Get your Shrimp here

Aquarienwasser aufsalzen

Moin Jessy,
Versuchs mal mit ner Lupe und etwas Zeit. Man kann nicht pauschalisieren wann man viele oder wenig Jungtiere sieht.
Ich hab hier n Becken, da liegt nur n Zipfel Moos drin, als Bodengrund eine dünne Schicht Gümmersand. Da hatte ich zwei junge Mädels drin zum entlassen. Dachte zuerst sie hätten während meines einwöchigen Urlaubs beide die Eier abgeworfen. So hab ich sie zurück zu den anderen gesetzt. Nach gut drei Wochen sah ich dann das erste mal Jungtiere.
In einem anderen, gut besetzten, Becken mit recht dichter Moos und Tangbepflanzung in der hinteren Hälfte haben die Tage zwei Mischer entlassen und die Jungtiere sehe ich seit dem ersten Tag im Vordergrund.
 
Ja dann muss ich einfach mal abwarten... Manchmal sehe ich 1-2 am tag, manchmal gar keins... Hoffe nur, dass welche durchkommen ! Mal schauen wieviele es am Ende sind. Es waren nämlich schon ein paar hammer Farbmischungen dabei !
Aber vielen Dank für die Antwort
 
Habe jetzt leider nochmal eine frage zum aufsalzen des wasseres... Wenn ich mein osmosewasser zu einem leitwert von 200 aufsalze, wie habe ich dann einfluss auf den ph wert? Wie kann ich mir den dann "einstellen" ?
 
Hi Jessy,

welchen pH-Wert hat dein aufgesalzenes Osmosewasser und welchen Wert strebst du an ?


Ansonsten gibt es von verschiedenen Herstellern pH Minus Produkte, alternativ lässt sich der pH-Wert auch z.B. mit Erlenzapfen senken.
 
Habe bis jetzt noch kein osmosewasser aufgesalzen ☺️, das salz ist erst heute angekommen und ich wechsel das wasser erst wieder am sonntag... Habe aber im AQ ein ph-wert von 6,7
Würde der dann mit der aufgesalzenen osmosewasser so ungefähr in dem dreh bleiben? Weil meine garnelchen sich glaub ich recht wohl fühlen mit diesem ph-wert
Lg
 
Hi Jessy,

ich habe ehrlich gesagt noch nicht den pH-Wert meines aufgesalzenen Osmosewasser gemessen.
Bei mir in den Becken stellt sich aber ein pH-Wert von ~6,5-6.0 ein. (Mit Kies als Bodengrund

Grundsätzlich ist das Osmosewasser eher sauer, alleine schon durch das, aus der Atmosphäre, gelöste CO2, bzw. der daraus z.T. entstehenden Kohlensäure.

Ich würde erstmal anfangen deine Wasserwechsel zu machen, schlagartig wird sich da nichts am pH-Wert ändern, den pH-Wert regelmäßig messen und schauen wo es hingeht.

Falls du CO2 düngst, solltest du vielleicht noch beachten, dass durch die geringe KH der pH stärker runter geht, als wenn dein Wasser eine höhere KH hätte. (wegen der geringeren Pufferwirkung)

Aber wie gesagt, ich würde vorschlagen erstmal gucken wo die Reise hingeht.
 
Mein bodengrund ist der garnelenkies von dennerle... Mit Co2 dünge ich auch, ja ☺️... Naja ich probiers nachher mal, wechsel 15liter.
Aber mit leitungswasser muss ich nichts mehr mischen oder ?! Nur das osmosewasser mit dem salz auf 200 leitwert aufsalzen?
Lg jessy
 
Hi Jessy,

genau, du gibst nur das Salz zu dem Osmosewasser dazu, bis der Leitwert passt.
 
Aaaaalso, habe heute 15l WW mit aufgesalzenen osmosewasser gemacht ☺️... Meine Werte nun: nitrit & nitrat = 0, GH = 6, KH = 5,5 pH = 6,5 CI2 = 0 und der Leitwert bei 202 ... Mal schauen wie es meinen Garnelen gefällt ! Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Ach zu meinen Garnelenbabys, die sind alle verschwunden (wahrscheinlich verstorben...), habe keine einzige mehr gesehen ... Sehr schade, weiss nur nicht woran das liegen könnte ?!
 
Hi Jessy,

falls wirklich kein Nachwuchs hochgekommen sein sollte, dann könnte es noch an der hohen KH liegen.
Wenn du jetzt regelmäßig mit aufgesalzenem Osmosewasser Wasser wechselst, dann geht die KH ja auch runter.
 
Hallo :)... Ja also ich sehe überhaupt kein Baby mehr, sind alle verschwunden :(... Es waren so viele und schöne Farbgebungen dabei... Das ist echt schade!
Na dann werde ich mal schauen ob ich den Wert runter bekomme, dankeschön ☺️!
Lg Jessy
 
Ich hab meine KH überhaupt nicht weg bekommen als ich wie du auf aufgesalzenes Bienen-Wasser umgestiegen bin. Geholfen hat nur die radikale Variante ... WW mit stark saurem Wasser (also angesäuert z.B. Eichenextrakt) ... dann knackt die Säure die KH.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hi,

das stimmt, es dauert eine ganze Weile, bis die KH im angestrebten Bereich ist. (mit der Wasserwechsel-Methode)

Bei mir hat es rund 3 (!) Monate gedauert, bis die KH <2 war, der Ausgangswert war 10 und es wurden durchschnittlich wöchentlich 50% TWW gemacht.

Das Becken sollte ursprünglich ein reines "Haltebecken" werden, vermehren sollten die Bees sich nicht.
Irgendwann hatte ich es mir dann anders überlegt und das Becken dann auf Weichwasser umgestellt.

Fazit für mich : es geht mit der Wasserwechsel-Methode mit viel Geduld. Nachteil : es dauert lange, die Tiere leben dadurch länger unter nicht optimalen Bedingungen. Vorteil : kein Umgewöhnungsstress für die Tiere (die Werte ändern sich ja nur sehr langsam), es ist eher die anfängerfreundliche Variante,
(einfach normal das Osmoewasser aufsalzen und TWW machen)

@Pepper Ann : mit welche KH im Becken hast du angefangen ?

Offtopic :
Witzigerweise ist trotz CO2-Düngung, und in etwa gleichbleibender CO2-Konzentration im Becken), der pH-Wert ziemlich konstant bei 6,5 geblieben, auch bei sinkender KH.
Es muss also noch irgendetwas anderes den pH-Wert bei mir puffern, die Umrechnungstabellen KH/Co2/Ph passen jedenfalls nicht bei dem Becken.
 
@OldBoy
Zuerst KH 6, dann ging es schnell Bis KH 2 runter, bis KH 1 hat es dann gedauert und den Rest hab ich erst mit Säure geschafft.

In einem umsetzen Becken hab ich es ohne Säure aber mit einem Socken schwachem Kati-Harz im Filter gemacht. Das war stressfreier, aber der pH ging kurz auf 4,7 runter. Vllt ist bei einem Besatz der Einsatz schwach gedüngtem Soil besser wenn es schnell gehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann probiere ich es erst einmal mit dem wöchentlichen WW von 50% aufgesalzenem Osmosewasser... Ach aber kann das tatsächlich dann an dem KH liegen, dass die Babys gestorben sind? Welcher KH Wert ist denn optimal? :) Weil vermehren tun sie sich prächtig, nur der Nachwuchs kommt nicht hoch :(

LG JESSY
 
Tja, das die Ursache des Sterbens die KH ist, ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Nutzt man das Salty Shrimp GH+, dann liegt das Verhältnis von GH/KH bei 1:0,06.
D.h. wenn man eine GH von 6 einstellt, hat man eine KH von ~0,36.
Der optimale Bereich soll im Bereich von 0-1 liegen.

Aber was für Möglichkeiten kommen in Frage ? Mir würde einfallen :
- Falsche Wasserwerte
- Verhungern
- Freßfeinde :D
- ungesicherter Filter
- hohe Keimdichte
......
 
Habe jetzt am sonntag nochmal einen 50%igen WW gemacht, mein KH liegt jetzt bei 3 :cheers2:!
Seit Freitag sind auch neue babygarnelen da, die auch seit gestern richtig rumwuseln am boden und freudig rumschwimmen :D... Habe auch das gefühl, dass sich meine garnelen viel viel wohler fühlen, seitdem ich das salz benutze... Hier die neuen Babys :tt1:

image.jpg image.jpg
 
Hi Jessy,

das ist doch Klasse mit dem Nachwuchs, wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen. :party:
 
Zurück
Oben