Get your Shrimp here

Anubia (sp.) nangi und andere Anubias, welche ist das?

IMG_9259.jpeg
Hab das im Netz gefunden da ich auch mal wissen wollte was für Anubias ich alles habe, hoffe es hilft jemandem :)

Meine (Mini-)Anubia nangis sind in der Zwischenzeit nicht gewachsen, aber zweimal umgezogen.
Erst hatte ich sie in ein kleines, übersichtliches Becken mit 20 - 22 °C, da haben sie gestreikt. Die Blätter sind fahl geworden und bekamen Fensterflecken.
Daraufhin hab ich sie zurück ins warme 25 - 26 °C warme Becken. Dort sind die Blätter wieder statt dunkelgrün geworden.
Definitiv mögen die einen lieber und brauchen die anderen Anubias eher wärmer.

Dazu kommt das alle Anubias gerne erstmal 6 Monate gar nichts machen. Mein Bonsai war so einer, der stand rum, machte nix, wurde aber auch nicht gelb. Dann war ein Trieb davon, 3-5 blättrig, sonst hätte ich den nicht übersehen, lose in einem Becken ohne Licht, nur Wasser, vergessen in der Finsternis. Als ich den nach 6. Monaten oder mehr, rausholte war er so groß wie eine kleine Untertasse, alle meine Bonsais stammen davon ab.

Hans, da hast du vollkommen rechts. Dasselbe gilt für Bucephalandra.Meine Kedagang brauchte 9 Monate bevor sie mit Wachstum begann und die ersten Blüten kamen erst nach 4 Jahren. Heute ist sie ein Monster, bei dem ich laufend verkleinern muss.
_20231129_135625.JPG
_20231230_134051.JPG
Anubia "mini" nach 5 Jahren
LG Winni

Hallo zusammen,

für meinen kleinen 20 Liter Cube habe ich mir auch die Mini Coin als in vitro geholt. Sie ist jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen im Becken und entwickelt sich gut bisher. Die Wurzeln sind schon kräftig gewachsen.

Da hat sich die Buce Mini Needle Leaf viel schwerer getan mit den Umstellung, treibt aber auch schon wieder frisch aus.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_5896.jpeg
    IMG_5896.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben