Get your Shrimp here

Apfelschnecke tot ?

lunajoelle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.564
Ich beherberge in meine AQ 2 goldene Apfelschnecken. Die eine wird immer größer und kriecht munter rum. Die andere ist nicht gewachsen und liegt jetzt seit einigen Tagen am selben Fleck. Die größere hat auch ab und an auf ihr herumgeschneckt. Kann es sein dass die Kleine gestorben ist??????

Sie sieht aber nach wie vor aus, als hätte sie sich einfach zurückgezogen, also keine Veränderung bei Farbe etc.

Hallo

Wenn die Schenecke erbärmlich stinkt ist Sie tot,also einfach mal rausnehmen und dran riechen.
Tote Schnecken können das Wasser stark belasten also immer auf Nummer sicher gehen und rausnehmen.

schönen Gruß René

Mhhh, meine liegen manchmal stundenlang regungslos auf dem Boden, aber nicht tagelang.
Würde ich noch eine zeitlang beobachten und dann nochmal rausnehmen und riechen.
Mehr fällt mir hierzu leider auch nicht ein.

Hi

zwei meiner Schnecken machen das jetzt auch schon seit 2 Wochen. Ich frag mich auch was das soll. Sie leben definitiv noch weil sie immer wieder mehr oder weniger aus dem Haus rauskommen (aber nicht herumschnecken) und nicht stinken.
Ich weiß leider auch nicht was man da tun kann. Wenn irgendwer Rat weiß wäre ich auch froh.

Lg

Hallo,

seid Ihr sicher, dass Ihr genug füttert!? Ich hatte vier Apfelschnecken, von denen drei nacheinander die genannten Symptome zeigten, zwei sind gestorben, dann wurde ich hier im Forum auf die Idee der Unterfütterung gebracht. Ich konnte die dritte - extrem schwächelnde - Schnecke retten, indem ich sie täglich aus dem Aquarium genommen und gezielt mit Gurke, Futtertabs &c gefüttert habe. Inzwischen geht es Ihr wieder gut.

Apfelschnecken sind echte Fressmaschinen, denen reicht das nicht gefressene Fisch- und Garnelenfutter nicht aus ... Die brauchen Gemüse (Salat, Gurke, ...) als gezielte Fütterung.

Cheers!

Andreas

Hi

Also bei mir ist es nur eine AS und eine Tylo. Den anderen AS, Tylos, PHS und TDS geht es gut. Daher versteh ich es nicht ganz. Und wie soll ich sie füttern wenn sie ja nicht aus ihrem Haus kommen wollen?
Ich füttere immer verscheidene Sachen, Tabs für Bodenfische, Staubfutter, Granulat und Flocken und Spirulinatabletten. Lebend selbstgezogene Enchyträen und sonst noch Frostfutter.
Gurke und sonstiges Gemüse hab ich diverse Male angeboten aber niemand hat sich dafür interessiert.
Soll ich die Patienten evtl. extra setzen? Ich könnt so nen alten Ablaichkasten aus dem Keller holen. Wenn ich die da reisetze und Futter dazu, kommen sie dann vielleicht raus? Was anderes fällt mir echt nicht ein. Aber dann würden sie ja wenn ich so Futter gebe ja auch rauskommen müssen. Oder fühlen sie sich von den anderen Bewohnern gstört? Früher haben sie auch kein Problem mit den anderen Bewohnern ghabt, also kann ich mir nicht vorstellen das sie so plötzlich eines bekommen.

@Themenstarter
Sorry das ich in deinen Thread so reingeplatz bin, aber es scheint das selbe Problem zu sein und vielleicht findet sich gemeinsam eine Lösung :)
Wenn es Dir Unangenehm ist kannst dus mir auch sagen.

Lg

Hallo,

vermutlich sind die schwächelnden Schnecken bei der Fütterung regelmässig verdrängt worden und wurde im Lauf der Zeit immer schwächer.

Du brauchst die Schnecken nicht auf Dauer separieren, ich habe meine immer für ein, zwei Stunden täglich in ein großes Glas mit Aquarienwasser und Futter (Salat, Gurke, Tabs &c) gepackt. Zuerst wurde das Grünzeug ignoriert, aber nach zwei, drei Tagen ist die AS auf den Geschmack gekommen und hat gelernt, dass sie Gurke essen kann.

Die Sonderbehandlung habe ich durchgezogen bis meine AS deutlich aktiver war und sich vorne am Gehäuse eine Wachstumsfuge (nennt man das so!?) gebildet hat. Seit dem hat sie sich auch nicht mehr vom Futter verjagen lassen - sie ist fit und munter.

Hoffe das hilft bei Euch auch!!!!

Cheers!

Andreas

Hi,

Ich hab das jetzt gleich mal gemacht. Ich hab sie in eine Tupperschüssel mit Aquarienwasser und einer Spirulinatablette (reines Spirulina) gepackt. Mal sehn ob sie rauskommen.

Lg Helen

Hi

Sie sind nun kurz zur Hälfte rausgekommen, haben sich das Futter angeguckt aber nicht mal gekostet und wieder in ihr Haus verschwunden. Ich hab dann nach dem Beitrag schreiben sogar noch ein Stückchen abgekochte Kohlrabi dazutan. Aber sie haben es sich lediglich angeschaut um sich anschließen weiterhin im Haus zu verkriechen.
Dabei hab ich das Futter sogar direkt vor das Haus gelegt damit sie wenn sie rauskommen gleich fressen können.
Was mach ich jetzt?

Lg

Die Schnecken erst mal ne Stunde oder zwei in der Futterschale lassen, das ganze dann wiederholen, bis die Pinser entweder fressen und sich erholen oder es hinter sich haben :( Ich würde Dir gern positiveres schreiben, aber so siehts imho aus ...

Das Problem kann natürlich auch sein, dass die Schnecken einfach alt oder krank sind, von Parasiten befallen, ... da kenne ich mich (zum Glück) nicht mit aus. Aber ich in diesem Fall kann es eigentlich nicht schaden, sie gezielt aufzupeppeln.

Viel Glück!

Hi,
nur keine Panik;)
Solange sie nicht riecht und sie den Deckel schließt lebt sie ja.
Meine machen das durchaus sehr oft, beobachte dieses Verhalten schon seit nem halben Jahr. Die gehen meist nachts auf Wanderschaft.
Leg ihr mal Futter hin, schauen ob sie dran geht.
Meine wachsen auch sehr unterschiedlich. Einige sind riesig, die anderen eher recht klein.

Also mach dir keinen Kopf;)

Wie lange hast du die denn schon?

Hallo,
mir würde dazu noch die Temperatur-Frage einfallen: Wieviel Grad sind denn im Becken?

Guten Morgen zusammen,

meine schwächelnde AS lebt noch, aber mir ist aufgefallen, dass sie deutlich kleiner ist als die andere, obwohl beide am anfang ziemlich gleich groß waren.
Hab immer mal wieder lecker Möhrchen ins AQ gegeben, was aber keinen großen Anklang fand. Werds dann jetzt auch mal mit nem Schlemmer-Menü in Form von mehr Gemüse-Auswahl versuchen.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass meine Nelis die AS anscheinend als Büffet betrachten. Wenn die AS schief oder auf dem Rücken liegen, wuseln die Nelis auf dem "Eingang" rum und weiden. Die werden doch nicht meine Schnecken annagen?????? Die kleine AS wollte eben mal zaghaft aus dem Haus gucken, hat sich aber direkt wieder zurückgezogen. Weil die Nelis auf ihr saßen?????

LG

Achso: kurzes Danke an dieser Stelle für Eure Geduld mit Anfängern wie mir und für die tollen, hilfreichen Tipps!!!! :-)

hallo,
hatte meine AS zuerst auch im Garnelenbecken, da das 220er noch nicht bezugsbereit war. Hier waren die AS auch lange nicht so aktiv, wie jetzt, wo nur 10 Garnelen um sie rum sind. Muss jedoch auch sagen, dass im 60er nur ~21°C sind und im 220er ~25°C.

Das Gemüse sollte recht weich sein, d.h. bei Möhren sind die gekochten besser als rohe, da die Mundwerkzeuge, so harte Pflanzen nicht zerkleinern können.

Hi,

ich habe Asolene Spixi im Becken und hatte vorher auch die großen Apfelschnecken.
Meine haben das auch mal gemacht. Wie ich dann rausgefunden habe habe sie sich einfach gestört gefühlt.
Sie sind anfangs mit 15 Red Fire in ein Becken gezogen und hatten dann bei ca. 50 Stück einfach die Nase voll.
Nachdem ich diese umgesetzt habe in ein "ruhigeres" Becken kamen sie wieder raus und schneckten wie gewohnt durch die Gegend.

Zurück
Oben