Get your Shrimp here

Anzahl Eier & "Sonderlackierung" (Anfänger wills wissen)

XPreSS

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
1.286
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 2 Monaten endlich meine Garnelen der Gattung Neocaridina davidi.

Red Sakura, Red Rilis und Blue Jellys.

Die Sakuras habe ich aus den Kleinanzeigen hier ganz aus der Nähe. Diese zogen als erstes ein. Hier fiel mir schon auf, dass diese eher ins orange bzw. arg helle Rot tendieren.

Als die Rilis und Jellys dann endlich eintrafen habe ich schnell gemerkt, dass hier eine starke Streuung bis ins fast farblose vorhanden ist bei den Sakuras.

Gott sei Dank habe ich nicht nur 1, sondern 3 Becken aufgestellt, welche auch alle eingelaufen sind.

Somit konnte ich hier gleich mal die orangenen und ziemlich blassen Nelen in das andere Becken separieren. Die rötesten sind verblieben.

Hier komme ich nun zu meiner ersten Frage: hat mich der Gute hier übers Ohr gehauen und es sind keine Red Sakuras, sondern irgend eine Kreuzung welche grad dabei ist zur Wildform zurück zu kehren? Einige tragende Weibchen hatte ich schon und die Winzlinge sind auch eher hellorange.

IMG_2839.jpegIMG_2852.jpegIMG_2853.jpegIMG_2982-1.jpegIMG_2937.jpeg


Und zu meiner zweiten Frage: eine der Rilis hat 2 oder 3 Eier, welches mir sehr wenig vor kommt. Ist das normal, oder halt einfach dieses mal weniger statt mehr. Da die Sakuras immer voll behangen sind.

IMG_2980.jpegIMG_2975.jpeg

Ich hoffe die Bilder bringen hier auch noch ein wenig Licht ins Dunkel und freue mich über eure Antworten.
 
Hallo von einem weiteren Neo-Rot-Fanatiker! :)

es sind keine Red Sakuras
Ob sie mal als Sakura angefangen haben, lasse ich im Raum stehen. Wenn, dann sind sie nicht selektiert worden. Damit verliert sich die deckende Färbung durchaus über die Generationen. Ich habe z.B. den großen Fehler gemacht und in meine ersten Red Sakura ein paar Red Fire zu setzen. Damit beschleunigte der Prozess sich und ich habe jetzt einen großen Anteil Fire in dem Becken (das dicht bewachsen ist, da wird nicht selektiert). Es gibt noch immer vollgefärbte Tiere, ich würde aus dem Stamm aber "nur" als Fire verkaufen.

Vielleicht ist die Grade-Einteilung für dich spannend. https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-grades
Sakura / Grade S-SS ist die deckende Färbung, idealerweise auch der Beine. Die durchscheinendere Färbung der Fire / Grade A bzw. Cherry kann entsprechend auch mal mit vorkommen.

Wo ich allerdings skeptisch bin, ist das RED Sakura. Auf den Bildern haben sie für mich einen Schlag ins Orange-Farbene - v.a. im Vergleich zu den Rili. Vielleicht ein Mix? Zwei der Herren schauen nach Red Fire aus, die Damen orangiger. Schau dir mal im Link oben die Weiterleitung zu den Orange Fire an. Vielleicht täuscht das nur auf den Bildern in Kombi mit deiner Lampe. Darum kannst du das vor Ort besser beurteilen.


Edit: Achja, Frage 2!

Rili habe ich nur "durch Zufall" und die können zum Platzen gefüllt mit Eiern sein. Bei deinen würde ich darauf tippen, dass die Rili-Damen noch jünger sind als die "Sakura".
 
Sakuras sind das definitiv nicht. Die Farbdeckung ist zu unvollständig, ich kenne die Daumenregel, dass man bei Sakuras weder Eifleck noch Eier erkennt, und im Idealfall sind auch die Beine inkl. Gelenke durchgefärbt. Auch die Männchen sollten gut durchgefärbt sein, das ist das Tier auf dem Beispielfoto leider auch nicht. :( Wenn man dir diese Tiere als Sakura verkauft hat, dann war das Etikettenschwindel.

Dass manche mehr oder weniger Eier tragen, ist normal. Gerade junge unerfahrene Weibchen werfen gerne mal versehentlich ihre Eier unnötig ab. Es kann aber auch sein, dass sie aus gutem Grund aussortiert haben, zB weil unbefruchtet, krank, verpilzt etc. Je älter sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ein dick bepacktes Mutterschiff werden. Die Rili auf dem Foto sieht noch recht zart und jung aus.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dachte ich mir schon, dass diese keine Sakuras sind. Jetzt ist nur die Frage was ich tun soll. Bei den Red Rilis und Blue Jellys belassen, oder komplett raus nehmen?

Da ja die Red Rilis wie auch die Blue Jellys aus den Red Sakuras gezüchtet sind, habe ich mich ja für diese 3 entschieden.

Nun aber schaut die Sache doch anders aus. Möchte eine Vermischung und zurück zur Wildform vermeiden. :mad:
 
Wenn es Red Fire sind (also die nicht-deckende, aber rote Variante), könntest du sie drin lassen. Ist ja wie Red Rili und Blue Jelly rote Linie.

Wenn sie allerdings orange sind und du ein rein "rotes" Becken willst, würde ich persönlich sie rausholen. Ich finde die Farbkombi zwar extrem charmant, weiß aber nicht wie viele Wilde dabei fallen könnten. @Wolke Hattest du nicht mal so einen Mix?
 
Wenn sie allerdings orange sind und du ein rein "rotes" Becken willst, würde ich persönlich sie rausholen. Ich finde die Farbkombi zwar extrem charmant, weiß aber nicht wie viele Wilde dabei fallen könnten. @Wolke Hattest du nicht mal so einen Mix?
Meine orange Linie ist zufällig aus einem roten Stamm gefallen, das ist richtig. Ein knappes halbes Dutzend Tiere waren das am Anfang, aus denen ich mir meine Orangen gezogen hab. Allerdings waren nie Wildfarbene dabei. Im Gegenteil, irgendwo schlummerten verborgene Rili-Gene, obwohl bei den Roten nie auch nur eine einzige Rili fiel, muss also irgendwie mit dem Gen für Orange zusammenhängen; sodass ich jetzt aus dem orangenen Stamm Orange Rili züchte. Habe aktuell u.a. ein Weib mit Eiern sitzen, das nur noch am Rostrum und Schwanzfächer Farbpigmente hat, die sieht richtig toll aus.

PS: Ach nein, ich sehe gerade, sie hat so gut wie alle Eier abgeworfen. Ja gut, war ihr erstes Mal. Auf ein Neues.

Da ja die Red Rilis wie auch die Blue Jellys aus den Red Sakuras gezüchtet sind, habe ich mich ja für diese 3 entschieden.

Nun aber schaut die Sache doch anders aus. Möchte eine Vermischung und zurück zur Wildform vermeiden. :mad:
Wieso sieht das jetzt anders aus? Du hast nach wie vor ausschließlich Tiere der roten Linie im AQ. Da ist nix Wildes zu erwarten. Die einzig zu erwartende Tendenz bei unterlassener Selektion ist der Weg zurück zur rein roten Form, sprich Red Fire, inkl. Rili-Genetik.
 
Ah ok. Das beruhigt mich. Da wg. dem hellen rot (orange) ich doch bissl verunsichert war bzgl. der Linie aus der diese sind.

Ich finde die getigerten (erster Post 5. Bild) schon schick, aber möchte in dem einen Becken doch nur die rötlichsten drin haben. Daher selektiere ich die lieber in das andere Becken.

Hab grad nochmal geschaut, 1 Tier ist richtig schön rot, auch die Beinchen sind rötlich und nicht durchsichtig.

IMG_2987.jpeg
 
Ohja, das ist ein sehr schönes Weib. :thumbup: Die würde ich auch als Sakura bezeichnen wollen. Schau mal, wenn du kannst, dass du evtl gezielt mit dieser und dem bestgefärbten Männchen weiterzüchtest, dann kannst du aus dem Stamm vielleicht toll gefärbte Tiere ziehen.
 
Zurück
Oben