Get your Shrimp here

Anfang mit einem Zuchtbecken

Moin Knolle,

mal ganz kurz Klartext:

Wenn Anubias böse sind, Cryptocorynen giftig und in Mopani-Wurzeln Ameisen kleine Kupferbergwerke unterhalten ... dann hätte ich endlich in meinen Becken Ruhe und müsste mich nicht mehr um Garnelen kümmern. Alles ist ein "Kann", und jeder hat einen Kumpel, "der da wo dessen Tante seine Frau mit dem dritten Auge auf der Stirn ist, und die hat mal erzählt" ...

Ist wieder Sonntag ...

Ich vernichte Dir prinzipiell mit 100 Möglichkeiten den Bestand, es kommt immer auf die Menge oder die Vorgehensweise heran.

Wenn Du aber "züchten" willst, also inkl. Selektion und häufigen Käscheraktionen im Becken, dann ist mehr oder weniger jede große Bepflanzung überflüssig und störend. Deinen Garnelen ist es mehr oder weniger völlig schnuppe, ob oder was für Pflanzen im Becken sind.
Soll heißen, für ein Zuchtbecken reicht auch eine Handvoll Nixkraut und eine Wurzel mit aufgebundenem Moos als Nährstoffzehrer und Aufwuchsfläche aus - und stört Dich nicht bei der Selektion, da es schnell entnommen werden kann.
Wenn Du Dir halt mit irgendwas unsicher bist, lasse es weg ... Aber dann aus dem Grunde, weil Du unsicher bist, und nicht weil "sie öfters auch kupfer etc einschlüsse haben".

Also überlege Dir einfach, was Du möchtest.

Hallo Klabauter,
danke für deine Antwort ich will aber auch das dass Zuchtbecken nach was aussieht nicht einfach nur en Eimer Wasser ist mit einem bischen irgendwas ;-).
Wie lange kann ich in etwa damit rechnen bis ich die ersten Jungen bekomme wenn ich ca. 20 Red und Black Bee´s einsetze?

Moin Knolle,

mal eine grundsätzliche Frage vorweg: Darf ich mal nach Deiner aquaristischen Erfahrung/Vorgeschichte fragen? Nicht, dass man x Jahre Aquaristik betrieben haben muss, nur um erfolgreich die meisten Zwerggarnelen-Arten zu halten - das ist Schwachsinn.

Aber ich lese hier auf der einen Seite Deine Fragen im Bereich "Garnelen-Zucht", dann im Bereich "Anfänger fragen - User antworten" Fragen zur Tragezeit ... und dann verspüre ich hier den Wunsch, sich eine Eierlegende Wollmilchsau anzuschaffen - ebenfalls verknüpft mit der Frage an dritter Stelle nach Für und Wider von Bodenfiltern.

Also, um was geht es? Schaubecken? Halten? Vermehren? Oder züchten? Über welche Erfahrung verfügst Du?

Deine Antwort bzgl. "einfach nur ein Eimer Wasser mit einem bisschen irgendwas" im Zusammenhang mit einem Zuchtbecken lässt mich schon etwas zucken. Stark wurzelnde Pflanzen und Bodenfilter halte ich nicht für sinnvoll, ebenfalls eine dichte Bodenbepflanzung hinsichtlich Fangaktionen im Becken. Und herausnehmbare, schön dekorierte Wurzeln/Steine mit Moos oder anderen Aufsitzerpflanzen, sowie Schwimmpflanzen bzw. flutende Pflanzen haben nicht das geringste mit einem Eimer und irgendwas zu schaffen.

Also, Kompromisse sind sicher möglich, auch zwischen Funktionalität und Gestaltung - aber entscheide Dich, was Du willst und was Du zu leisten vermagst.

Zurück
Oben