Get your Shrimp here

Anfang mit einem Zuchtbecken

Knolle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.006
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zur Garnelenzucht, ich habe mir ein Becken von Sera Biotop 60 zum Garnelenzüchten angeschafft. Als Nährstoffboden habe ich Dennerle Deponit mix genommen und als Kies habe ich mich für Dennerle Garnelenkies schwarz endschieden. Dann habe ich mir 3 relativ Große Pflanzen reingesetzt, 3 schwarze Schiefersteine, eine kleine Mopani Holz Wurzel, eine Große Mooskugel ein Garnelenstamm mit Javamoos. Das Wasser bereite ich mit easy life Wasseraufbereiter auf. Jetzt meine Frage an euch habe ich irgendetwas schon von Grund auf falsch gemacht oder sollte es funktionieren mit der Zucht?
:arrgw:

Ich persönlich hätte auf die Mopani Wurzel verzichtet und auf den Nährboden auch. Nach dem Einlaufen (mind. 4 Wochen) solltest Du Deine Wasserwerte prüfen und anhand dieser eine geeignete Garnelen-Art auswählen. In der Einlaufzeit sollten sich die Pflanzen gut entwickeln. Dein Filter sollte garnelensicher sein. Und außer Schnecken ist keine weitere Gesellschaft zu empfehlen, sonst gibts (Fress)-Verluste.

Kannst Du die Arten Deiner Pflanzen nennen?

alles super nur es kann (muss nicht sein) das du mit der mopani wurzel probleme kriegen wirst, da sie öfters auch kupfer etc einschlüsse haben Lg

die Mopani Wurzel würde ich an deiner Stelle entfernen da sie schädlich sein sollte
für Garnelen viele sagen auch das geht mit Mopani Wurzel da scheiden sich die Geister
ansonsten Schiefer ist gut weil es Wasserneutral ist und das Wasser nicht aufhärtet
und welche Pflanzen du einsetzt weil Chryptocoryne sollen nicht gut sein da sie Giftstoffe ins Wasser abgeben können!!!
jetzt kommt drauf an was für Garnelen du Züchten möchtest weil da gibt es ja auch unterschiede
was Wasserwerte,KH,GH werte betrifft!!!
Hoffe konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß
Stephan

Also der Züchter sagte zu mir das ich eine Wurzel holen soll das wäre sehr wichtig?
Nur wie ist der Pflanzenwuchs ohne Nährboden hab leider noch nicht wirklich erfahrung gemacht ohne Nährboden?
Wie sollte denn die Optimalen Wasserwerte im Becken sein also PH, KH, GH, NO2, NO3 ?

Hi,
Die Wasserwerte kommen auf die Garnelen an.

Ich schätze mal du bist Anfänger ?
Wenn ja, Guck dich mal nach Neocaridina um.

Ich habe mal vor Red Bee und Black Bee zu züchten! Soll ich die Wurzel entfernen oder nicht? Die hat das Wasser auch bräunlich verfärbt trotz abkochen ist das schlimm?

Zu den Wasserwerten gibt es jede Menge Aussagen in diesem Forum und in einschlägiger Fachliteratur im Netz und auf Papier. Händler sind nicht immer Garnelen-Spezialisten. Die wollen verkaufen. Man sollte sich selber im Vorfeld ausreichend informieren.

Es gibt 2 wesentliche Pflanzentypen: 1. solche die ihre Nährstoffe über den Boden aufnehmen und 2. solche, die sie aus dem Wasser gewissen. Für erstere kann man Dünger in den Boden einbringen (Tabs) und für 2. gibt es Flüssigdünger.

Wurzeln sind tatsächlich wichtig, aber Mopani ist kritisch (s.o.). Morkien ist empfehlenswert.

das Normal das die Wurzeln am anfang das Wasser bräunlich färben weil sie
ihre Huminsäure ins Wasser abgeben ist genauso wenn du Seemandelblätter ins Becken legst
da werden auch gerbstoffe (Huminsäure) abgegeben mit öfteren Wasserwechsel bekommt man es in Griff
wieder ;-)

Hi,
ich hab meine Bees bei
Ph 6,0
Gh 6-7
Kh 0
Tempratur um die 23°C

Hattest du schonmal Garnelen ?

Als Pflanzen habe ich 1. Schmalblättriger Riesenwasserfreund, 2. Cryptocoryne beckettii - Wasserkelch, 3. Ludwigie

Ja habe ein 30 L Becken von Dennerle nur immer den Wasseraufbereiter Pflanzendünger ....... alles von Dennerle da kann man ja eigendlich nix falsch machen

bei der Chryptocoryne soll man bei Garnelen vorsichtig sein weil sie
beim Zurückschneiden Giftstoffe freisetzen kann genauso wie bei der Anubias

Hallo,
bei der Chryptocoryne soll man bei Garnelen vorsichtig sein weil sie
beim Zurückschneiden Giftstoffe freisetzen kann genauso wie bei der Anubias

Komisch:confused:

Ich hab meine Anubias mehrmals geteilt und alle Crystal Red sind wohl auf. Bis auf ein Häutungstod...
Bei meiner Cryptocoryne wendtii tropica auch die Emersen Blätter ab gemacht und alle Bees wohl auf...

War's bei dir so ?

Kann quasi beim zurückschneiden dieser Pflanze meine ganze Zucht kaputt gehen?

Naja bei diesen Pflanzen scheiden sich auch die Geister
weiss nur von einen Kollegen das er schlechte erfahrung damit gemacht hat
aber andere haben auch positive gemacht deswegen soll jeder irgendwie selbst seine
erfahrungen machen sage immer als Fehlern kann man lernen ;-)

Alle Wasserpflanzen sind für Garnelen gut ;)

Dann bin ich ja beruhigt ;-). Der Link den du eben gezeigt hast hat mir gut geholfen da steht nämlich das die mapani Wurzel schlecht für Garnelen ist. Aber schädlich ist das jetzt nicht mehr wenn die Wurzel im Wasser gelegen hat oder?

Zurück
Oben