus,

vielleicht auch ein Bakterienfilm, bei mir halten sich die PHS aber auch überwiegend an den Scheiben auf, auch in recht neuen Becken.

Wasserwechsel in der Einlaufzeit macht jeder anders. Ich z.B. mache einen Wasserwechsel ein paar Tage bevor die Garnelen einziehen, davor lasse ich das Becken 3-4 Wochen einfach laufen. Wenn Schnecken drin sind gibt es 1-2 mal in der Woche ein wenig Futter.
 
Ok dann hab ich bis jetzt glaub ich noch nicht viel falsch gemacht ;)

Nur das komische Fischfutter lassen sie liegen was ich da rein hab zum glück nicht viel.

Übrigens dein Froschbiss fängt schon an neue Blätter zu produzieren. =)

gruß Markus
 
Zurück
Oben