Get your Shrimp here

Antennenwelse in 54l...

Hallo Jenny,
hatte Deinen Beitrag #14 so verstanden.

Schon Ok, du musst dich nicht entschuldigen, ich war nur verwundert warum du dich direkt auf mich bezogen hast, sprich wie du von meinem Beitrag darauf geschlossen hast, dass ich generell gegen Vermehrung bin :confused:
Ich bin nur gegen unbedachte Vermehrung.

Was deine Beobachtung mit den Sklaren angeht, erfolgt die Paarbildung doch auch ohne erfolgreiche Aufzucht, ich konnte bisher noch keinen Unterschied zwischen meinem Paar das Junge hochzog (vor 10 Jahren) und meinen heutigen Paaren feststellen. Außer das sie kurzfristig äußerst aggressiv sind, wenn sie Eier haben, was eher negative Auswirkungen auf sämtliche Mitbewohner hat. Inwieweit haben sich deine denn positiver entwickelt durch die Bruten?

Hm, ist jetzt zwar etwas ab vom ursprünglichem Thema, aber hoffentlich trotzdem OK.

Lieben Gruß Jenny
 
Hi Jenny,

steht bei keinem der beiden Paare die Laichzeit an, wäre die Zusammengehörigkeit zweifelhaft (und wenn ich die Tiere nicht unterscheiden könnte), was sich aber mit jeder Brut bessert. Mit jeder weiteren Brut hat sich auch das Flegeverhalten (gegen Brut und Partner) verbessert. Die Aggresivität des laichenden Paares bewirkt auch einen verbesserten Zusammenhalt bei dem anderen Paar und bei den "Singles".

Aber wie gesagt: bin jetzt etwas am Grübeln, ob die Tiere das alles tatsächlich brauchen zum Wohlfühlen bzw. für ein artgerechtes Leben.
 
hey
also ich würde sagen, das eiin pärchen antennenwelse in einem 54 l becken völlig okay sind.
meine haben sich jedenfalls immer verstanden.
lg
marie
 
Zurück
Oben