Get your Shrimp here

Anfängerin :)

Hallo Pelusa,

ich wollte nur nochmal zum Leuchtmittel sagen, in dem Verlinken thread heißt es, es würde keine 865 in diesem format geben, aber ich nutze eben solche ;) und die Tetra lampe ist mindestens 4 mal teurer als eine normale lampe mit dem Sockel, aber dafür ein bisschen heller.
Normalerweise sollte jeder Aquaristik laden der Tetra Aquaarts führt diese Lampe verkaufen (auf nachfrage) ... Im internet bei Leuchtmittelshops geht das aber billiger, solltest du in der Umgebung nicht fündig werden, kann ich dir gerne meine Bezugsquelle nennen, schreib mir dann ne PN ;)

grüße

Danke für eure Antworten!

Nun was genau ins Becken soll da bin ich zur Zeit noch am überlegen.

Garnelen würde ich gerne die Red Fire nehmen, habe hier im Forum gelesen das die schon eher für Anfänger geeignet sind.

Pflanzen bin ich bis jetzt erst bei Javamoos angelandet, habt ihr noch Tipss für mich welche ihr gerne verwendet?

Schnecken habe ich mir die PHS und die TDS überlegt.

Wie ihr seht bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht ganz soweit. Aber jeden Tag kommt was dazu und Stück für Stück.

Ich denke ich werde mir aufjedenfall einen neuen Filter anlegen, habe hier schon zahlreiche Tipps bekommen.Danke!

So werd mir jetzt noch ein paar Gedanken machen.

Liebe Grüße

Schnecken würd ich dir die gelben\braunen\schwarzen Geweihschnecken empfehlen. Vorteil die vermehren sich dan auch später in deinem Aquarium nicht und sehen eigentlich recht schön aus. Und als Saubermacher unschlagbar!!! :D

Hallo,

allerdings muss man immer genug algen haben, sonst sterben Sie und es sind Wildfänge... man sollte die Geweihschnecken etc. nicht ohne die nachteile empfehlen, gerade an Anfänger sollte man schon alles dazu mit geben was man wissen sollte. Als anfänger schnecke ist Sie meiner meinung nach eher ungeeignet..

Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind aufjedenfall ok, Turmdeckelschnecken für den Bodengrund sind sehr zu empfehlen.

Hallo, okay dann bleibe ich bei den beiden Schneckenarten die ich ausgesucht habe.

Zu dem Kies, habe mich mal bisschen durchs Netzt gewühlt welche Körnung verwendet ihr? Habe hier gelsen das man eine ziemlich feine Körnung nehmen soll, damit die kleinen sie hoch nehmen können und auch abgerundet oder?

Grüße

Würde ich definitiv nicht so empfehlen. Allein die Tatsache, dass es Wildfänge sind und massenhaft Tiere auf dem Transport eingehen...dazu kommt, dass sie nicht oder kaum an normales Futter gehen. Die brauchen Aufwuchs und ein gut eingefahrenes Becken. Als Erstbesatz taugen die gar nicht.
Posthornschnecken sind genausogut als Putzkolonne, es gibt sie in vielen bunten Farben und sie lassen sich einfach nachzüchten. Wenn sie sich zu gut vermehren, ist das ein Zeichen, dass du zuviel fütterst. Ich hab allerdings eher das Problem, dass ich zuwenige habe, denn meine Garnelen schnappen sich gerne die Babyschnecken als Proteinsnack...
Turmdeckelschnecken sind extrem nützlich, denn sie halten sich im Boden auf und fressen dort, was den Garnelen durch den Kies gefallen ist. Dadurch verhindern sie, dass der Boden anfängt, zu gammeln...

Hallo,

nun wenn du anspruchslose garnelen nimmst, so kannst du nehmen was du möchtest. Beim Kies fällt futter druch und muss mit mulmglocken gereinigt werden, bei sand bleibt es auf dem sand liegen und kann dort noch verspeist werden, sollte dann doch mal was iin den sand gelangen sind ja die TDS da.

Ich nutze gerne Sand in der Körnung 0,4-0,8mm er ist schön fein und doch grob genug... hatte auch schon <0,4mm aber das war nicht so gut fand ich.

Hallo Jenny,

am Anfang ist es immer besonders hilfreich, wenn man auch eine schnellwachsende Pflanze nimmt. Hier hat sich die Wasserpest bewährt, die ich schon von Anfang auch in meinen Becken habe.

Weiterhin finde ich die Ludwigia repens sehr schön. Ist eine Blattpflanze mit kleineren Blättern, die bei entsprechenden Licht schön rot werden. Die Pflanze kann man auch gut schneiden und pflegen.

In den Vordergrund könntest Du z.B. Wassernabel oder Lilaeopsis brasiliensis nehmen. Die eine Pflanze bildet kleine runde Blätter und die andere ist eher wie Gras.

Als Aufsitzerpflanze für Deine Wurzel würde ich Dir Anubia barteri var. nana empfehlen. Sie bleibet recht klein und wächst langsam buschig.

Als Wasseroberflächenpflanze könntest Du Froschbiss nehmen. Sie bietet mit ihren langen Wasserwurzel viel Möglichkeiten für die Garnelen und schafft auch ein wenig Deckung. Garnelen mögen auch mal etwas dunklere Ecken im Becken und verziehen sich dorthin.

Also doch lieber Sand? Also bin da noch sehr unentschlossen, hauptsache die kleinen fühlen sich dan nachher wohl.

Super Danke für die Tipps , ich bin zwar Floristin aber die ganzen Wasserpflanzen sind doch neu für mich.. dahher freue ich mich über die Botanischen Namen.. hehehe
Werd jetzt mal schön mir die ganzen Pflanzen anschauen! :)

Auch recht anspruchslos sind die verschiedenen Hygrophila-Arten: H. corymbosa, H.difformis, H.polysperma. Erstere kann bissl groß werden, zweitere hat schöne Blätter wie Möhrenkraut, letztere bekommt rosa Triebspitzen. Im Gegensatz zur roten Ludwigia repens, die doch wirklich viel Licht braucht, macht sich das Papageienblatt (Alternanthera rosaefolia)wunderbar als roter Farbklecks. Mit Moosen jeder Art bist du ebenfalls gut beraten, gibt ja neben Javamoos noch viele andere schöne Moose, die auch bei den Garnelen immer sehr beliebt sind.

Zurück
Oben