Get your Shrimp here

Aquamoos

Hallo,
ich habe kein Problem damit hier auch selbst was zu schreiben :)

Das Climacium-Moos ist leider schon seit einigen Wochen nicht verfügbar, ich kläre derzeit immer noch wann die nächste Lieferung aus Asien gemacht werden kann.
Leider gehört diese Art zu den sehr neuen und wirklich seltenen Moosen und wird in Asien nicht groß gezüchtet, was aufgrund des langsamen Wuchses auch nur schwer möglich ist.

Neben der "Testportion" mit der ich die submerse Tauglichkeit überprüft habe, konnte ich es bisher leider nur einmal in kleinen Mengen bekommen.

Die im Shop eingestellte Portion ist ein voll entwickelter Trieb inklusive einigen Zentimetern Rhizom, so daß eine gute Weiterentwicklung sichergestellt ist.

Kurz zum Fissidens:
Üblicherweise sind immer mehr als die 30 Triebe im Schälchen, nur ist das "Fissidens spec." eben sehr klein bzw. filigran und zart, zum aufbinden braucht man schon 2-3 Tassen Tee ;)
Deshalb gibt es ja auch das "japan" und das "nobilis", da sind die Triebe wesentlich länger und kompakter, so daß das aufbinden auch einfacher möglich ist.

Es ist halt wie immer..... wer schön sein will muss leiden.

viele Grüße

René

hallo,
ich hätte auch gern so eine palme. wann kann man denn damit rechnen wann du wieder eine lieferung bekommst rene???

lg Jan

Das ist leider noch absolut offen, ich kann wirklich noch keinen Termin nennen, bitte fragt mich in einer Woche nochmal, ich hoffe dann siehts besser aus ;)

René

Was meinst du mit "auffressen"?

Hi,

ich habe von jemanden gesagt bekommen, dass die Wedel von oben anfangen zu wachsen und sich nach unten weiterarbeiten. Irgendwann ist dann kein Stengel mehr da. Dies habe ich aber gesagt bekommen und noch nicht selber feststellen können. Ich habe die Palme auch noch nicht sooo lange! Mal abwarten!

Kurz zum Fissidens:
Üblicherweise sind immer mehr als die 30 Triebe im Schälchen, nur ist das "Fissidens spec." eben sehr klein bzw. filigran und zart, zum aufbinden braucht man schon 2-3 Tassen Tee ;)

Hallo René,

glaubst du es reicht auch, wenn ich das Moos nur auf den Stamm lege ohne einen Faden darum zu wickeln?
Es ist mir im Moment nicht möglich das Moos anzubinden.
Dauert es dann 4-5 Tassen Tee?:rolleyes:

Gruß
Isabell

Hallo Isabell,
da es sowieso nur recht langsam anwächst ist es schon ratsam es anzubinden. Ich denke auch daß es sonst durch Tiere oder Strömung in alle Richtungen verteilt wird?! Hast du normalen ungewachsten Baumwollfaden oder Anglerschnur? Damit geht es sehr gut.

René

Das Aquarium hat noch keine Bewohner, außer ein paar Schnecken.
Es ist grade in der Einlaufphase. Meine Fische und Garnelen setze ich erst nach den Weihnachtsfeiertagen ein. Dann habe ich Zeit und Ruhe dafür.
Ist das genug Zeit?
Da wo ich es hin haben will ist kaum Strömung vorhanden.

Ja klar wenn es momenten auch so an Ort und Stelle bleibt kannst du es natürlich noch so lassen und erst später aufbinden.

René

Hallo René,

ich genehmige mir auch eine "Palme" bzw. bestelle sie in den nächsten Tagen vor. "Ja ist denn heut' scho Weihnachten?" :D

Ja, es liegt da, wo ich es hin drapiert habe und bewegt sich kein Stück.
Ich werde gleich mal die CO2 Anlage icn Betrieb nehmen und dann wächst es bestimmt in wahnsinniger Geschwindigkeit fest...:D

Hallo zusammen,

ich habe heut meine zweite Ladung Moos bekommen. Diesmal war es Mini Pellia und es war sehr großzügig bemessen.
Also, diesmal kein rumgemaule...

Muss ich die eigentlich auch festbinden, oder wächst sie so auch gut an? Soll doch auch ein Bodendecker sein, oder?

Hi Marisa, die Pellia wächst nicht fest. Du kannst sie auf Wurzeln aufbinden; ein Haarnetz wäre in diesem Fall sehr geeignet (wenn keine Welse im Becken sind) Ansonsten liegt die Pellia wie auch der Süßwassertang einfach nur im Becken rum und wächst vor sich hin :D

tach zusammen,

was mir beim rumsuchen grad aufgefallen ist:

das "Kyoto Climacium japonicum spec" steht auf LIEFERBAR.
also fix reingeklickt, wer weiss wieviel der vorrat hergibt :D

Zurück
Oben