Get your Shrimp here

Anfängerprobleme mit Nano Cube

T

Trudelchen

Guest
Hallo zusammen :)
Ich hab vor einer Woche einen Nano Cube bekommen und so meine Probleme damit hab auch gegoogelt aber irgendwie nicht so das gefunden was ich gesucht habe.
Mein erstes Problem hab ich mit meinen Pflanzen, die werden irgendwie alle bräunlich und ich hab keine Ahnung warum, vorallem das Javafarn und die Javamooskugel :(
Belichtungszeit hat es von 9-14 uhr und von 17-22 uhr also müsste das ja eigentlich reichen

Dann hab ich mal den die Wasserwerte gemessen und der ph wert ist mit 8,3 find ich extrem hoch dazu dann auch noch KH von 8 wie kann ich diese Werte senken? Weil so würde sich ja keine Garnele drin wohlfühlen.

Und mein Wasser ist von Anfang an grünlich gewesen hab dann nach dem ersten tag alles nochmar raus gründlich mit Leitungswasser ausgespühlt und neu befüllt aber es wird immer wieder grünlich. Das Wasser ist aber trotzdem klar.

Würde mich über Hilfe sehf freuen

LG Trudelchen
 
Das ist bräunlich wird ist normal das liegt an der Beleuchtungszeit habe in der Einlaufphase keine ruhezeiten eingebaut meine becken laufen von 8 morgens bist 21uhr abends noch ist aber zu erwähnen das mein becken aus fast 80% Pflanzen besteht darunter sind schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest die das algen problem entschärfen sollen!!

Mit dein PH wert da kann ich nichts zu sagen warte doch einfach mal die Einlaufphase von 4-6 wochen ab vielleicht muss der sich erstmal einpendeln und denke daran in der einlaufphase öfter Wasserwechsel zu machen so 25-50% denke dann wird sich wieder alles einpendeln naja mehr weiss ich auch nicht was man machen könnte !!!

Gruß
Stephan
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab die Zeitschaltuhr jetzt mal umprogramiert wenn ich die "schwebenden" Moskugel dazurechne sind bei mir ca. 80% der Bodenfläche bepflanzt also hoff ich einfach mal, dass die Algen trotzdem weg bleiben.
Die Wasserwerte werd ich die nächste Zeit mal im Auge behalten. Weil eigentlich schreibt Dennerle auf ihrer HP ja dass 10 Tage einfahrzeit genügt. Hatte vor es ca. 3 Wochen einfahren zu lassen. Aber ich denke ich lass es einfach so lange stehen bis die Wasserwerte sich im grünen Bereich stabilisiert haben.
Wasserwechsel hab ich bisher gemacht wie Dennerle es schreibt., nach 3 Tagen 50% und nach 6 Tagen 50%. Dann werd ich das am 9. nochmal wiederholen und dann jede Woche zwischen 30 und 50%, dann dürften die Pflanzen ja auch kein Problem mit Nährstoffen bekommen, oder?
Ist der Tagesdünger der bei dem Nano Cube dabei war eigentlich wichtig? Hab den bisher nur einmal rein weil eigentlich müsste doch bei regelmäßigem Wasserwechsel genug an Nährstoffen im Becken sein?!

Noch wegen dem braun werdenden Javafarn kann das auch daran liegen wenn es direkt vor dem Filter gepflanzt ist? Hab es relativ nah auf dem Filter so dass der ein wenig verdeckt wird
 
setze mal ein bild von deinen Becken hier rein dann kann man noch besser fehler oder verbesserungen spekulieren weil so ist es eher eine suche nach der Nadel in Heuhaufen grins ;-)

Gruß
Stephan
 
5.6.2011 (Tag2) (5).jpgwenn ich mir das so anschaue sind vlt. doch weniger als 80% bepflanzt. vlt. kauf ich für die Einfahrzeit noch ne Wasserpest und setz sie mit rein
 
Sieht doch gut aus! Wieviel Liter fast das Becken?
Ich würde an deiner Stelle eine kleine CO2 Anlage dran hängen. Da brauchst du eigentlich nichts weiter düngen. Bei mir wachsen somit alle Pflanzen wie die "Pest" und sehen herrlich grün aus, somit hab ich auch keine Algen....

VG Yvonne
 
Ist der Tagesdünger der bei dem Nano Cube dabei war eigentlich wichtig? Hab den bisher nur einmal rein weil eigentlich müsste doch bei regelmäßigem Wasserwechsel genug an Nährstoffen im Becken sein?!

Noch wegen dem braun werdenden Javafarn kann das auch daran liegen wenn es direkt vor dem Filter gepflanzt ist? Hab es relativ nah auf dem Filter so dass der ein wenig verdeckt wird

Die Annahme, dass der Wasserwechsel was mit Nährstoffversorgung zu tun hätte, ist so nicht richtig (von Mineralien mal abgesehen).

Grün- und Kieselalgen (häufig braun) sind während des Einfahrens nicht unnormal, das sollte sich mit der Zeit geben bzw. auf ein normales Maß einpegeln. Abgesehen davon helfen Schnecken und gesunde (höhere) Pflanzen ein Übermaß an Algen einzudämmen.

Mit dem Dünger musst du etwas rumprobieren, bis du herausgefunden hast, wo der Nährstoffbedarf bzw. -verbrauch in deinem Becken liegt. Grundsätzlich ist es jedenfalls nicht verkehrt, eine zusätzliche Düngung vorzunehmen.

Ob du den CO2-Hype mitmachen willst, ist Ansichtssache. Man gewinnt ja teilweise den Eindruck, etwas falsch zu machen, wenn man keine CO2-Anlage verwendet. Selbstverständlich ist CO2 wichtig für deine Pflanzen, es ist aber nicht so, dass du es zwingend extern zuführen musst. Eine CO2-Grundversorgung ist auch so vorhanden und die meisten Pflanzen wachsen in einem gesunden Becken von allein,- wenn auch etwas langsamer.
 
Dann werd ich einfach mal alle 2 Tage ein bisschen Dünger reingeben und mal sehen ob es was Hilft.
Eine Co2 Anlage hatte ich eigentlich nicht geplant ist für armen Student doch ganzschön teuer so ein Ding. Ich wollt es jetzt erstmal so versuchen und wenn es dann so gar nicht hinhauen will ohne werd ich es mir dann nochmal überlegen.
Aber bei dem kleinen Cube wär es ja soweiso recht schwierig mit CO2 damit er nicht überdüngt wird...
 
Ob du den CO2-Hype mitmachen willst, ist Ansichtssache. Man gewinnt ja teilweise den Eindruck, etwas falsch zu machen, wenn man keine CO2-Anlage verwendet. Selbstverständlich ist CO2 wichtig für deine Pflanzen, es ist aber nicht so, dass du es zwingend extern zuführen musst. Eine CO2-Grundversorgung ist auch so vorhanden und die meisten Pflanzen wachsen in einem gesunden Becken von allein,- wenn auch etwas langsamer.

Nein Hilfe das soll bestimmt kein Muss sein!!! In meinem Fischbecken sind die Pflanzen auch gewachsen. Aber irgendwie waren die Blätter manchmal dünn geworden, Algen wuchsen auf usw... Dort hatte ich mit Düngekugeln gearbeitet. Ich war trotzdem nie so richtig zufrieden mit den Pflanzen, ein paar schossen und andere mickerten... Nun ist dort alle raus, neue Pflanzen rein, CO2 dran und es wächst alles wie von Geisterhand.... ALLE Pflanzen sehen Gesund aus, keine löchrigen Blätter mehr, satte grüne Farbe und das Hornkraut was ich letzte Woche einen Bund eingesetzt hatte, hab ich nun schon soviel zurückschneiden können das es nun sogar schon für das 2. Becken reicht und auch dort kann ich nächste Woche wieder schneiden und neustecken...
Ich persönlich hätte nie gedacht wieviel CO2 ausmacht. Dabei muss ich auch gestehen das ich ein Pflannzenbeckenfan bin und alles grün sein darf.

VG Yvonne
 
Dass die CO2-Zugabe viele Vorteile hat, steht völlig außer Frage. Wer aus seinen Pflanzen das Optimum rausholen will, kommt daran wohl nicht vorbei. Auf der anderen Seite steht die Kostenfrage und die Handhabungssicherheit. Denn ganz risikolos ist externe CO2-Zugabe nunmal nicht.

Diese Punkte muss eben jeder für sich abwägen. Weil ich Kleinkinder im Haus habe, stellt sich mir die Frage jedenfalls nicht. Zudem dürfen meine Becken gern nach Natur aussehen, da ist schließlich auch nicht alles super-gesund und grün.
 
So eine kleine Bio CO2 Anlage von De**erle kostet als Starterpaket glaube ich ca 20€ .... Das habe ich investiert und den nächsten Monat versuche ich die Mischung selber anzusetzten, da wird die Düngung Pfennigkram.... Und ist auch für Nanobecken geeignet. Wenn es mir zu sehr "blubbert" dann stöpsel ich halt nachts den Blasenzähler ab....

VG Yvonne
 
Hallo Trudelchen,

wie hier auch schon geschrieben, müssen sich die Wasserwerte in der Einlaufphase auch einpendeln. Ich würde auch erstmal abwarten. Auch scheint es manchmal während des Einfahrens so zu sein, dass die Pflanzen eingehen. Auch Abwarten. Viele Pflanzen erholen sich dann wieder von selbst. Das grünliche Wasser legt sich im Normalfall von selbst mit regelmäßigen WW nach der Einfahrzeit... Aber dein Becken sieht toll aus!
 
hey

ich hab für meine BIO CO2 Anlage von Denn. 9euro bezahlt...
 
Steffi,

da hast du die aber ohne Blasenzähler? Den wollte ich nun gerne haben, weil ich dort nachts "Absöpseln kann ohne das die CO2 Flasche aufgeht. Weiß zwar nicht ob das schlimm wäre, aber hab mich net getraut.... ;)

VG Yvonne
 
hey

das ist eine Paffrathschale, da brauchste gar nichts abstöpseln ;)
 
Damit meinst du sicherlich den "Flipper" den hab ich ja auch im Becken. Aber ich stöpsel außerhalb des Beckens den Blasenzähler ab. Das CO2 kommt aus der Flasche in den Blasenzähler und von da ins Becken in den Flipper... Oder steh ich jetzt völlig auf den Schlauch???
 
hey

bei mir kommt das CO2 gleich ins becken ^^
 
Yorkie hast du kein Rückschlagventil dadrinne also der Aufbau ist

Co2---Rückschlagventil---Blasenzähler----Flipper oder Paffrath schale

weil eigentlich brauchst du nicht abstöpseln nur den druckminderer oder die Flasche dicht drehen !!!

Gruß
Stephan
 
Ich bins mal wieder :)
Dem Javafarn scheint die durchgängige Belichtung zu gefallen, das wird immer grüner und die braunen Flecke sind fast ganz verschwunden. Auch die Mooskugel sieht schon wieder besser aus. Nur die Javamooskugel sieht tag täglich brauner aus.
Habe jetzt neben der Berlichtungszeit auch angefangen jeden Tag einen Tropfen von dem Tagesdünger ins Wasser zu geheb, scheint den Pflanzen zu gefallen. Auch die Wasserwerte waren heut deutlich besser (gestern war nochmal ein Wasserwechsel)
Jetzt werd ich mal schauen wie es weitergeht... Ich freu mich schon wenn in ein paar Wochen endlich ein paar Garnelchen einziehen werden :)
 
Düngen muss auf jeden Fall sein, das brauchen die Pflanzen.
Denn ohne Nährstoffe können auch die nicht wachsen und leben.
Ist ja wie bei uns mit dem Essen ;)
 
Zurück
Oben